Das Gartenjahr

• Schau mal ob Endiviensalat noch geht, der wird erst spät im Herbst geerntet. Und vielleicht noch Zuckerhut. Radieschen gehen immer, genauso Vogerlsalat und beim Spinat bin ich mir nicht sicher, ich glaub, der schießt im Sommer.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Runa-S ich glaube zichoriensalat/Zuckerhut geht gut jetzt noch, Erbsen sind auch relativ schnell (und finden den vielen regen zur zeit super), Radieschen gehen gut, pflücksalat & rucola hab ich letztes Jahr auch erst um die zeit rum gesät, Weißkohl & Kohlrabi für ne späte ernte müsste auch noch drin sein, mairüben, Rettich, Spinat für ernte im herbst, Mangold dürfte auch noch klappen.

Also es gibt noch einiges :tropf:

• Radieschen, manche Möhrensorten, bei Salat noch Radicchio. Und ich will dieses Jahr "Winterkopfsalat" testen, der soll bis zweistellige Minusgrade überleben, der müsste jetzt auch noch gehen. Rucola manche Sorten müssten gehen (also die Wildrauke bestimmt).

Mangold, wenn du den als BabyLeaf erntest (es gibt sogar extra Sorten dafür, aber ich weiß nicht, ob es die unbedingt braucht).

Pak Choi! Den hatte ich letztes Jahr erstmalig, ist hübsch gekommen und dann durch Raupen gegangen ...

Guck mal, ob du im Gartencenter vorgezogenen Kohlrabi kriegst, dann auch den.

Und im September kannst noch Feldsalat säen und so Zeug, was als "Asiasalat" läuft.

Edit: Und Knollenfenchel manche Sorten.

• ich bin gestern Abend um halb 11 dann auch endlich mit dem Verarbeiten der Johannisbeer-Ernte fertig geworden. Die schwarzen sind ja wirklich undankbar mit ihren kleinen Stielen die überall hängen bleiben :rolleyes:

Aaaber: sie ist endlos lecker!

Ich hatte ca. 3kg und ein halbes KG hängt wohl noch am Busch. Endlich mal etwas erfolgreiches im Garten, ansonsten hab ich nämlich mal wieder ein Entsorgungsproblem :tropf: die Monilia-Äste kann ich ja nicht einfach im Garten lagern und vom Haus haben wir nur eine kleine Biotonne.

Der Garten macht im Moment leider auch nicht so viel Spass weil es einfach soo weit ist und jetzt haben die Tomaten auch noch Braunfäule durch den ganzen Regen :( ich denke ich schaue mich im nächsten Jahr nach einem in der Nähe um..

• ich bin gestern Abend um halb 11 dann auch endlich mit dem Verarbeiten der Johannisbeer-Ernte fertig geworden. Die schwarzen sind ja wirklich undankbar mit ihren kleinen Stielen die überall hängen bleiben :rolleyes:

Oh jaaa!!! Das sind sie und selten. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen, geschweige denn gegessen.

Ist zwar keine Garten- aber eine Pflanzenfrage: Welche schönen, winterharten Balkonpflanzen kennt ihr? Sollten hoch wachsen wegen Sichtschutz!

Oh jaaa!!! Das sind sie und selten. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen, geschweige denn gegessen.

Ist zwar keine Garten- aber eine Pflanzenfrage: Welche schönen, winterharten Balkonpflanzen kennt ihr? Sollten hoch wachsen wegen Sichtschutz!

lso in normalen Balkonkästen überlebt höchstens Lavendel, und das nur mit Ach und Krach und viel Glück.

In großen Töpfen halt Thuja, Kirschlorbeer.

Vielleicht ist auch rankender Efeu was?

• lso in normalen Balkonkästen überlebt höchstens Lavendel, und das nur mit Ach und Krach und viel Glück.

Wirklich? ?( Schade, ich hätte so gern diese kleinen Röschen oder was schön blühendes im Sommer gehabt.

• Es gibt Leute, die schaffen es, manche Pflanzen wie Buchs über den Winter zu bringen, aber normalerweise klappt es nicht. Leider.

Och, das ist ja schade. Dann wird´s wohl Lavendel. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!