Das Gartenjahr

  • Wer Salat zieht: Endivie mögen die Schnecken nicht, ist wohl zu bitter.

    Blld nur, dass mir der auch zu bitter ist.

    Ich ziehe heute auch in den Kampf...Ameisen...die überrennrn uns gerade. Normalerweise bin ich tolerant, aber es gibt eine Grenze...meine Pflanzen und mein Haus ist Tabu. Nunja, sie haben mich herausgefordert.

  • Weiß jemand, ob sich eine ca 3o Jahre alte Rose, deren Wurzeln vom netten Nachbarn mit einem Spaten zerstört wurde, wieder erholt?
    Ich muss sie in einen 50cm Kübel setzen, um sie zu retten und es wäre so traurig, wenn sie hinüber ist. Ist ein Erbstück von Opa und ich hänge dran

    Zumindest kann man es versuchen.... die eine Rose von mir wurde bis auf den tiefsten Stock geschnitten und kommt unglaublich kräftig wieder..... bei Dir kann es ja nur was werden..... oder nicht. Ich drücke die Daumen. Aber, tiefer Kübel oder besser gleich Erdreich. Rosen wurzeln tief.

    Sundri

  • Ich hab einen Kübel mit 50cm Durchmesser und schätzungsweise auch 50cm Tiefe
    Da muss sie erstmal durchhalten bis wir umziehen
    Ich denke fast, dass sie jetzt einpflanzen und im Spätherbst wieder ausgraben noch schlechter verkraftet
    Aber du hast Recht, ich hab nix zu verlieren

  • Es gibt so "Wurzelnahrung", die man in die Erde mischen kann. Mir war mal ein roter Ahorn verfault, weil das Ablaufloch des Kübels dicht war und den konnte man einfach rausheben. Nach einiger Zeit im neuen Kübel und mit der Wurzelnahrung war der wie neu... probiers aus! :gut:

  • Blld nur, dass mir der auch zu bitter ist.
    Ich ziehe heute auch in den Kampf...Ameisen...die überrennrn uns gerade. Normalerweise bin ich tolerant, aber es gibt eine Grenze...meine Pflanzen und mein Haus ist Tabu. Nunja, sie haben mich herausgefordert.

    Das ist echt blöd. Dabei ist die Kombi Endivie und Orangenspalten resp. Orangensaft- Vinaigrette absolut köstlich! Oder Endivie mit Kartoffelstampf...

    Gegen die Ameisen hab ich mal von Backpulver als Abschreckung gelesen, weiß aber nicht, ob das dann qualvoll für die kleinen Tiere ist oder sie nur eben umlenkt. :ka:

  • Von den Bäumen der Nachbarin hängen viele große Äste zu mir rüber und nehmen meinen Stauden, Blumen und Bambus das Licht. Mein großer Bambus kann nicht weiter in die Höhe, da die Äste und Zweige von dem Baum ihn nicht weiter wachsen lassen. Die hängen schon genau auf seinen Spitzen. :verzweifelt:
    Im Herbst habe ich immer das ganze Laub in meinem Beet und wenn ihr Magnolienbaum ausblüht, dann habe ich die matschigen Blüten im Beet liegen.

    Kann ich alles, was zu mir rüber hängt mit der Teleskop Astschere kappen ?

  • Ja, was über Deinem Grundstück hängt darfst Du abschneiden. Genauso hat die Nachbarin das Recht, alles was bei ihr überhängt abzuschneiden. Da muss man vorher nicht fragen.

    Im Sinne einer guten Nachbarschaft fragt man eben doch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!