Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Und das Pflanzloch für Heidelbeeren muss auch recht großzügig sein. Auf der Rhododendronerde, die ich heute angeschaut hatte, war das ein 45 l Sack/Pflanze.
Kommt aber auch darauf an, wo du wohnst Hase Norddeutschland funktioniert wahrscheinlich besser als hier im Süden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay, das klingt wieder kompliziert
Keine Ahnung, wie der Boden da ist. Da in der Ecke standen Jahrelang die Kaninchen und die Überreste sind auch nicht weit entfernt verbuddelt. Außerdem pinkelt Hundi da überall hin, weshalb das Gras dort immer explodiert nach jedem Regen. Die Nachbarn sind dezent neidisch deswegen
Muss ich mich mal einlesen, gibt da bestimmt Test Kits für bei Obi oder so
-
Oder du machst ein großes Loch, kippst fertig gekaufte Rhododendronerde rein, Heidelbeere rein und gut Hase. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das mit der Erde gemacht habe
Habe letztes Jahr nämlich auch eine Heidelbeere gepflanzt. Sie treibt auch gerade fleißig, scheint sich also zumindest nicht komplett unwohl zu fühlen.
Sind eigentlich Magnolien anfällig für Monilia (den Pilz)? Weiß das zufällig jemand von euch? Unsere Kirsche ist wahrscheinlich an dem Pilz eingegangen und ich möchte gerne eine Magnolie pflanzen. Bleibt die Frage, ob an die Stelle der Kirsche oder besser woanders.
-
Okay, das klingt wieder kompliziert
Keine Ahnung, wie der Boden da ist. Da in der Ecke standen Jahrelang die Kaninchen und die Überreste sind auch nicht weit entfernt verbuddelt. Außerdem pinkelt Hundi da überall hin, weshalb das Gras dort immer explodiert nach jedem Regen. Die Nachbarn sind dezent neidisch deswegen
Muss ich mich mal einlesen, gibt da bestimmt Test Kits für bei Obi oder so
Das Gras explodiert?
Wo mein Dicker hingepinkelt hat, ist die Erde verdorrt und die Pflanzen sind gestorben....
-
Die letzte Bestellung an Pflanzen kommt zwar erst, aber mir sind gerade aus Versehen Pflanzen für ein Präriebeet in den Warenkorb gehüpft.
Ich hab da noch so ne Ecke, ne. Da kommt kein Wasser hin im hessischen Wattenmeer.
-
-
Ich hab bei Heidelbeeren und Cranberrys auch einfach großzügig Moorerde rein gekippt ins Planzloch und dann die Pflanzen rein. Boden testen- pfft. Brandenburgische Sandsteppe ist garantiert nicht optimal.
-
Ich hab tatsächlich noch nie Erde gekauft für den Garten
Einfach immer Loch gebuddelt, eingepflanzt und wieder zu gemacht. Dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen
Im Hochsommer, wenn die Flüssigkeit wie eine Lupe in der Sonne wirkt, ist das hier auch so. Ansonsten macht das Hundepippi aus den dünnen Hälmchen mutierte Hulk Büschel, die nach jedem Regenschauer ein Gefühl von Indiana Jones Abenteuer hochkochen lassen. Nachbarin direkt nebenan ist das halbe Jahr mit ihrem Rasen beschäftigt - Vertikutieren, Gießen, Kalken, Düngen, in Form schnippeln. Ich gieße nicht mal im Sommer. Sie hasst uns ein bisschen glaube ich
-
Ich habe meine Heidelbeeren einfach eingebuddelt
Aber sie mögen es scheinbar irgendwie bei uns
Bekommt aber regelmäßig Kaffeesatz im Sommer. Vielleicht hilft das?
Im ersten Jahr hat sie sogar im Topf gelebt. Das fand sie aber nicht so gut. Sieht man daran, dass das Wachstum jetzt explodiert.
Meine Tomaten sind immer noch winzig
Nachdem ich sie kühler gestellt habe, dass sie nicht vergeilen, haben sie an Größe nicht mehr zugenommen. Naja hab sie mal umgetopft
-
Oje, gerade gesehen, Gaißmayer hat auch gerade 3 -4 Wochen Lieferzeit
Bei uns gibts demächst irgendwann wieder Markttage, wo auch Grünkram verkauft wird, oder so Gartenmärkte, oder Pflanzentauschbörsen. Mußt in der Tageszeitung mal bissel in der Richtung gucken. Sowas hier: https://www.nuernberger-gartenmarkt.de/
Warum ausgerechnet dieser allerdings nicht stattfindet, ist mir ein Rätsel. Die dürften doch?
-
Die jährliche Pacht beträgt 31€. 😁
Hä? Pardon, wie bitte? Und was sind dann die 1.300€? *gg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!