Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Wir haben das gleiche Problem: ein riesiger Ahorn, gehört dem direkten Nachbarn, wächst zu uns rüber und macht ein halbes Zimmer dunkel.
Man sieht sich eher selten (wir sind wohl alle etwas kauzig, man lässt leben).
ich habe einmal freundlich gefragt, seitdem säbeln wir jedes Jahr an dem Riesen herum. Das bekommt der Nachbar noch nicht einmal mit, und es stört ihn auch nicht. Die Seite des Baumes kann er gar nicht sehen.Also fragen und dann selber machen, wenns auch vielleicht die Aufgabe des anderen wäre- da muss man nicht pinselig sein.
Wie das rechtlich aussieht bzgl. des einfach selber Schneidens, dazu wissen sicher andere mehr? So einfach drauflos würde ich nicht machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gegen Schnecken soll Rasenschnitt gut helfen, sie hassen Sachen die an ihren Körper kleben bleiben, gleichzeitig mulcht es.
Wir haben hier aber absolut keine Schnecken.Dafür ne Ameisenplage, im Moment würde ich am liebsten mit nenn Bunsenbrenner übers Beet grr.
Diese Biester fressen meine Erdbeeren, und meinen Kohlrabi, nein es sind wirklich die Ameisen, und die fressen die Knolle...
Am Salat züchten sie Läuse, die hab ich erst mal mit Knoblauchsud bekämpft.Backpulver fressen sie nicht, und Lavendel sowie Tomatengrün interessieren die sich nicht, ich glaub die sind verhaltensgestört...
Im Mom fühl ich mich im Garten wie im Krieg... -
Gegen Schnecken soll Rasenschnitt gut helfen, sie hassen Sachen die an ihren Körper kleben bleiben, gleichzeitig mulcht es.
Wieso kriechen die Schnecken dann über Splitt?

-
Sobald ich die sehe, werde ich sie ansprechen. Zum kappen müssten die rum kommen und es aus meinem Garten wohl machen, da für die älteren Leute ( beides Rentner ) der Zaum zu hoch ist zum rüber klettern
Ich habe Angst, das die meine Blumen und Stauden in meinem Beet zertreten.
Oder das die schweren großen Äste dann auf meine Stauten fallen und die platt machen
-
@RedPaula
Ansprechen und direkt anbieten, auf deiner Seite selbst zu stutzen. Dann kannst du entscheiden, wieviel du wiklich runter haben möchtest. -
-
Ja, alles was zu mir rüber hängt. Die Bäume sind aber schon sehr hoch, das ich oben nicht an komme

-
Das ist dann eben das Pech der Grundstücksbesitzer

-
Ich bastel mir einen Minigartenteich

Gestern hab ich schon den Mörtelkübel ein bisschen versenkt und den innenausbau gestaltet. Dazu hab ich ein paar granitsteine geputzt und so hineingelegt dass ich unterschiedliche Höhen bekomme. Am Rand möchte ich gern sumpfgewächse und in der Mitte schwimmende und tiefer wurzelnde Wasserpflanzen. Heute kommen hoffentlich die Pflanzen ich hab sie im Internet bestellt. Und am Nachmittag fahr ich zum giga Zoo um mir Schnecken zu besorgen die halten nämlich auch das Wasser sauber.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe nun endlich meinen Bambus umgetopft. Dünger habe ich ebenfalls besorgt. Ich bilde mir ein, dass es ihm schon besser geht

Er wird sich wohl nächstes Jahr freuen, wenn er endlich in ein richtiges Gartenbeet darf und auch Gesellschaft bekommt.
Habe mich dann noch für eine süße Sonnenblume entschieden und ein Fliederstrauch war für 3€ im Angebot. Bin gespannt ob der a) überhaupt was wird und b) ein Jahr im Topf überlebt bis auch er ins Gartenbeet umziehen darf. Die Sonnenblume hatte ich, ohne sie einzupflanzen, raus gestellt, dann war es super heiß und abends dachte ich, sie sei gestorben. Ich war schon total traurig weil sie so schön aussah aber ihr fehlte es Gott sei Dank nur an Wasser und auch sie habe ich dann sofort eingepflanzt. Jetzt ist der Balkon erstmal voll
Falls sich irgendjemand erinnert... ich hatte letztens Jahr für meinen damals noch vorhandenen Garten 2 Lebensbäume gekauft um diese als Sichtschutz zu verwenden. Ich bin ja dann doch wegen einer gestörten Nachbarin ende des Jahres ausgezogen. Die beiden Bäume leben seitdem in Töpfen auf unserem Balkon und sind inzwischen 1,70m groß
Auch da kann ich es kaum erwarten, sie in den richtigen Garten zu pflanzen, ich hoffe sie werden da noch höher.Ich arbeite nur noch auf unseren Hausbau hin, damit ich mich endlich voll und ganz entfalten kann was die Bepflanzung angeht. Zu einer Seite am Grundstück haben wir "leider" extrem hohe Zypressen (jedenfalls glaube ich, dass es welche sind). Die Teile sind bestimmt 20m und höher. Zum Einen spenden sie natürlich Schatten - ich hoffe aber nicht zuviel, bin ja eine Sonnenanbeterin, aber zum anderen werden sie da auch viel Wasser entziehen. Würdet ihr an diese Seite ein Beet setzen oder hat das keinen Sinn, weil die Bäume sowieso das ganze Wasser wegnehmen? Ich kenne das so von den Zypressen meiner Mutter. Beet unmöglich und die Wiese war ca 1m - 1,5m davor immer kaputt.
Ist natürlich fraglich, ob wir die Nachbarn zum Kürzen überreden können. Zumal das alter Baumbestand sein wird, also vermutlich eh unantastbar. -
Da wirst du nichts Pflanzen können - leider.
Ich habe als Vorgarten nur einen 1m breiten Streifen (und 7m lang!) gegenüber von der Haustür mit Thujahecke direkt dran. Den würde ich gerne bepflanzen. Aber außer Gras wird da laut Gärtneropa nix wachsen.
Ich werde es eventuell trotzdem irgendwann mal probieren - mit günstigen Angebotspflanzen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!