Das Gartenjahr

• Na wenn man mehlig Konsistenz will ja. Ich will aber keine Bröselkartoffel dadrin. Genau genommen ist es auch keine richtige Suppe, so eine flüssigere Pfanne trifft es eher.

Mmhh.. Also ich braten Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer gemahlen, an. Tu die beiseite/ aus der Pfanne. Koch parallel schon Kürbis und Kartoffel, beides grob gewürfelt. Dann wird beides auch kurz im Wok angebraten- mein Wok ist dann schon so knapp dreiviertel voll. Schmand oder Sahne dazu und etwa die Hälfte vom Pfirsichsaft (ich nehm immer die aus der Dose) mit etwa doppelt bis dreimal so viel Wasser. Paar Lauchzwiebeln mit rein, zwei normale Birnen in Würfeln, vier Pfirsichhälften. So in dem Dreh, ich habs nicht so mit genauen Mengen. :D Alles schön einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zimt würzen. Ich glaube ich mach da auch immer noch Kurkuma oder so rein oder habs zumindest schonmal.. Auch mit Kokosmilch hatte ich schon, war auch gut. Ich krieg Essen selten zweimal gleich hin, ich bin sehr äh kreativ und experimentierfreudig. :lol: Ich glaube ich hatte auch schon ne Variante mit Süßkartoffel, die gab dann was mehligen Touch. Auf jeden Fall etwas für Freunde von herzhaft /süß.

• Jetzt habe ich auch meine 2. Sorte vom L*dl geerntet, das ist die Desiree. Der Ertrag ist nur unwesentlich höher, als bei der Linda. Aussen sind sie rosa, innen weiß. Die habe ich heute zu Bratkartoffeln verarbeitet. Es sind noch 3 übrig, die ich einlagern kann :hust:

https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZupiGc5o918v_QkRVe

Nicht so pink, wie die Abbildung auf der Packung oder wie meine Schlappen , aber trotzdem echt schön :applaus:

https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZuphygHGNWUbpXKPbB

Das war es dann mit meiner ersten Kartoffelernte. War jetzt nicht der Hammer Ertrag, hat aber auch nicht viel Arbeit gemacht. Ob ich jetzt Unkraut oder Rasen auf der Fläche habe, oder ein paar Setzkartoffeln lege ist ja auch egal.

Fürs nächste Jahr möchte ich auch mal eine Sorte mit buntem Fruchtfleisch. Ich glaube, ich mache das nächstes Jahr nochmal :dafuer:

• Javik

Geschätzte 30m2. Die Reihen waren unterschiedlich lang und dafür dass zwei Sorten weniger brachten als gesetzt wurde, fand ich den Gesamtertrag von knapp 25kg sehr gut. Ich hatte das Beet nicht besonders gepflegt sondern Kamille und Vogelmiere wachsen gelassen weil ich beides gerne mag. War also ein relativ naturbelassenes Beet (bis aufs anhäufeln)

• Ich habe heute versucht Topi zu ernten.

Hmmmmm, ich habe mich gefragt, warum der ne wurzel sperre bekommen hat ?

Ich hoffe, ich habe außerhalb der wurzel sperre alles raus.

Der erste 12l Eimer ist voll, dabei nicht mal nen Drittel vom Beet abgeerntet.

Aber allgemein haben wir heute sehr viel geschafft.

Und ganz viele Küchenkräuter sind zum trocknen aufgehangen.

• Moin,

wir haben gestern den Garten winterfest gemacht - wir haben die Terrassenpflanzen ins Haus geholt. :lol:

Jetzt muss ich nur noch eine Schilfgraspflanze zusammenbinden und das war´s.

Ich schneide erst im Frühjahr alles zurück - dann kommt weg, was der Winter kaputt gemacht hat. So handhabe ich das seit Jahren und bin immer gut damit gefahren.

Das (hoffentlich) letzte mal Rasen gemäht hat Männe in der letzten Woche. Jetzt muss nur noch der Rasenmäher eingewintert werden.

Beim Laub machen wir uns das einfach - wir hoffen auf genug Wind aus der richtigen Richtung, damit es zu den Nachbarn geweht wird. :mrgreen-dance: Allerdings haben wir hier auch nicht allzuviele Bäume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!