Das Gartenjahr

• War das nicht eher bei Zucchinis so, mit dem Giftigwerden?

Und entstehen die Mischforen nicht erst, wenn man die Fremdbefruchteten Samen wider einpflanzt?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich Orangen und grünen Hoksido und Butternut vorgezogen habe?

Soweit auseinander können die nicht bei mir 😭

• @

Mein Monsterrosmarin hat den Winter nicht ganz so toll überstanden. Ich musste ihn arg kürzen :(

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine beiden waren auch riesig und ich fand die so toll. Jetzt ist auch ganz viel kaputt. Noch habe ich es nicht abgeschnitten, aber erholen wird es sich wohl nicht mehr, oder? Unten ist noch viel grün, aber oben sind ganze Zweige braun...

Hast du den Rosmarin selbst gepflanzt? Wie groß war er da und wie alt ist er jetzt?

• War das nicht eher bei Zucchinis so, mit dem Giftigwerden?

Und entstehen die Mischforen nicht erst, wenn man die Fremdbefruchteten Samen wider einpflanzt?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil ich Orangen und grünen Hoksido und Butternut vorgezogen habe?

Soweit auseinander können die nicht bei mir 😭

Wir hatten Kürbisse und Zucchinis etwa 8 m entfernt. Gut, die Zucchinis hatten zu wenig Licht, aber die Kürbisse waren top

Beim Vorziehen machen die noch keine Probleme, erst, wenn sie Blüten bekommen. Oder habe ich dich da eben missverstanden und du kannst sie beim rauspflanzen nicht so weit auseinander setzen?

Die Bitterstoffe deuten dann ja auf Ungenießbarkeit hin.

• Es geht ums herausplatzen, ich hab nur ca. 300quadratmeter Garten ca. 16 x 20 m und nicht alles davon ist Gemüsefläche.

Und ich darf wahrscheinlich ein Stück Misthaufen am Stall von meinem Pony bepflanzen, aber auch das ist dann nur ein Haufen.

• Also, gepflanzt habe ich ihn, da war er ganz klein. Ca. 10cm hoch. Jetzt ist er mindestens 7 oder 8 Jahre alt. Normalerweise sollte er sich erholen, wenn du die braunen Äste raus schneidest. Du siehst ja, wieviel braun ich wegschneiden musste. Zwischen den Bildern liegt ein Jahr. Der vorletzte Winter war sehr mild, deshalb musste ich nichts wegschneiden, dafür dieses Jahr, umso mehr. Normalerweise muss ich eigentlich fast jedes Jahr viel braun rausschneiden, aber dadurch wird er immer üppiger. Also schneiden ist eigentlich positiv. Ich denke, zum Ende des Sommers wird er auch wieder extrem viel größer sein

• Mohn hatten wir letztes Jahr hier auch ganz viel und auch der Goldmohn hat sich hier selbst ausgesät. Ich hoffe die kommen dieses Jahr wieder. Vom "normalen Mohn" konnte ich mir noch Samen retten, aber nicht vom Goldmohn.

Der sät sich normalerweise selber aus und sollte wiederkommen. Wir haben auch welchen (normalen Klatschmohn) seit wir gebaut haben und ich hatte etwas Sorge, dass er nach den Erdarbeiten im Garten dann weg ist... Nein, er kommt jedes Jahr wieder und es wird auch immer mehr.

Ich bin gerade am letzten Stück Hang, das noch nicht fertig bepflanzt ist. Da muss (mal wieder |)) das Unkraut raus und dann soll er endgültig bepflanzt werden. mit verschiedenen Stauden wie Lupinen, Sonnenhut, evtl noch eine Pfingstrose (2 kleine wachsen da schon), Fette Henne soll da hin und dazwischen Bodendecker. Außerdem ist da ein schwarzlaubiger Holunder, mehrere Rosen, zwei große Gräser, ein Spierstrauch, eine Hortensie und Zierlauch. Ach, und Mohn. :smile:

Die ersten zweieinhalb/drei Meter habe ich so gut wie fertig (da wächst auch noch ein echter Flieder, den zweiten habe ich da weggenommen und versetze ihn etwas), aber ich werde damit noch eine Weile beschäftigt sein. Leider haben sich da haufenweise Wurzelunkräuter wie Ackerwinde (und noch ein anderes, dessen Namen ich nicht kenne) angesiedelt und die Wurzeln da rauspuhlen ist nervig. Aber es wird sich lohnen. :nicken:

• Ich hab eine Frage, wie ihr das mit nah verwandten Pflanzen macht, bzw Pflanzen einer Gattung.

Beispiel: wir wollen uns an verschiedenen Kürbissen versuchen. Ich habe mal gehört, dass die nicht so nah beieinander wachsen sollten, damit sie dann nicht vermischt bestäubt werden und dann andere Kürbisse bzw. Mischungen wachsen. Ähnlich ist es bei der Mischung Zucchini x Kürbis. Da sollen dann bittere Früchte wachsen? Das ist einer Freundin mal passiert.

Man kann verschiedene Kürbissorten gleichzeitig anbauen - sollte nur die daraus gewonnenen Kerne nicht zur Nachzucht nutzen.

Ich bau hier immer Rote/gelbe Zentner und Red Kuri an, ohne Probleme. Nur das Saatgut kaufe ich jedes Jahr neu.

Bitter und damit giftig werden Kürbisgewächse (darunter auch Zucchini), wenn sie extrem trocken stehen. Da muss man in heissen, trockenen Sommern aufpassen. (Ist mir aber noch nie passiert, meine Kürbisse wachsen ja weit weg vom Haus und Wasseranschluss auf dem zwischengelagerten Festmisthaufen, da ist nichts mit Giessen...) Vorm Kochen einmal kurz Vorkosten - wenns bitter ist, das ist nicht zu überschmecken, weg damit.

• An die Tomatenexperten: letztes Jahr standen meine Tomaten unter dem Balkon wg. Wetterschutz. Dort kommt allerdings nicht viel Sonne hin, daher wollte ich sie nun in Südwestausrichtung auf die Terrasse stellen und dafür ein kleines Foliengewächshaus besorgen. Ab wann kann ich die Tomatenpflänzchen raussetzen? Sollte ich lieber noch bis Mai warten?

Ich möchte gerne Cocktailtomatensorten in Kübel/Töpfe anpflanzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!