Das Gartenjahr

• Zum Ranken wäre halt nur der Palettenzaun da, der ist halt nicht so hoch.

Da kannst Du problemlos noch Stäbe anbringen und dazwischen Schnüre spannen z. B. Das muss nichts Wildes sein.

Manche Pflanzen ranken auch horizontal. Da kannste nach rechts oder links anbauen oder einmal rum um die (zB quadratische) Rankhilfe.

• Ich werde heuer im überdachten Bereich auch in einer Mörtelwanne 2 Gurken La Diva pflanzen. Die sind im geschützten Bereich besser aufgehoben. Das Gewächshaus ist komplett für die Tomaten reserviert.

Ich habe gerade geschaut, was ich in den nächsten Tagen vorziehen oder direkt aussäen will. Dabei hab ich festgestellt, dass ich 4 verschiedene Basilikum-, 6 verschiedene Karotten-, und 7 verschiedene Radieschenpackungen hab. Da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst. Bei Sakaten hab ich in der Regel immer ca 10-12 Sorten da, weil ich gerne unterschiedliche Sorten pflanze.

• Habt ihr bei Mörtelwannen nicht Angst vor Schadstoffen?

Hat jemand Ideen für schöne Bodendecker für eine große sonnige Fläche, die Gras, Brennesseln und Disteln unterdrücken? Ich komme einfach nicht dagegen an. Ich hätte gerne im hinteren Teil was Höheres, dann viele Bodendecker und ein paar schöne Stauden...

• Wir haben cotoenaster im Vorgarten, im Frühjahr (nicht lang allerdings) lila Blüt- chen, sonst grün, im Herbst rote Beeren.

Ich weiss aber nicht, obs Unkraut unterdrückt, da wächst sonst nur 1 Fliederbusch.

• Habt ihr bei Mörtelwannen nicht Angst vor Schadstoffen?

Hat jemand Ideen für schöne Bodendecker für eine große sonnige Fläche, die Gras, Brennesseln und Disteln unterdrücken?

Die ersten 1-2 Jahre habe ich immer Pflanzen drin die ich nicht essen werde.

Nach so 2 Jahren sage ich mir dass die Schadstoffe (falls welche drin waren) nun zum Großteil verflogen bzw. abgebaut worden sind.

Römische Kamille gefällt mir als Bodendecker gut. Konnte sich auch gegen Efeu durchsetzen bei mir.

• Deshalb habe ich immer von Mörtelwannen Abstand genommen... :/ Teils stinken die ja schon beim Kauf extrem.

Ich denke halt - solange sie noch heil ist, wird auch der Weichmacher etc. noch drin sein/intakt (und sich langsam lösen)... bzw. wer weiß, was da alles reingemischt wird.

Ich habe immer sehr große Töpfe gekauft (aus 'zugelassenem Plastik') - aber das ist echt teuer - und so groß, wie sone Mörtelwanne sind sie halt auch nicht.

Mir fiel bis jetzt nur leider auch keine Alternative ein.

• Die ersten 1-2 Jahre habe ich immer Pflanzen drin die ich nicht essen werde.

Nach so 2 Jahren sage ich mir dass die Schadstoffe (falls welche drin waren) nun zum Großteil verflogen bzw. abgebaut worden sind.

Das Blöde ist, dass es genau andersrum ist - die Schadstoffe lösen sich erst im Laufe der Zeit, nicht anfangs.

Das ist ja in der Tierhaltung auch ein grosses Thema, weil viele die Bottiche als Tränkebottiche nutzen wollen.

Ich nutze für Eßbares nur noch lebensmittelechte Kunststoffwannen. (Und zum Tränken auch - da sind die Mörtelkübel nur aussen als Schutz drum, weil lebensmittelechter Kunststoff sehr hart ist und bei den Abbruchbirnen von Rindern schnell kaputt geht)

Wer eine Schäferei in der Nähe hat, kann da mal fragen, ob die Crystalix-Leckmasse für Schafe/Rinder verwenden und die leergeschleckten Kübel hergeben.

Man kann sich aber auch ganz einfach Pflanz-Tröge aus Holz selbst bauen.

• Mein größter Pott ist von Elho. 30€ 40cm Durchmesser glaub ich ( der 60er kostet 75€)

Es keimt:applaus::applaus:

Rucola

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Markerbsen 3 von 4

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim Waldmeister hätte ich mir mal vorher ne Internetbeschreibung gesucht

? nun hab ich se falsch gepflanzt u wird wohl nix :/ ( waren sauteuer)

Der Schnittlauch will irgendwie auch nich

mal sehn.

Ach u meine 2 neuen Pampasgras(se?) kämen heut mit der Post.

Nun hoff ich dass mein Bruder bald Zeit hat mir mit der blöden Erde in den 3.Stock zu helfen?

Achso edit: wie gross sollten die Erbsen zum Umsetzen sein?

• Mir hat mal ein Botaniker gesagt, dass er in den Wannen kein Blattgemüse anbauen würde, bei Fruchtgemüse hat er keine Bedenken.

Ich habe heute endlich mal im Garten was geschafft und Beete gejätet. Ich weiß nicht, wie viel Löwenzahn ich jedes Jahr ausstechen und dennoch hab ich immer welchen in den Beeten.

Dann habe ich in Anzuchtplatten bzw Töpfchen noch roter Spitzkohl, Palmkohl, 3 Sorten Rosenkohl, Butterkohl, Basilkum Genovese + griechisches + heiliges, Salatrauke, Rucola, Bohnenkraut und mongolische Riesensonnenblume ausgesät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!