Das Gartenjahr

• Hier schneide ich auch mal mit rein .. ist bei uns ja alles etwas größer, aber ich will trotzdem bisschen mitreden wenn ich darf :roll:

Wir haben jetzt 580 Gurken getopft (Schlangen- und paar Snackgurken)

Dazu noch knapp 4.000 Tomaten und 700 Paprika :pfeif:

Dann haben wir noch Eisberg und Grünen-und Roten Kopfsalat (nur einzeln ausgesät) und der Kohlrabi ist pikiert (alles schon kleine Jungpflänzchen:herzen1:)

Gemüsezwiebeln sind auch schon 2.000 ausgesät und wenn’s Wetter passt werden sie ausgepflanzt :smile:

Mais haben wir bis jetzt noch keinen, mal sehen ob wir da welchen machen, aber den würden wir auch vorziehen da Mais wirklich anfällig für tiefe Temperaturen ist und man sonst nur ein kürzeres Zeitfenster hat (er braucht ja soo viele Sonnenstunden und ist echt langsam im Jugendwachstum :ops:)

Insgesamt sind‘s dann noch um die 10.000 Beet-und Balkonpflanzen (von Eisblumen bis zu Geranien), aber bei uns im Garten sieht’s natürlich immer aus wie Sau :ugly: Hauptsache die anderen haben alles schön bepflanzt, wir nehmen dann immer was von den Resten :roll:

Vielleicht mach ich die Tage nochmal ein paar Bildchen :D

• Zum Thema Gurke fällt mir da ein: wie viel Platz brauchen die so? Könnte man eine Schlangengurke in einem Balkonkasten anpflanzen?

Es ist so, dass ich ganz gern Gurken hätte, aber die müssten dann auf unsrem Palettenzaun und möglichst zum Hof hin wachsen - zum Garten hin bestünde sonst u.U. die Gefahr, dass die Rüden sie anpinkeln...

• Zum Thema Gurke fällt mir da ein: wie viel Platz brauchen die so? Könnte man eine Schlangengurke in einem Balkonkasten anpflanzen?

Es ist so, dass ich ganz gern Gurken hätte, aber die müssten dann auf unsrem Palettenzaun und möglichst zum Hof hin wachsen - zum Garten hin bestünde sonst u.U. die Gefahr, dass die Rüden sie anpinkeln...

Ich hatte Snackgurken im Maurerkübel letztes Jahr. Problem war dann eher die Trockenheit, sonst war es kein Problem.

Ach und düngen muss man halt gut.

Mache ich dieses Jahr wieder aber mit anderen Sorten.

• Gurke braucht ein bisschen mehr Platz und ist Starkzehrer.

Denke ein größerer Kübel wär gut. Die meisten ranken ja ordentlich, da können die Hunde ja eigentlich nicht mehr an die Früchte pinkeln, oder?

• Zum Ranken wäre halt nur der Palettenzaun da, der ist halt nicht so hoch.

Ich glaube, ich warte bzgl. Gurke mal das Jahr ab, wie das mit dem Rest läuft und überleg mir dann was...

Da kannst Du problemlos noch Stäbe anbringen und dazwischen Schnüre spannen z. B. Das muss nichts Wildes sein.

Ich hab für meine Gurken nur ein "mobiles" Rankgitter aus so einem Sperrholz-Teilchen, das wird an zwei Zaunstecken gebunden und gut.

Ich glaube, ich warte bzgl. Gurke mal das Jahr ab, wie das mit dem Rest läuft und überleg mir dann was...

Ich hatte nur zwei Rankhilfen, die etwa Brusthoch sind. Ich hab die Ranken dann einfach rum gewickelt/sortiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!