Das Gartenjahr

  • @DerFrechdachs: wunderschön....unter dem Baum würd ich auch gerne sitzen..... :herzen1:

    Danke! :bussi:


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in dem Vogelhaus im Baum seit neuestem Hornissen ein und aus fliegen... noch sind sie selten da und lassen uns in Frieden... ich hoffe, es bleibt so... noch immer den Wunsch, uns zu besuchen? =)  :lachtot:

    Aber sicher doch.... Ich hab Katzen, Hühner, Sittiche, Hunde, da werd ich doch vor paar Flugviechern keine Panik schieben...... *gggg Man muß ja net ins Nest reinzugucken versuchen *ggg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Uh, wenn das wild ist, weiß ich nicht, was mein Garten ist |)

      Ich habe zwar vor ein paar Jahren die Beete angelegt und Sträucher gesetzt usw., aber hier wächst überall Kraut, Stockrosen, Malven, Lerchensporn usw. versamen sich, wie sie lustig sind an die unmöglichsten Stellen und dürfen auch überall bleiben... :pfeif:


      Die Pfingstrosen finde ich wunderschön. Davon habe ich keine. Hmmm, das muss ich irgendwann ändern xD

    • Es ist amtlich, ab jetzt sind meine Regentonnen wieder leer :sweet:

      Es war ein paar Tage ziemlich heiß und trocken und wann es das nächste mal regnet, ist aktuell noch nicht abzusehen.


      Ich habe ja echt Probleme mit dem Thema Gießen. Ich habe hier schon nur Pflanzen, die gut mit Trockenheit auskommen, weil der Garten auf Südseite liegt und wir Sandboden haben. Sowas wie Hortensien würde ich mir zb gar nicht erst anschaffen, die überlebten keinen Sommer.

      Meinen Rasen würde ich auch nicht sprengen. Wenn der knusprig wird, ist das halt so.

      Aber beim Rest ist es schon schade. Hier waren April und Mai ziemlich nass und ich habe zum ersten Mal gesehen, wie schön grün das alles austreiben kann, wenn es genug Wasser bekommt.


      Aber ich mag nur so ungern das Leitungswasser nehmen. Ein Brunnen lässt sich hier leider nicht bohren, weil wir auf einem Geestrücken liegen.


      Ich hoffe drauf, dass es im Laufe der nächsten Woche noch mal ordentlich regnet :gott:

    • Aber ich mag nur so ungern das Leitungswasser nehmen.

      Ich hab statt Regentonnen IBC-Container und ein altes Weidefass - da passt einfach mehr rein. Aber gut, wir haben vermutlich auch ein paar mehr Dächer als andere. :lol:

      Ich mag auch kein Leitungswasser für den Garten nehmen.

    • Hallo Frage an alle ich habe im Garten einen Maronibaum.. Esskastanie.

      Nun steht der leider viel zu hoch ins Dach an der einzig waren Stelle für Photovoltaik...

      (Rechtschreibung :ka: )

      Ist es möglich den großen Baum deutlichst einzukürzen... treibt er dann weiter unten wieder aus?

      Ich will ihn nicht töten..

    • Ist es möglich den großen Baum deutlichst einzukürzen

      ohne Garantie: ich hab schon öfters gesehen, dass gefällte Bäume aus ihren Baumstümpfen neu austreiben. Pflanzen sind oft unglaublich widerstandsfähig...

    • Nachdem mein Kirschbaum vom Nachbarn verstümmelt wurde kann ich sagen: Bäume halten einiges aus.


      Die Gemeinde kürzt hier alle paar Jahre die Kastanien recht stark. Schön sieht’s zwar nicht aus aber sie überleben es.

    • Du könntest zumindest Wasser aus dem Haus auffangen, was eh anfällt, und damit gießen. Machen wir auch so.

      Bsp.:

      Während man darauf wartet, dass das Wasser in der Dusche heiß wird, steht ein Eimer drunter.

      Beim Gemüsewaschen kann man das Wasser in einer Schüssel sammeln.

      Das Wasser vom Kartoffeln- oder Nudelnkochen kann man auffangen und abkühlen lassen.

      Da läppert sich einiges zusammen und man kann zumindest den Mimöschen im Garten was Gutes tun (oder so wie ich die Topfpflänzchen zumindest gießen) =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!