Hunde auf Friedhof?

  • Jemanden besuchen, den der Hund geliebt hat?
    Ich mag Hunde ja und so, aber DAS ist mAn doch sehr übetrieben. Meine Hunde wüssten nicht, was sie da tun sollen, außer dumm rumstehen (im besten Fall) oder markieren/über die Gräber toben (im schlimmsten Fall).

    Naja, mir gehts da eher darum, dass nach meiner Vorstellung der Verstorbene irgendwie mitbekommt, wenn ich ihn am Grab besuche und ihm was erzähle. Und sich auch freuen, würde, wenn sein geliebter Hund ihn besucht.


    Sunti hat das rationeller und dennoch sehr empathisch formuliert:


    mir gefällt der Gedanke, dass die alte Dame ihren verstorbenen Gatten in Begleitung des geliebten Hundes besuchen kann. Für Trauernde kann ein Hund als Begleiter auf den Friedhofsgängen auch ein großer Trost sein.

    Also es geht nicht darum, dass der Hund was vom Friedhofsbesuch hat, sondern seine Menschen :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde auf Friedhof?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage mich bei sowas dann immer: Muss man Hunde eigentlich überall hin mitschleppen?


      Auf "unseren" Friedhöfen ist das mitführen von Hunden untersagt. Ist auch gut so.

      Wenn man einen komplett alltagstauglichen Hund hat, der keinerlei Grund gibt, als störend empfunden zu werden, warum nicht?

    • Wenn man einen komplett alltagstauglichen Hund hat, der keinerlei Grund gibt, als störend empfunden zu werden, warum nicht?

      Also mein persönlicher Grund, wieso ich keine Hunde auf einem Friedhof haben wollen würde, wäre einfach das Pinkeln/Markieren. Kannst du komplett ausschließen, dass dein Hund das auf dem Friedhof macht? Dann hätte ich nichts dagegen.

    • Mal ganz doof gesagt: aber man bezahlt ja auch ein halbes Vermögen für so ein Familiengrab. Und damit erwirbt man auch Rechte.


      Und wenn ich meinen Hund mitnehmen will, wenn ich Angehörige "besuche", dann sollte das niemanden was angehen, solang mein Hund sich benimmt und niemanden stört.


      Aber bei uns gab das auch nie Probleme. Im Gegenteil, die Friedhofsmitarbeiter kennen unseren Hund schon und streicheln ihn immer oder geben ihm sogar manchmal Leckerchen. Die finden das genauso normal wie wir, dass man zu einem Grab seinen Hund mitnimmt.


      Wie gesagt: asi find ich nur Leute, die auf dem Friedhof eigentlich nix verloren haben, weil sie gar kein Grab dort haben oder besuchen wollen und nur dort Gassi gehen, weil es wie ein Park ist oder ne Abkürzung oder oder.


      Gerade gelesen: das Pinkeln/Markieren. Natürlich kann man einen Hund dran hindern, Grabsteine, Gräber etc. vollzupinkeln. Wenn unser Hund mitgeht in den Baumarkt, strullert er da ja auch nicht alles voll. Genauso ist es auf dem Friedhof. Da weiß er: hier darf ich nicht machen.

    • Naja, mir gehts da eher darum, dass nach meiner Vorstellung der Verstorbene irgendwie mitbekommt, wenn ich ihn am Grab besuche und ihm was erzähle.

      also, als konservativ römisch-katholisches Menschlein vom Land gehe ich ja eh davon aus, das der Verstorbene alles irgendwie mitbekommt, dafür muss man nicht auf den Friedhof gehen ;-)


      Wenn es erlaubt bzw. nicht verboten oder einfach nicht geregelt ist, verstehe ich aber auch nicht, wieso sich hier Leute drüber aufregen, wenn andere ihre Hunde auf dem Friedhof dabeihaben bzw. weiß ich nicht, welch eine Vorstellung hier manch einer vom Hund auf dem Friedhof hat?! Bei uns auf dem dorf habe ich noch nie erlebt, dass Hund abgeleint wurden oder auf Grabsteine gekackt haben, hier wird echt wieder übertrieben.
      Ein Beispiel wann wir unseren Hund IMMER auf den Friedhof dabei hatten: beim Spaziergang an Weihnachten nach dem Weihnachtsessen - ganze Familie Spaziergang durchs dorf und der Friedhof wurde halt auch besucht, Kerze anzünden bei den Verstorbenen. An spielende Hunde auf Gräbern kann ich mich da nicht erinnern.


      Aber hey, wenn man will kann man sich ja über Alles aufregen :roll:

    • Nachdem ich einmal sehen musste wie ein Hund neben dem Grab meiner Uroma gebuddelt hat und ein Rüde mal die Grabsteine markiert hat, bin ich strikt gegen Hunde auf einem Friedhof. Zumal sogar auf Friedhöfen die ein oder andere Tretmiene zu finden ist :rotekarte:
      Ich weiß, es gibt Halter die auf ihre Hunde achten und so.. trotzdem finde ich es mittlerweile sehr unpassend.

    • Also mein persönlicher Grund, wieso ich keine Hunde auf einem Friedhof haben wollen würde, wäre einfach das Pinkeln/Markieren. Kannst du komplett ausschließen, dass dein Hund das auf dem Friedhof macht? Dann hätte ich nichts dagegen.

      Ja, könnte ich komplett ausschließen. An der kurzen Leine bzw im lockeren Fuß wird nicht geschnuffelt und nicht gepinkelt. Beim Abliegen geht das auch schlecht. ;)
      Aber ich verstehe total, dass man das als Grund für Verbote nimmt. Finde nämlich auch, dass das nicht geht. Der Hund muss einfach "wie Luft" sein, nicht bellen, nicht markieren etc.

    • Auf unserem Friedhof im Neandertal sind Hunde erlaubt. Ich nehme diesen Weg auch als Abkürzung. Und natürlich passe ich auf, dass mein Hund dort weder uriniert oder kotet. Das ist für mich selbstverständlich. Auf dem Rückweg sitze ich dort gerne. Es hat etwas beruhigendes. Auf der Parkbank, Ruhe und eine sehr schöne Umgebung. Zudem liegen meine Großeltern dort.

    • Wenn man einen komplett alltagstauglichen Hund hat, der keinerlei Grund gibt, als störend empfunden zu werden, warum nicht?

      Ganz davon ab ob man einen nicht störenden, alltagstauglichen Hund hat, stellt sich mir weiterhin die Frage: Muss man Hunde überall hin mitschleppen? :)

    • also, als konservativ römisch-katholisches Menschlein vom Land gehe ich ja eh davon aus, das der Verstorbene alles irgendwie mitbekommt, dafür muss man nicht auf den Friedhof gehen ;-)
      Bei uns auf dem dorf habe ich noch nie erlebt, dass Hund abgeleint wurden oder auf Grabsteine gekackt haben, hier wird echt wieder übertrieben.

      Nee nee, das ist nicht übertrieben. Wie gesagt, ich bin einmal wöchentlich bei meinem Papa und mir kommen da jedes mal unangeleinte Hunde entgegen. Und Häufchen habe ich da auch schon gesehen :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!