Das Gartenjahr

• Gibt es dieses Jahr wieder ein Tausch-Paket?

Frage an die Gemüse-Profis: Wenn ich jetzt 3×90Liter Pferdemist habe und den ablagern lasse, wann kann ich den für's Beet verwenden und in welcher Form? Also inwiefern mit Erde mischen, wenn da Kürbisse hin sollen?

• Ich hab schon wieder eine Frage :D

In meiner Unwissenheit habe ich letztes Jahr meine verwurmten Kirschen mit in den Schnellkomposter geworfen. Ich hatte darin auch eine ziemliche Fliegenplage, die sich mit Abdecken durch Erde nur begrenzt in Schach halten ließ. Nun frage ich mich, ob mein Kompost aus diesem Komposter für dieses Jahr verloren ist oder ob ich einfach mal eine Ladung Nematoden reinkippe :denker: Wäre das eine Möglichkeit?

Hatte gelesen, dass es möglich ist die Verwurmung etwas zu bremsen wenn ich Nematoden im Dunstkreis der Kirschen ausbringe. Aber da ist nur Wiese und der Kompost soll ja grundsätzlich mal ins Beet.

Edit Idee: ich könnte den Kompost natürlich auch für die Bäume nehmen, wäre es dann dramatisch wenn Nematoden drin wären?

• Oh, ich habe auch mit der Gartenplanung fürs nächste Jahr angefangen!

Es gibt ein paar Hochbeete, um die sich im letzten Jahr niemand gekümmert hat, die ich wieder beleben möchte, außerdem hab ich gute Erfahrung mit Tomaten und Paprika in Kübeln gemacht, das will ich auch wieder machen.

Eigentlich sind vor allem Gemüseklassiker geplant, und mit einer Mitbewohnerin will ich anfangen, ein paar Heilkräuter anzupflanzen, um dann auch Salben und so zu machen :applaus:

Und ein Gewächshaus wäre grandios, da werd ich mir perspektivisch auch eines bauen, aber für nächstest Jahr erstmal ne Art Frühbeet-Minigewächshaus-Verschnitt, zum Pflänzchen Vorziehen, gibt nen guten sonnigen Platz, da sollte das eigentlich klappen. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich werd wahrscheinlich selber bauen, dachte an einen Holzrahmen, evtl auch z.t. Hohlkammerplatten, und oben Fenster, die sich auch öffnen lassen.

Bestellen werde ich wahrscheinlich bei Dreschflegel, was ich auch noch empfehlen kann ist Samenbau Nord-Ost, die haben auch ganz interessante Sorten https://samenbau-nordost.de/shop/?orderby=popularity

• Hallo Leute,

habt ihr eventuell Interesse am Tausch vom Saatgut?

Wir sind gerade am schauen wieviele Leute an unserem Wanderpaket interessiert sind.

Das Prinzip ist so: Jeder schaut was er an Saatgut hat und was er bereit ist abzugeben und dann kann man das halt mit anderen tauschen. Es wird dann eine Liste erstellt mit dem Angebot und Interessenten. So hat man dann mal Abwechslung im Garten und bekommt manchmal neue Ideen.

Für Interessierte verlinke ich mal den Thread:

RE: Das DF - Gärtner-Wanderpaket - wer macht mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!