Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich werde hier bestimmt auch noch oft nach Rat fragen
Lese schon fleißig mit und freue mich über die Fotos
. Wir haben mit dem Haus nun das erste Mal einen Garten. Das Grundstück hat 800qm und die sind abzüglich Haus und kleiner Einfahrt komplett bewachsen mit Wiese/Moos, Büschen, Sträuchern, Bäumen, Hecke einmal komplett rum, ein Teich... Ich habe total Lust schon draußen zu werkeln, aber aktuell ist im Haus noch so viel zu tun, das Priorität hat.Ich bin insofern beruhigt als dass alle Pflanzen die letzten Jahre hier vermutlich ohne Pflege überlebt haben, da kommt es dann vermutlich auf eine Saison auch nicht mehr an

Ein paar Pflanzen habe ich schon identifizieren können. Rundrum haben wir eine Rotbuchenhecke, die ist sehr schön gewachsen. Nur vorne heraus haben wir ein Stück Hemlocktannenhecke, die braucht etwas Liebe... Ansonsten haben wir u.a. nach meinen ersten Bestimmungen:
Kanadische Felsenbirne
Sternmagnolie
Fächer-Ahorn
Spindelstrauch
Hartriegel
Efeu
China-Rosen
Schöllkraut
Spitzahorn
Taubenbeere
Kirschlorbee
Hasel (Korkenzieher?)
Chinesische Wisteria
Feuerdorn
Und viel nicht identifiziertes
Ich mache die Tage mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir dann schon ein bisschen helfen oder euch erfreuen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pferderennbahn wächst und gedeiht, wenn er so weiter wächst, hat die Bande ab nächster Woche wieder den kompletten Garten zur Verfügung
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich bin ja mal gespannt, gestern der erste Schnitt, die letzten Stellen haben gestern noch eine Kur mit Diabasmehl bekommen, PH-Wert senken.
Die Saat zur Bodenauflockerung ist gut auf-und angegangen und ich hab tatsächlich die ersten Regenwurmhäufchen auf der Rasenfläche entdeckt. Sehr schön.
Wenn jetzt noch die Gänseblümchen keimen, wäre ich happy.

-
Alles anzeigen
Pferderennbahn wächst und gedeiht, wenn er so weiter wächst, hat die Bande ab nächster Woche wieder den kompletten Garten zur Verfügung
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich bin ja mal gespannt, gestern der erste Schnitt, die letzten Stellen haben gestern noch eine Kur mit Diabasmehl bekommen, PH-Wert senken.
Die Saat zur Bodenauflockerung ist gut auf-und angegangen und ich hab tatsächlich die ersten Regenwurmhäufchen auf der Rasenfläche entdeckt. Sehr schön.

Ich stell dich für meinen Rasen ein

-
Alles anzeigenAlles anzeigen

Letztes Jahr hatte ich es meinem Mann überlassen. Das war nix. Erst hats 3 Monate gedauert, bis man drauf konnte und dann hat der Sport-und Spielrasen nicht so wirklich überlebt.
Das war mir dann zu doof.
Viehweide wächst zu schnell und ständiges Mähen ist nix, also Pferderennbahn mit Aussaat zur Bodenauflockerung und Gründüngung.
Von Hand gemulcht, vor einem Monat Samen drauf gekippt und fleißig gegossen.
Vergleich gestern nachm Schnitt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Je nachdem, wie sich hier die Sommer entwickeln, kommen noch mal Rasensamen von Tiefwurzlern, also wirklich tief, dazu. Die können dann auch Trockenheit ab und müssten theoretisch auch gut mit Hundeurin klar kommen, weil die so tief Wurzeln, dass sie dann nicht mehr überdüngt werden.

-
Alles anzeigen

Letztes Jahr hatte ich es meinem Mann überlassen. Das war nix. Erst hats 3 Monate gedauert, bis man drauf konnte und dann hat der Sport-und Spielrasen nicht so wirklich überlebt.
Das war mir dann zu doof.
Viehweide wächst zu schnell und ständiges Mähen ist nix, also Pferderennbahn mit Aussaat zur Bodenauflockerung und Gründüngung.
Von Hand gemulcht, vor einem Monat Samen drauf gekippt und fleißig gegossen.
Vergleich gestern nachm Schnitt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Je nachdem, wie sich hier die Sommer entwickeln, kommen noch mal Rasensamen von Tiefwurzlern, also wirklich tief, dazu. Die können dann auch Trockenheit ab und müssten theoretisch auch gut mit Hundeurin klar kommen, weil die so tief Wurzeln, dass sie dann nicht mehr überdüngt werden.

ja, du darfst gerne hier weiter machen.

Sooooo viel ist es auch gar nicht. die Hälfte wächst ganz gut, wenn auch etwas fleckig (und mit ganz viel Löwenzahn
), die andere Hälfte hat das "Unkraut" und der blanke Boden die Oberhand bekommen. -
-
ja, du darfst gerne hier weiter machen.

