Das Gartenjahr

• Scheinerdbeeren breiten sich bei uns im Garten immer weiter aus und verdrängen die echten Walderdbeeren :/ Sobald sie blühen sind sie gut zu unterscheiden und werden dann gnadenlos von uns entfernt. Früher hatten wir den ganzen Garten voll mit Walderdbeeren, jetzt ist die Hälfte schon voll mit den Scheinerdbeeren :fluchen:

• Weiß jemand, ob ich jetzt noch Narzissenzwiebeln etc einpflanzen kann? Die Zwiebeln beginnen teilweise schon zu keimen. Da wäre es bestimmt nicht möglich, die noch ein Jahr liegen zu lassen, oder?

• Dank den Wachteln haben wir jetzt ein Gewächshaus :hurra:

Im Nichtwinter wohnen die Federbällchen wieder in ihrer Voliere, heisst wir haben ein Gewächshaus.

Habe ich schon erwähnt dass wir ein Gewächshaus haben?

Letztes Jahr und auch davor ist mir so ziemlich alles an Grünzeug verreckt, hab' soooo schön vorgezogen und betüddelt und - nix.
    Ausser meine Sackkartoffeln, die sind genial. Und Minze.

Für das Gartenjahr '21 habe ich dank dem Gewächshaus also tatsächlich bissel Hoffnung, mal gucken :smile:

Was habt Ihr so alles im Sinn?

Ich will Reis (wächst schon), Knoblauch (kennt sich damit jemand aus?), viiiiiele Zwiebeln und halt so Kräuterzeugs für die Wachtelchen, die mögen das :herzen1:

Gurken will ich mal versuchen, wachsen zu lassen und vielleicht wieder ein paar Kürbisse, wäre schön.
    Aber seit den vielen Leichen der wunderbaren Kompostproduktion bin ich bissel ...zurückkhaltender optimistisch :|

• Knoblauch wächst hier problemlos, Knolle in die Erde, vergessen, ausgraben, trocknen |) Die vom Herbst Vorjahr waren größer, die vom Frühjahr aber auch von der Größe noch in Ordnung

• Moin,

Knobi hatte ich schon mal ausprobiert. Ich hatte irgendwo günstig Stecksaat für Knoblauch und Zwiebeln erstanden. Einfach im Gewächshaus in die Erde gesteckt und wachsen lassen. Für uns hat es sich nicht wirklich gelohnt - wir benutzen nicht so viel Knobi und Zwiebeln. Das bischen kann ich dann auch im Supermarkt kaufen.

Mein Gewächshaus hatte letztes Jahr Pause. Zuerst hatte ich keinen Bock was zu machen, nach Ostern kamen gesundheitliche Probleme meinerseits dazu. Als ich wieder Fit war, war der Sommer schon fast vorbei. Da hat es sich nicht mehr gelohnt.

Aber dieses Jahr will ich wieder Tomaten und Gurken anbauen. Mal schauen, was mir noch so über den Weg läuft. Paprika währe mal wieder was. Zucchini auf jeden Fall (die steht aber vor dem Gewächshaus). Zuerst muss ich aber mal die Mumienpflanzen von 2019 entsorgen :lol:

Für dieses Jahr haben wir ein paar Sachen geplant. Wir wollen u.a. ein Beet an unserer Terrasse auflösen und neu gestalten und unseren Rasen weiter aufhübschen.

Männe hat sich inzwischen zu einem Rasenfreak entwickelt. Da wird gedüngt, gelüftet, gesandet, gesäät... Wir haben im letzen Jahr damit angefangen und unser Rasen sieht schon recht gut aus. Davor bestand er aus 80% Moos, 15% Nicht-Rasen-Pflanzen (kurz Unkraut) und 5% Rasen. Als dann auch noch unser GaLa-Mensch aus der Nachbarschaft unseren Rasen bewunderte und sich Tips geholt hat, war das wie ein Ritterschlag für meinen Mann.

• ich habe gar kein Gewächshaus...:no:

Von daher muss ich warten und arbeite dann direkt vom Hochbeet weg mit leichter Schutzfolie.

Ich hatte das Glück von meiner Exnachbarin Tomaten und Kürbispflanzen zu bekommen echt super die Ausbeute.

Ich liebe Kürbis.

Ansonsten haben wir letztes Jahr im DF ein Tauschpaket für Samen gemacht.

War auch toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!