Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Im Kraut und Rüben finde ich in punkto Naturgarten auch immer super Tipps und Ideen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
"Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter ist ein Standardwerk, guck ich immer gerne drin rum.
-
Bald, bald dürfen sie raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mein Mann hat heute noch fix einen Nistkasten gebaut, langsam wird es in der Thuja nämlich wohl eng und die Nistplätze sind heißbegehrt.

Hoffentlich zieht irgendwann jemand ein, wie zB die Rotschwänze, die immer auf der alten Garagentür schlafen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hoffentlich zieht irgendwann jemand ein, wie zB die Rotschwänze
Die sind bei uns ja letztes Jahr in der Garage eingezogen. Das gekippte Fenster fanden sie wohl sehr einladend. Nach der ersten Brut haben wir das Fenster allerdings geschlossen. Vielleicht sollten wir unterm Carport einen Nistkasten anbieten

-
Hoffentlich zieht irgendwann jemand ein, wie zB die Rotschwänze
Die sind bei uns ja letztes Jahr in der Garage eingezogen. Das gekippte Fenster fanden sie wohl sehr einladend. Nach der ersten Brut haben wir das Fenster allerdings geschlossen. Vielleicht sollten wir unterm Carport einen Nistkasten anbieten

Vor nen paar Jahren hatten wir so Nestbaudummys unterm Terrassendach, bei jedem Versuch, ihr Nest zu gestalten ist, die Hälfte wieder runtergefallen.
Das Jahr drauf haben sie es geschafft und ich hatte immer alle Hände voll zu tun, dass sie nicht auf einen der Hunde fallen, als die Kleinen ihre Bruchpiloteneigenschaften entdeckten.
Jetzt hängt der Kasten so, dass ich hoffe, dass- sollten sie einziehen- die Kleinen dann jenseits des Zauns landen.

Aber die sind immer soooo goldig.

-
-
Die Swiffer: Ich habe mir letztes Jahr echt Gedanken gemacht wie wir das mit dem Kater machen, wenn die Kleinen langsam flügge werden. Tja und als ich dann nachgesehen habe, weil die Beschreibungen meines Mannes nicht so ganz passen konnten, waren die Kleinen schon richtig fit und quer durch die Garage unterwegs. Die ersten beiden sind direkt da durch die offene Tür raus und den anderen habe ich die Tür einfach offen gelassen. War überhaupt kein Problem mit dem Kater (er war aber eh kein großer Vogelfänger, Mäuse hat er dafür sehr regelmäßig mitgebracht und verspeist.)
-
Ich habe gerade entdeckt, daß ein großer Ast in der Mitte unseres Quittenbäumchens über den Winter wohl abgestorben ist.
Kann ich den jetzt absägen oder sollte ich lieber bis zum Herbst warten ?
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Wenn es wirklich tot ist hätte ich keine Schmerzen damit es abzuschneiden. aber warte lieber nochmal ab was die Profis sagen.
-
Endlich Gartenwetter! Lange hat es dieses Jahr gedauert, aber nun endlich sind die ersten Aussaaten in der Erde: Pastinaken, Wurzelpetersilie, roter Chicorée, gelbe Bete, Schwarzwurzeln, Zuckererbsen, Kerbel und 2 Sorten Karotten sind ausgesät und die ersten 3 Reihen Zwiebeln gesteckt. Nächste Woche möchte ich Zuckermais, rote Bete, Mangold, Neuseeländer Spinat und ein paar Kräuter säen. Die Beete für die Bepflanzungen nach den Eisheiligen muss auch noch vorbereiten. Da hab ich noch gut was zu tun.
Mein Mann gräbt derweil einen Teil des Gartens um, in dem 8 Reihen Spargel standen. Die hat mein Vater vor einigen Jahren gepflanzt, aber das war einfach viel zu viel. Wir haben uns die letzten Frühjahre so sattgegessen an Spargel. Außerdem mussten Erdarbeiten in den Gartenteil letzten Herbst gemacht werden, daher sind einige Pflanzen hinüber. Die Wurzeln sind aber so fest und hart, dass mein Mann die Grabegabel fabei verbogen hat. Da werden wir noch gut was zu tun haben, bis wir die Kartoffeln versenken können.
Mit Obstgehölzen kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben zwar welche im Garten, aber ich bin froh, dass mein Bekannter mit Fachwissen die schneidet. Habt ihr vielleicht Baumfachwarte in der Umgebung?
-
Du kannst den abgestorbenen Ast abschneiden - das kann das Bäumchen gut wegstecken.
Wenn die Schnittfläche aber zu groß ist, solltest du sie mit einem geeigneten Mittel versiegeln um zu verhindern, dass sich Pilze und Fäulnis breit machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!