Das Gartenjahr

• Kann mir jemand sagen ob man Zierlauch "vermehren" kann.

Oder muss ich unbedingt neue Zwiebeln kaufen ?

Eigentlich vermehrt sich der selbst durch Tochter Zwiebeln. Bin ich der Meinung. Und der bildet wenn er ausgeblüht ist, ja auch so Samen wo die Blüte war. Weiß aber nicht ob man die einfach so einpflanzen kann. Ich hab bei uns schon das Gefühl das er mehr Zierlauch geworden ist als letztes Jahr. Klar wandert der durch die Tochterzwiebeln nicht, aber es sind gefühlt mehr dieses Jahr.

• Kann mir jemand sagen ob man Zierlauch "vermehren" kann.

Oder muss ich unbedingt neue Zwiebeln kaufen ?

Eigentlich vermehrt sich der selbst durch Tochter Zwiebeln. Bin ich der Meinung. Und der bildet wenn er ausgeblüht ist, ja auch so Samen wo die Blüte war. Weiß aber nicht ob man die einfach so einpflanzen kann. Ich hab bei uns schon das Gefühl das er mehr Zierlauch geworden ist als letztes Jahr. Klar wandert der durch die Tochterzwiebeln nicht, aber es sind gefühlt mehr dieses Jahr.

Das Problem ist, der Zierlauch ist im Moment bei meinen Nachbarn und sieht einfach toll aus. Deshalb habe ich überlegt ob es etwas bringt mit nach dem Blühen die Samen von meiner Nachbarin geben zu lassen, oder obsich der Lauch, eben wir du schreibst, nur über Tochterzwiebeln vermehrt, dann bräuchte ich wegen den Samen garnicht fragen :ka:

• Eigentlich vermehrt sich der selbst durch Tochter Zwiebeln. Bin ich der Meinung. Und der bildet wenn er ausgeblüht ist, ja auch so Samen wo die Blüte war. Weiß aber nicht ob man die einfach so einpflanzen kann. Ich hab bei uns schon das Gefühl das er mehr Zierlauch geworden ist als letztes Jahr. Klar wandert der durch die Tochterzwiebeln nicht, aber es sind gefühlt mehr dieses Jahr.

Das Problem ist, der Zierlauch ist im Moment bei meinen Nachbarn und sieht einfach toll aus. Deshalb habe ich überlegt ob es etwas bringt mit nach dem Blühen die Samen von meiner Nachbarin geben zu lassen, oder obsich der Lauch, eben wir du schreibst, nur über Tochterzwiebeln vermehrt, dann bräuchte ich wegen den Samen garnicht fragen :ka:

Ich hab das nach deiner Frage auch nochmal gegoogelt(jaha ich arbeite gerade gaaaaaaanz hart) und die Vermehrung durch Samen ist wohl wesentlich schwieriger und aufwändiger. Da dauert es wohl 3 bis 4 Jahre bis die blühen.

Da würde ich die Nachbarin eher im Herbst fragen ob sie dir welche von den Tochterzwiebeln ausbuddeln kann.

Oder halt doch neue kaufen.

Ich hab zum Beispiel zwei Sorten. Einmal den "klassischen" runden und dann eine Sorte die danach blüht die eher so eierförmig ist und gar keine Blätter hat:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke dir :)

Die sehen echt toll aus! heart-eyes-dog-face

Bei meiner Nachbarin wachsen aktuell nur 5 Pflänzchen, ob es da schon was zum Ausbuddeln gibt |)

Dann kaufe ich wohl doch im Herbst Zwiebeln und hoffe dass ich nächstes Jahr dann so toll blüht wie bei dir.

• Ist das Blutklee?

Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • GIbt es eigentlich eine gute App und Pflanzen zu bestimmen? Kann gerne kostenpflichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!