Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich bin kein Experte, ich warte aber lieber bis Mitte mai mit meinem Tomaten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich habe auch ein Foliengewächshaus für die Tomaten, mach sie aber auch erst nach den Eisheiligen raus. Momentan gleicht mein Haus einer Gärtnerei.... alles steht voll
... ich glaub ich hab wieder von allem viel zu viel -
Ich hab auch ne Frage:
Hat jmd von euch eine Plasikgartenbox? (heisst die so??) diese ist von Aldi.
Habt ihr die unten irgendwie ausgelegt oder sind die kratzunempfindlich?
Ich hab vorübergehend eine geliehen bekommen, geht aber denke nä Jahr an den Besi zurück. Will die Box nich zu sehr ramponieren.
Dankeschön schonmal!
LG Newstart2
-
Sollte ich lieber noch bis Mai warten?
Ja, unbedingt.
Die Eisheiligen sind dieses Jahr vom 11. bis 15. Mai.
Wenn Du in Töpfen anbaust, kannst Du sie natürlich tagsüber raus stellen, wenns schön ist. Aber zur Nacht würde ich sie reinholen. (Das muss dann nicht die helle Fensterbank sein, sondern einfach nur ein warmes Plätzchen)
-
Sollte ich lieber noch bis Mai warten?
Ja, unbedingt.
Die Eisheiligen sind dieses Jahr vom 11. bis 15. Mai.
Wenn Du in Töpfen anbaust, kannst Du sie natürlich tagsüber raus stellen, wenns schön ist. Aber zur Nacht würde ich sie reinholen. (Das muss dann nicht die helle Fensterbank sein, sondern einfach nur ein warmes Plätzchen)
Danke dir! Dann warte ich einfach noch die paar Wochen :)
-
-
Und ich mach mir grad Sorgen um meine Zitronenverbenen, ich glaub die sind jetzt doch gestorben
sie sind den Winter über nach drinnen gezogen und sahen die ganze Zeit eigentlich ganz gut aus, aber in den letzten Wochen hat erst die eine schlapp gemacht und jetzt noch die andere, sie sind ganz vertrocknet, dabei hab ich sie regelmäßig gewässert. Ein bisschen hoffe ich, dass sie nochmal austreiben!Die eine Pflanze treibt wieder aus!!

Ich hab beide relativ radikal nochmal runtergeschnitten und dann haben sie bei der letzten Düngerunde auch ein bisschen was abbekommen, und das scheint es gebracht zu haben

Außerdem schauen die ersten Gurkenwelpen aus der Erde, Kamille und Tagetes sind in größere Töpfe und nach draußen gezogen (mit der Option sie bei Frost nochmal reinzuholen bzw abzudecken).
Und heute hab ich entdeckt, dass ganz heimlich unter der Mulchschicht schon die Erbsen ganz fleißig wachsen

Im Baumarkt heute sind auch auf ganz wundersame Weise einige Blümchen in den Einkaufswagen gewandert, mehrere Nelken, die find ich sooo schön!
So alles in allem mag ich mein kleines Fleckchen Garten gerade richtig gerne

-
Ich habe gerade gesehen, dass zwei unserer Spieren schon die ersten Blütenknospen zeigen. Ich freu mich so.
Das ist die erste Blüte überhaupt bei den Sträuchern

Kann hier jemand eigentlich Gartenbücher empfehlen? Gerne für Anfänger (also so Sachen wie Beete/Garten planen) und eher Richtung Naturgarten (also Insekten/Vogel freundlich). Nutzgarten interessiert mich jetzt nicht so.
-
Ich habe gerade gesehen, dass zwei unserer Spieren schon die ersten Blütenknospen zeigen. Ich freu mich so.
Das ist die erste Blüte überhaupt bei den Sträuchern

Kann hier jemand eigentlich Gartenbücher empfehlen? Gerne für Anfänger (also so Sachen wie Beete/Garten planen) und eher Richtung Naturgarten (also Insekten/Vogel freundlich). Nutzgarten interessiert mich jetzt nicht so.
Buch nicht, aber ich lese gerne bei
Nachgeharkt.de und mein-schoener-garten.de
da gibts so viele tolle Einträge, vom Kompost bis zum Bienengarten, auch mit Plänen für Schattenplätze und und und.

-
Nachgeharkt kannte ich noch gar nicht. Das guck ich mir mal an.
Ja bei mein schöner Garten hab ich auch schon einiges gelesen.
Und die Garten Flora hab ich als Abo. Da sind auch immer Pläne drin und ich hab mir da auch schon einiges an Pflanzen markiert, die ich interessant finde.
Ich hab im Moment, aber Schwierigkeiten alle meine Ideen sinnvoll zu sortieren und im Garten umzusetzen. Ich kann mich auch immer so schwer entscheiden und das macht es nicht leichter.

-
Nachgeharkt kannte ich noch gar nicht. Das guck ich mir mal an.
Ja bei mein schöner Garten hab ich auch schon einiges gelesen.
Und die Garten Flora hab ich als Abo. Da sind auch immer Pläne drin und ich hab mir da auch schon einiges an Pflanzen markiert, die ich interessant finde.
Ich hab im Moment, aber Schwierigkeiten alle meine Ideen sinnvoll zu sortieren und im Garten umzusetzen. Ich kann mich auch immer so schwer entscheiden und das macht es nicht leichter.

Da wird dir im Zweifelsfall aber auch kein Buch helfen, sondern nur mehr Ideen bringen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!