Das Gartenjahr

• Habt ihr einen Tip wo man Saatgut von glücklichen Pflanzen kaufen kann? Und alles, was man eben so drumherum braucht?

Ich plane für dieses Jahr wieder Tomaten, nur in größerer Menge und im Garten :D Außerdem Knoblauch, Erdbeeren, Kürbis, Mais, Bohnen, Möhren, ggf. Gurke und Zucchini. Und mein Bruder wollte mir Bärlauch stechen, der bei ihm wild wächst (der Glückspilz!) Und Ruccola im Fensterkasten.

Außerdem hab ich noch eine Paprika im Pflanzenzimmer stehen, die im letzten Jahr zu spät dran war. Mal schauen ob sie es dieses Jahr zu einer Frucht schafft :D

Das wären die spannenden Neuankömmlinge, ansonsten gibt es bestimmt wieder Kirschen en Masse, Äpfel, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren und Rhabarber.

Ich bin gespannt ob überhaupt irgendetwas davon klappt, das Beerenobst habe ich komplett vergessen zurückzuschneiden :lol:

Und hat hier jemand Erfahrung mit "automarischer" Bewässerung? Ich überlege mein Beet mit Flaschen zu wässern (ihr wisst schon, diese umgedrehten Flaschen in Tonsteckern), meint ihr das reicht um 2 Tage Puffer im Sommer zu haben? Oder gibt es da sinnvollere Möglichkeiten?

• Wenn Du die grossen Flaschen / Behältnisse nimmst, geht das super!
    Falls Du selber keine hast, in den orientalischen Läden liegen die oft bei der Sammelstelle drin.

Knoblauch einfach einbuddeln mache ich auch :nicken: danke Euch :bussi:

Ich steck' den immer üüüüberall dazwischen, hilft bei Mäusen (zumindest hab' ich das so gelernt)., die mögen das nicht so.

Aber ich möchte gezielt Knoblauch "anbauen" und dachte, vielleicht muss ich auf etwas ganz speziell gucken :ops:

Für glückliches Saatgut von Freilandpflanzen :D (Deutschland, gell?) habe ich auf Insta ein paar Kontakte, gucke ich das nächste mal wenn ich instale.

Ist auch das erste Jahr dass wir ein Gewächshaus haben, ich bin total happy und werde sehrwahrscheinlich komplett überfordert sein :headbash::lol:

• Wir wollen ganz, ganz viel. Dieses Jahr haben wir 250 qm Gemüsegarten geplant. Zusätzlich haben wir im letzten Jahr den Kompost erneuert, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Rhabarber gepflanzt. Und Obstbäume.

Ich möchte: Kartoffeln, Zwiebeln, diverse Gurkensorten, Tomaten, Paprika, div. Kohlsorten, Knoblauch, Kräuter, Salat, Wurzelgemüse, Bohnen, Erbsen und bestimmt noch das ein oder andere mehr.

Im Innenhof haben wir einen alten Parkplatz umgegraben - da steht zur Bodenlockerung Luzerne. Mal gucken, denke, dass das Stück anschließend ebenfalls zum Gemüsegarten deklariert wird :D

• Bärlauch plane ich auch. Allerdings dummerweise an einem Standort an dem vorher u.A. Maiglöckchen gewachsen sind. Deshalb warte ich noch ein paar Jahre und entferne im Frühjahr ganz penibel jedes einzelne Maiglöckchen - falls es klappt, wird es umgesiedelt.

Mais, Zuccini, Kürbis habe ich vergessen :D Ein Gewächshaus hätte ich auch gerne. Unseres wurde leider von einem Sturm niedergerissen. Aber im nächsten Jahr bauen wir erstmal den Hühnerstall. Das ist wichtiger :D

• @Frufo

ich kann dir Bingenheimer und Dreschflegel empfehlen. Bio-Saatgut und alles samenfest.

Wenn du besondere Tomaten anbauen möchtest, dann schau mal bei Irina Zacharias oder lila Tomate.

Oh super, bei Dreschflegel gibt es auch Trockenbohnen, ich denke da bestelle ich :hurra:

Wie ist das eigentlich: ich werde nur kleine Mengen Saatgut benötigen, halten die bis nächstes Jahr oder sind sie dann hinüber? Und falls sie nicht halten, hätte dann jemand Interesse meine Reste zu verwerten?

(Nächstes Jahr sind dann hoffentlich auch die ca 25m² meines großen Beetes bambusfrei und nutzbar. Dieses Jahr hab ich nur ein winziges, ehemaliges Blumenbeet und die Ränder des Gartens. Da sollen dann vor allem hoch wachsende Pflanzen hin, die gleichzeitig Sichtschutz sein werden - also Mais als Milpa-Beet und Tomaten. In einem Anflug von "Sonnenblumenkerne sind doch voll gesund und die bringen sicher Sichtschutz und überhaupt die Bienen und so" ist jetzt noch Saatgut von Sonnenblumenkernen in meinen Warenkorb gewandert :D )

• Ich freue mich auch schon auf die Pflanzzeit, ein Gewächshaus hätte ich auch gerne.

Letztes Jahr hatte ich Kohlrabi, Rettich, Radieschen, div. Salate, Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Rotkraut, Weißkraut, Brokkoli, Chili und Tomaten.

Dieses Jahr gibt es nicht so viel... nur Tomaten, Chili, Zwiebeln, Knoblauch und Salat. Gut, vielleicht Rettich, der war einfach und lecker.

• @Frufo Hof Jeebel wäre vielleicht auch noch etwas für dich.

Saatgut hat meines Wissens auch ein MHD:denker:Danach würde ich mich richten; wir nutzen das meiste 2 Jahre und danach kommt es auf das "gedeih-oder-lass-es"- Beet.

• sind sie dann hinüber?

Nein die gehen nicht kaputt. Die Keimgarantie (so es eine gibt) ist dann nimmer gegeben aber die Chance, dass die Sämchen gut bleiben, ist sehr sehr gross.

Es gab hier ein Tausch-/Wanderpaket mit Saatgut, wenn das was für Dich wäre, guck doch mal im Wichtelbereich im Forum (musst Dich freischalten lassen bei den Benutzergruppen) :smile:

Ich hab vor zwei? drei? Jahren ein paar Umschläge mit übriggebliebenem Saatgut verschickt hier, das geht auch und war sehr spassig :smile:

• @Frufo

das ist sehr abhängig vom Saatgut. Während Saatgut von Kürbisgewächsen (Kürbis, Gurken, Zucchini, Melonen) und Tomaten sehr lange keimfähig bleiben, lässt die Keimfähigkeit von Pastinaken schon nach einem Jahr sehr stark nach.

Wenn man nicht so viel Beetfläche hat, aber eine warme und evtl etwas überdachte Hauswand, dann kann man Tomaten und Paprika/ Chili sehr gut in Bottichen ziehen.

Ich mache gerade eine Sammelbestellung mit Bekannten bei Dreschflegel und Bingenheimer. So fallen nur einmal Versandkosten und Verpackung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!