Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich habe gerade mit meinem Bruder geschrieben, wir werden auch noch etwas Saatgut tauschen

Jetzt bin ich ganz aufgeregt, die Bestellung ist abgeschickt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab jetzt auch Gurkensamen und Radieschensamen bei natalino-shop.de bestellt.
Von meiner Mama kam dann noch eine ganze Liste an Tomatensamen und Gurkensamen. Für Omi hab ich noch was mitbestellt, da sie bald Geburtstag hat.
Und zwei Melonensorten sind auch noch mit rein gehüpft, das müssen meine Eltern an der Scheune sähen.
-
Die Aufregung steigert sich ins Unermessliche, wenn die Tüten da sind und gesät wird

-
Fangt ihr jetzt schon an mir vorziehen? Oder wann genau startet ihr?
-
Meine Dreschflegel - Bestellung ist auch bereits raus.
Finde fatalerweise mein Saatgut nicht wieder. Bis auf die "Sammlungen" (Tomaten, Paprika/Chili), für die ich so Mäppchen habe, ist alles hartnäckig verschwunden.
Weiß nicht mal, nach was für einer Art von Behältnis ich suchen müsste.
Langsam macht mich das nervös...
Meine Wunschsorten an Tomaten/Paprika/Chili, die diese Saison zusätzlich neu ausprobiert werden sollen, habe ich von Irina Zacharias, Semillas und Dreschflegel bezogen.
Vielleicht mache ich auch wieder beim Tomaten-Erhalterring des Vereins zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt mit, das fand ich letztes Jahr ganz spannend - zumindest bis im Juli nach wochenlangem Regen die Pilzinfektionen Einzug hielten in den Bestand - ab da war die Spannung eher von morbider Prägung... Die letzte Saison war großer Mist.
Der große Held war Rote Bete - die kann ich jetzt zwar nicht mehr sehen, aber zumindest überlebte sie in großen Mengen bis zum Verzehr.
-
-
Die Gurken fange ich erst Ende April an, wenn ich es gar nicht aushalte vielleicht schon Mitte April. Ich ziehe sie in der Wohnung vor und nach den Eisheiligen geht es raus auf den Balkon.
Und vielleicht ziehe ich dann Ende Mai noch mal Gurken nach.
Die Radieschen kann ich wohl ab März säen. Die hab ich aber noch nie gemacht.
-
Wir haben zu Weihnachten eine Sibirische Blaubeere geschenkt bekommen..
Laut Beschreibung soll die sehr schnell wachsen und bis zu 2,50 Meter hoch werden.

Mein Mann hat sie schon eingepflanzt. Bin gespannt, was draus wird.
Ansonsten sind wir uns noch nicht so ganz sicher, was wir alles in unserem ersten Gartenjahr anpflanzen wollen. Wir haben ja auch so noch ganz schön viel zu tun.
-
Hof Jeebel wäre vielleicht auch noch etwas für dich.
Das ist auch meine bevorzugte Quelle.
Gestern ist der neue Katalog gekommen, da freu ich mich immer aufs Durchsehen, Überlegen und Bestell-Liste schreiben.
-
Ich hab dieses Jahr auch einiges vor

So will ich zB ab März neues Gras aussäen, da muss ich die Bereiche dann mit nem mobilen Weidezaun absperren, damit die Hunde da kein Chaos reinbringen

Und ein Hochbeet mit Karotten und anderem "Kann man immer gebrauchen"-Gemüse möcht ich auch anlegen. Zwiebeln, Knobi und Co. lohnen sich bei mir nicht...
Dafür soll das Kräuterbeet ausgedehnt werden, und ein paar mehr hübsche Blumen sollen auch in den Garten ziehen. Dafür muss ich aber erst die alte Erde im alten Beet umgraben, Wurzeln etc pp rausfriemeln und so weiter...und das auf grob 10x0,5 m Beetfläche

Erste Anschaffung des Gartenjahres wird aber wohl ein neuer Akku für den Rasenmäher...
-
Wir haben zu Weihnachten eine Sibirische Blaubeere geschenkt bekommen..
Laut Beschreibung soll die sehr schnell wachsen und bis zu 2,50 Meter hoch werden.

Mein Mann hat sie schon eingepflanzt. Bin gespannt, was draus wird.
Soo schnell wachsen die nicht. Zumindest nicht bei uns. Unsere haben jetzt knappe zwei Jahre Zeit gehabt sich einzuleben, aber sind vom schweren Lehmboden nicht so begeistert.
Die sibirischen Heidelbeeren mögen keine pralle Sonne, die im Halbschatten fühlt sich wohler als die in der Sonne. Bisher konnte ich noch keine Heidelbeeren ernten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!