Das Gartenjahr

• Oh wie groß die schon sind Runa!

Ich konnte den Hype im letzten Jahr gar nicht nachvollziehen. Ich dachte da keimen einfach nur Pflanzen, das passiert nun mal wenn man Samen in Erde schmeißt. Und jetzt? Ich bin vollkommen verzückt und voller Stolz auf die kleinen Pflänzchen :D

• Meine Gurken und Melonen Wollen in andere Töpfe?

Und mehr Licht. :lol:

Pass ein wenig auf, die sind schon recht vergeilt. Wenn sie noch lang unter so Bedingungen stehen müssen wie jetzt, hast Du das Problem, dass die Stengel sehr "schwach" bleiben, die Pflanzen sind dann anfälliger. Bei Tomaten wäre es nicht ganz so schlimm, die kann man beim Umtopfen einfach tiefer setzen.

• Sind Melonen und Gurken eigentlich auch so Umtopf-Sissis?
    Kürbisse mögen das ja nicht besonders, für die ist es am besten, man lässt sie in kompostierbaren Töpfchen keimen und setzt sie dann genau so ein.
    Ist das bei den andern Kürbis-artigen auch so?

• Bei Gurken habe ich gelesen dass sie echte Mimosen sind was umtopfen angeht und man sie am besten so topft wie du es beschrieben hast oder wenigstens nur einmal zum raussetzen. Habe eben gerade welche gesät und extra große Töpfe genommen :lol:

• Alle Kürbisgewächse stellen sich bei Wurzelmanipulationen komisch an, Gurken inbegriffen.

Ich topf die, wenn ich vorziehe, im Ganzen aus und setze den Ballen wie er ist in das Pflanzloch.

Anschließend bete ich vorsorglich fünfzehn Mea Culpa und versuche, beim Weggehen keine Erderschütterungen zu verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!