Das Gartenjahr

• Es gibt Leute, die schaffen es, manche Pflanzen wie Buchs über den Winter zu bringen, aber normalerweise klappt es nicht. Leider.

Och, das ist ja schade. Dann wird´s wohl Lavendel. ?(

Probier es mal einen Winter in begrenztem Ausmaß und dann siehst du ja - bevor du zuviel Geld reinsteckst, denn mir in Tirol ist der Lavendel direkt eingegangen am Wassermangel, weil im Winter ja alles gefroren ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr Dort wird jeder fündig!*

• Blumenkästen sind halt echt schwierig, weil diese meist so extrem klein sind. Weißt du vielleicht die Maße? Ansonsten würde ich wohl oder übel immer nach Saison bepflanzen...

In größeren Kübeln geht dafür so einiges. Auch sehr viele schöne Stauden und kleine Gehölze =)

• Monilia-Äste kann ich ja nicht einfach im Garten lagern und vom Haus haben wir nur eine kleine Biotonne.

Die gehören in die schwarze Tonne damit sich der Pilz nicht weiter verbreitet. Ich habe das Problem bei meinem Pfirsich und meiner Kirsche nämlich leider auch.

• Die Tomate geht total ab :shocked: :shocked:

einen Ast hab ich statt zu schütteln abgebrochen :ops: aber es kommen immer mehr!

Hoffentlich werden die noch rechtzeitig, wenn die so spät anfangen.

Und alle 2 Tage ca Brombeerchen ernten :herzen1:

• So, ich mach jetzt kurzen Prozess mit meinen Tomaten, das wird nix mehr. 52 liebevolle Handaufzuchten. Ich glaube, nur zwei oder drei haben noch nicht so viel Braunfäule, der Rest muss heute in die Tonne. Zum heulen! So ein blödes Gartenjahr für mich.

Bisher hab ich immer die ziemlich restistenten RAF-Tomaten gezogen. Die sind superköstlich und halten sich eigentlich ganz wacker, nur bringen die einfach so wenige Tomaten, dass ich dieses Jahr noch verschiedene andere Sorten dazugestellt habe. Buhuhu. Und jetzt ist's auch zu spät, noch mal von vorn anzufangen. Blödes Wetter.
      Ich will im Lotto gewinnen und eine Orangerie kaufen.

• Jeden Tag besuchen viele Schmetterlinge unseren Schmetterlingsflieder :smiling_face_with_heart_eyes:

Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!