Das Gartenjahr

• Oder ich hole das Mauerfass rein, dann kann ich sie an schönen Tagen aber nicht mal eben raus stellen. Narf. Ich überlege mir was.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß nicht ob es hier war wo es empfohlen wurde oder ob ihr Ideen habt: gibt es gute Bücher zum Thema Nutzpflanzen für die Selbstversorgung?

Ich habe da irgendwann mal von einem älteren Buch gelesen und hätte gerade endlich Zeit mir Wissen anzueignen (und eine Bibliothek der Agrarwissenschaftler zur Verfügung) =)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)

Es gibt beim packpapier-verlag (ein kleiner unabhängiger alternativ-öko-verlag) ein paar Bücher zu dem Thema. Wahrscheinlich nichts was sich in einer Bibliothek findet, aber auch nicht besonders teuer (~10 Euro pro Buch) und - wie ich finde - sehr liebevoll gestaltete Bücher mit hilfreichen tips, sehr praxis- und nachmach-bezogen. Gibts über die Seite vom Verlag zu bestellen (https://packpapierverlag.de) :gut:

• Ich bräuchte mal Tipps zur Haltung/Pflege von Dipladenias.

Da mir meine das letzte Mal leider eingegangen ist, möchte ich nun bei diesem Versuch alles richtig machen.

Ich würde sie gerne als Topfpflanzen außen halten. Muss ich auf etwas noch speziell achten?

• Ich würde sie gerne als Topfpflanzen außen halten. Muss ich auf etwas noch speziell achten?

Meiner Erfahrung nach sind das Mimosen. Warm und hell, aber bitte keine pralle Sonne, viel Wasser, aber bitte nicht zu nass, hohe Luftfeuchte, bitte keinen Wind...

Ich finds schwierig, die draußen zu halten. Ich habe noch keine über den Winter bekommen. Eigentlich nicht mal bis zum Winter :tropf:

Wenn du ihr ein feucht-warmes Klima und außerhalb der Saison vielleicht einen Wintergarten bieten kannst, wäre das wohl ideal.

• Ich hatte auch die letzten Jahre Dipladenias. Finde die so schön. Stehen bei uns auf der Terasse in der knalle Sonne von ca 12 Uhr bis Abends. Das haben sie auch vertragen. Aber sie gehen mir jedes Mal im Winter ein:tropf:

• Also ist es schon zum Scheitern verurteilt... :(

Ich liebe grade die rote Version weil sie eben so schön sind aber meine 2 Versuche die ich bisher hatte haben nix gebracht.

Bei meiner Mutter z.B. im Wintergarten fand die Pflanze es klasse und ist gewuchert. Vielleicht sollte ich ihr die dann besser geben.

• Hier dasselbe, im Sommer auf der Terrasse geht es ihnen gut. Über den Winter hab ich leider noch keine gebracht :(

Meine Feige wirft Früchte und Blätter :/ Dabei ist nicht zu trocken, nicht zu nass, es gibt also eigentlich keinen Grund.

• Eine Morgenrunde im Garten.. :herzen1: Langsam wird es.. :applaus:

Und natürlich blüht auch die Omiblume wieder.. :cuinlove:

Der Gartenzwerg macht nur Blödsinn.. xD Die Nachbarn haben ihn schon Duracellhasen getauft, weil wenn sie allein im Garten sind und ich arbeite, dann liegt die Omi in der Sonne, Rouvi döst und wacht und der Zwerg rennt immer wieder seine Runden und freut sich des Lebens. :herzen1:

Rouvi morgens.. genauso verpeilt wie ich.. :lol:

• Die Tage hab ich noch ein Hochbeet zum Selbstanmalen bestellt (Holz, da gabs 6 oder 8 Farben zum Aussuchen incl. Naturholz und Klarlack), und nochmal ganz viele Pflanzen, um die so schnell austrocknende Erde bissel mehr zu bedecken. N Haufen Bodendecker, die schön in die Breite wuchern und ca. 10-20 cm hoch werden, aber hübsche Blüten haben, und dazu 5-6 Gräser, die man irgendwo dazwischenpflanzen kann, aber auch nen hübschen Sichtschutz zum Nachbarn hin abgeben (bis 1,20 m hoch!), sowie eine weitere Stockrose in "schwarz".

Das Hochbeet ist 1,50 breit, dabei 90 und 60 tief (geht über Eck!) und 80 cm hoch. Freu mich schon aufs Anmalen. Erst wollte ich das in rot nehmen, aber ich dachte mit, lieber in Anthrazit, das ist dezenter, so zwischen den Bäumen. Weil meine große Liege knallgrün mit grauem Gestell ist, und dann noch ein rotes Hochbeet daneben, irgendwie wär mir das dann zu bunt geworden *gg So paßt es zum Gestell, ist halt nur bissel dunkler... Da kommt dann noch Gemüsekram rein: Kohlrabi, Rosenkohl, Blumenkohl, Sellerie, evtl. Rote Beete, und mal gucken, was noch so da ist..... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!