Das Gartenjahr

• Meine Pfingstrosen musste ich kürzlich auch umsiedeln (sie wären sonst ein Baustellenopfer geworden).
    Sie haben das sehr gut weggesteckt (besser als einige der anderen Pflanzen, die eigentlich jetzt problemlos umgesetzt werden könnten) und wachsen fleißig weiter.

• Ich brauche auch noch einmal eure bestimmungshilfe.

In meinem Erdbeer / jap. Ahorn Beet hatte ich noch ein paar Samen gesät. Da wächst auch fleißig einiges drin, aber ich weiß nicht was. Ich glaube nicht, daß es akelei ist 🙈

Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Sind überwiegend 2 verschiedene Pflanzen. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Erdbeeren fangen an zu blühen 🥰

Und ich habe einen Haufen Marienkäfer im Garten entdeckt 🥰

• Wieso haben denn Rosen einen hohen Pflegeaufwand?

Ich habe eine Wildrosenhecke, mehrere Kletterrosen und ein paar Edelrosen.

Die Hecke schneiden wir nur einmal im Frühjahr runter, damit sie neu austreibt.

Die Kletterrosen muss ich ab und an hochbinden, weil wir keine vernünftigen Rankgitter am Zaun haben und auch mal was abschneiden, was stört.

Die Edelrosen werden im Frühling geschnitten. Manchmal köpfe ich sie nach der Blüte und habe dann noch bis in den Dezember Blüten, manchmal bin ich zu faul.

Gedüngt wird hier maximal einmal im Jahr, wenn ich mal dran denke, gegossen wird eigentlich auch nix und Krankheiten habe ich höchstens mal etwas Rost an den Edelrosen :ka:

Haben aber auch ein sonniges Grundstück mit Lehmboden, also sehr optimal für die Rosen. Ich hätte gerne noch mehr, am liebsten an der Gartenhütte und am Haus mindestens eine Kletterrose :herzen1:

• Schwabbelbacke

ich kann es nur schlecht erkennen. An den Pflanzen mit der weißen Blüte, springen da teilweise die Samen ab? Wenn ja, ist es sehr ausbreitungsfreudig. Das dürfte das Gartenschaumkraut sein. Die kleinen Blättchen sind essbar und haben ein Kressearoma. Machen sich gut im Salat, aber auch in Wildkräutersuppen. Aber wie gesagt, es ist sehr ausbreitungsfreudig.

• Schwabbelbacke

ich kann es nur schlecht erkennen. An den Pflanzen mit der weißen Blüte, springen da teilweise die Samen ab? Wenn ja, ist es sehr ausbreitungsfreudig. Das dürfte das Gartenschaumkraut sein. Die kleinen Blättchen sind essbar und haben ein Kressearoma. Machen sich gut im Salat, aber auch in Wildkräutersuppen. Aber wie gesagt, es ist sehr ausbreitungsfreudig.

Ach, hier darf wachsen was will. Außer in den Beeten 🤣

Und disteln und Brennnesseln, die dürfen auch nur in bestimmten Ecken wachsen .

Ok, dank dir. Aus dem Beet werde ich es dann entfernen.

• und ich will meine Freizeit nicht damit verbringen, mich zu ärgern, weil was wächst was ins gartenschema nicht passt 🤣

Meine Einstellung ist da sehr ähnlich.

Ich hab keine Lust, viel Aufwand zu betreiben, um durchaus hübsche Pflanzen loszuwerden, die ganz offensichtlich zu den Bedingungen hier gut passen und stattdessen irgendwas anzupflanzen, was Hege und Pflege braucht, damit es hier überhaupt wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!