Sooooo viel ist es auch gar nicht. die Hälfte wächst ganz gut, wenn auch etwas fleckig (und mit ganz viel Löwenzahn
), die andere Hälfte hat das "Unkraut" und der blanke Boden die Oberhand bekommen.Löwenzahn hab ich bisher nur 2.
Ich hoffe, ich krieg im Laufe der Zeit mehr.
Aber jetzt zumindest haben wir schon mal Klee.

Im Ernst, der Boden ist echt mies, eigentlich müssten wir Tonnen an Sand drauf kippen und ständig auflockern.
Aber so allmählich fühlen sich alle möglichen Pflanzen wohl, der wilde Mohn hat beschlossen zu bleiben und noch nen paar andere Pflanzen - die ich nicht kenne und definitiv nicht gepflanzt habe.

Und wenn ich mir dann das Gesummsel ansehe -Wildbienen
u.a. Mauerbienen, Honigbienen, Huuuummeln (viele Hummeln
), Hornissen etc ansehe, ebenso die Rotschwänze, Schwalben, Fledermäuse, Grünfinken, Spatzenbande, alle möglichen Meisen, unzählige Arten an Schmetterlingen, Taubenschwänze, 2 Spitzmäuse und 1 Mininininini-keine Ahnung- jedenfalls Micromaus, inzwischen auch Regenwürmer (die waren wirklich Mangelware) - scheint es auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen.
Der Rasen ist eigentlich Nebensache und dient nur dazu, dass der Wutzhund nicht den kompletten Garten als Suhle hat und wenigstens ab und an mal sauber ist.

-
Oh Klee und Mohn 🥰
Die sind hier leider den Bauarbeiten der Terrasse komplett zum Opfer gefallen. Ich hoffe zumindest, dass der Klee wieder kommt.
-
Oh Klee und Mohn 🥰
Die sind hier leider den Bauarbeiten der Terrasse komplett zum Opfer gefallen. Ich hoffe zumindest, dass der Klee wieder kommt.
Also wenn es nach miiiir ginge:
Dann hätten wir ne Rundrennstrecke aus Holzschnitzel.
Und statt Rasen einen richtigen Bauerngarten, durchzogen von schmalen Wegen - perfekt für Versteckspielen.

Problem: zur Miete. Und mir würde das Herz bluten, wenn wir hier irgendwann ausziehen und die Nachmieter das alles platt machen, weil es so gar ned dem Stil Kinderloses Ehepaar in ruhiger Wohnlage oder so entspricht.

Und weil ja nicht absehbar ist, wann wir unser Traumhaus finden, ist auch nicht klar, ob wenn ich jetzt pflanze, alle Pflanzen groß genug wären, um sie mir dann zu teilen und Ableger mitzunehmen.
Aber ja, das wäre mein Traum.

-
Alles anzeigen
Oh Klee und Mohn 🥰
Also wenn es nach miiiir ginge:
Dann hätten wir ne Rundrennstrecke aus Holzschnitzel.
Und statt Rasen einen richtigen Bauerngarten, durchzogen von schmalen Wegen - perfekt für Versteckspielen.

Problem: zur Miete. Und mir würde das Herz bluten, wenn wir hier irgendwann ausziehen und die Nachmieter das alles platt machen, weil es so gar ned dem Stil Kinderloses Ehepaar in ruhiger Wohnlage oder so entspricht.

Und weil ja nicht absehbar ist, wann wir unser Traumhaus finden, ist auch nicht klar, ob wenn ich jetzt pflanze, alle Pflanzen groß genug wären, um sie mir dann zu teilen und Ableger mitzunehmen.
Aber ja, das wäre mein Traum.

Ich, neben uns ist ein Baugrundstück frei 😉
Und gegenüber wird ein Haus mit 3 Etagen (inkl Keller und og) mit je knapp 100qm + Garten (um die 500 oder mehr, weiß es nicht genau) verkauft

-
Wir wollen auch gerne Richtung Naturgarten gehen, ich habe mal Bilder vom aktuellen Zustand gemacht. Wir haben im November gekauft und bisher nur ein bisschen geschnitten.
Der hintere Garten. Da ist die Wiese recht mitgenommen und hinterm Gartenhaus ist noch mehr Erde. Ich wollte jetzt als „Quick Fix“ einfach ein bisschen Schmetterlingswiese an alle freien Stellen sähen, vielleicht verfängt ja etwas. Und dann nächstes Jahr mit System.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Teich. Ich möchte den gerne wiederbeleben, die Umzäunung soll weg und dafür soll das ganze Grundstück hundesicher umzäunt werden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Hemlocktannenhecke vorne ist leider sehr löchrig. Ob man die von unten wieder aufpflanzen kann? Die scheint ja wenig schnittverträglich zu sein, wenn man in altes Holz schneidet. Oder eine andere Pflanze drunter?! Mal schauen, bin noch planlos.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich mag die Fläche vorne, ist voller Moos und ganz weich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ein kleiner Einblick. Ich habe noch nicht viele Ideen, aber ich habe Lust das nächstes Jahr alles anzugehen. So lange hole ich mir hier Inspirationen von euch
Wir werden dann auf jeden Fall auch einen Profi kommen lassen zur Beratung und für einen Plan... wir haben ja einfach keinen Schimmer 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!