Das Gartenjahr

  • Hier ist meine Balkonreihe, die ich teilweise neu ansetzen musst, da im Winter doch einiges erfroren ist:



    Man ignoriere bitte den Dreck, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Balkon zu schrubben :hust: . Hinten in der Ecke ist eine Säulenaprikose, die seit einigen Jahren jedes Frühjahr fleißig austreiben und deshalb bleiben darf. Neu gesetzt habe ich ne Kiwi, eine Passiflora, und eine Weiki. Vorne ein Oleander, den ich quasi von meinen Eltern geerbt habe. Nach dem Winter dachte ich, der ist hinüber und hab ihn radikal zurückgeschnitten. Der tritt tatsächlich fleißig aus und darf bleiben. Ganz vorne, wo das Solarlämpchen drinsteckt ist ein Apfelbaum. Mit dem habe ich auch Mitleid. Der blüht jetzt schon das zweite Jahr an zwei ganz kleine Trieben. Letztes Jahr war sogar ein kleiner Miniapfel dran. Ganz hinten hab ich in nen Kasten an der Brüstung eine Samenmoschung namens "blühender Zaun" gesetzt, das wuchert seit es warm wurde ordentlich vor sich hin. Man sieht, es kommen Sonnenblumen, einige Bohnen und andere mit unbekannte Sorten sind auch drin und ranken dann an den Sonnenblumen hoch. Rechts vorne auf der Brüstung ist die gleiche Mischung drin, allerdings später eingenäht, die ist noch nicht so weit. Dann kommt ein Kasten mit Thymian, Rosmarin und Lorbeer, 2 Kästen mit Schlauchpflanzen und ein Kasten mit Erdbeeren. An den Balkonecken hängen an jeder eine Ampel mit Erdbeeren. Bis auf die Aprikose, den Apfelbaum und den Oleander musste ich alles dieses Frühjahr leider erneuern. Inklusive der zweijährigen Kiwi, die ordentlich gewundert hatte und schon ordentlich Sichtschutz gebracht hat. Die Rankhilfe mache ich wie man sieht selbst mit Schnüren, so kann ich ein bisschen lenken, wo alles hinwachsen soll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bohnen und Erbsen sollen besser wachsen können wenn sie in Symbiose mit bestimmten Bakterien leben können.

      https://www.google.de/amp/s/www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/knoellchenbakterien-39712%3famp

      Ich weiß nicht ob man die Bohnen noch nachträglich impfen kann.

      Die leben von selbst in Symbiose mit Stickstoff bindenden Knöllchenbakterien, das ist das Konzept von Leguminosen.

      Daher soll man die Pflanzen später auch nur oberirdisch entfernen und das Wurzelwerk im Boden belassen.

      Solange man sich den Boden nicht mineralisch zugesalzt hat, funktioniert dieses Prinzip ganz von selbst.

    • Moin,


      ist mein Mann verrückt oder ist er verrückt. Er ist schon heute früh um kurz nach 6 Uhr aufgestanden, um den Rasen zu düngen. :doh: Bei uns hat sich Regen angekündigt und seit gut 2 Stunden regnet es - endlich

      :lachtot: das hätte auch mein Mann sein können.

      er gibt ALLES für den Rasen, auch wenn ich ihm immer erkläre dass wir mit 3 Hunden NIEMALS einen Golfrasen bekommen werden, egal wieviel Dünger, Rasensamen, Wasser er dort verschwendet :roll:

    • McChris ich muss dich nochmal was dummes fragen.


      Du sagtest ja, im Juli kann ich anfangen unsere Wiese zu mähen.

      Dafür leih ich mir die Sense unserer 87-jährigen Nachbarin aus, in der Hoffnung, dass sie auch noch den Schleifstein hat.

      Jetzt hab ich aber gesehen, dass wir ganz viele Glühwürmchen im Garten haben. Die Schwirren genau über der hohen Wiese und der Blumenwiese rum.


      Darf, bzw kann, ich die Rasenwiese dennoch mähen?

      Oder lieber nicht?

      Ich will die Glühwürmchen bitte behalten.

      Was kann ich denen denn eigentlich überhaupt gutes tun? Ich weiß eigentlich nur, dass die Hecken und Gestrüpp mögen. Aber das hab ich (noch) nicht. Und das wird leider auch noch etwas dauern, bis wir da was machen können.

    • Ich habe gerade bei brütender Hitze unter Strömen von Schweiß den Frühbeetaufsatz von einem Hochbeet auf ein anderes Hochbeet ummontiert. :hot:


      Seline geht es nicht gut, deshalb hat sie sich ins Bett gelegt und schläft. Nun hoffe ich, dass sie sich freut, wenn sie sieht, dass ich das allein und ohne ihre Hilfe trotz kaputter Finger geschafft habe.


      Wir fahren in Kürze wieder nach Kärnten und müssen das Hochbeet mit den Karotten katzensicher machen, da während unseres letzten Aufenthalts in unserem Ferienhaus die Nachbarskatze die Hochbeete zum Katzenklo umfunktioniert hatte. :fluchen:

    • gute Besserung...

      :cuinlove: toll das du es geschaft hast.

      Viel Spaß in Kärnten.

    • Darf, bzw kann, ich die Rasenwiese dennoch mähen?

      Oder lieber nicht?

      Ich will die Glühwürmchen bitte behalten.

      Was kann ich denen denn eigentlich überhaupt gutes tun? Ich weiß eigentlich nur, dass die Hecken und Gestrüpp mögen. Aber das hab ich (noch) nicht. Und das wird leider auch noch etwas dauern, bis wir da was machen können.

      Du könntest in 2 Abschnitten mähen - also erst die eine Hälfte und dann, wenn das gemähte Stück wieder die ersten Blüten zeigt (das geht ja meist innert 1 - 2 Wochen, wenn dann auch nicht mehr so viel) den 2. Abschnitt.

      Kleine Totholzhaufen mit Laub mögen sie wohl sehr gern. Auch kleine Steinhaufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!