Das Gartenjahr

• Bei mir siehts (Stand gestern) so aus... |)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zum Zaun hin ists teilweise wieder einen Meter hoch, da würde ein Benziner echt Sinn machen. Auch, weil gerade der rechte Teil der Wiese eine ziemlich Buckelpiste ist...

Gemäht hab ich das übrigens mit der längsten Einstellung - im Frühjahr muss ich dringend mal zeitig den ganzen Filz rausholen :xface: Da wurde 4-5 Jahre lang ja nix gemacht...

• Wer hat Ideen und kann uns helfen?

Ich würde Standort 2 wählen, der (leichte) Wind ist sogar gut gegen Braunfäule, weil die Pflanzen schneller abtrocknen. Zu starker Wind natürlich ist wieder eher weniger gut, vor allem, wenn die Pflanzen Früchte tragen.

Wichtig finde ich einen Regenschutz, sonst kann dir passieren, dass die Früchte nach einem ergiebigen Regen platzen, wenn sie vorher im Hochsommer wetterbedingt eher trocken standen.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unser Mangold (mittig) wird leider von der Spatzenbande hier geräubert.... Der Pflücksalat wächst dafür schön, ebenso die Radieschen.

LG Anna

• Ehrlich gesagt, ich würde die Stelle mit mehr Sonne und Wind nehmen. Erstens freuen sich beide Pflanzen über viiiiel Sonne und bei Regen trocknen die Tommies durch den Wind schneller ab und bekommen weniger schnell Braunfäule. Gut anbinden wäre nett, am besten keine Holzstangen, Metall oder Plastikbezogen kannst du länger verwenden. Unsere Tommies stehen immer gut im Westwind und mit Braunfäule hatte ich noch nie zu tun, ich pflanze immer bis zu 30 verschiedene Heirloom-Tomatensorten an.

Aja, ich hatte noch nie Regenschutz! Und das einzige Mal, wo ich Braunfäule hatte, war auf der Pflanze, die auf der windgeschützten, überdachten Terrasse wuchs.....

• nach dem sehr langen Monsun, war ich gerade in der Mittagspause im Garten, denn die Sonne hat geschienen!!

Es wachsen Pilze. Ohne Ende. Auch im Rasen.

Ich hatte gehofft, verschont zu bleiben, aber pustekuchen.

Dann hab ich ein Mohnpflänzchen gesehen :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de

irgendwas nettes lila / blaues aus der Bienenweidenmischung

und Pilze.

ganz viele bähs in meinem Thymian :rotekarte:

hab schon wieder vergessen, welches es ist

Sand-, oder Kümmelthymian

der wuchert echt und ist soooooo toll :herzen1:

hier versucht er sogar die Mauer zu erklimmen

der Schnittlauch hat tatsächlich überlebt und blüht :herzen1:

die Walnuss hat dieses Jahr echt lange gebraucht

der erste Lavendel fängt tatsächlich an zu blühen :shocked:

ich hoffe, dass wird auch noch Mohn.

Wenn nicht wirds hoffentlich was ähnlich hübsches (und ja, ich muss Rasen mähen und "unkraut" entfernen.)

die Kornelkirsche

und meine Erdbeeren haben nun auch endlich angefangen zu blühen.

wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr schon im März die ersten Früchte geerntet habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!