Hunde auf Friedhof?

  • Bei uns sind Hunde auf dem Friedhof erlaubt. Auf dem einen ist das Kriterium "angeleint", auf dem anderen "an kurzer Leine". Hinterlassenschaften sind direkt aufzuheben, wobei ich persönlich zusehe, dass auf dem Friedhof gar nichts gemacht wird.
    Meine eine Gassirunde führt am Friedhof vorbei und ich sehe viele Menschen, die regelmäßig ihren Hund mitnehmen, wenn sie ein Grab besuchen und Maja war auch schon mit auf dem Friedhof. Ich finde das okay. Klar, es wäre kein Drama, wenn sie nicht mitdürfte, ich müsste mich nicht aufregen und es hätte auch sonst keinerlei Konsequenzen für meinen Umgang mit dem Friedhof im Sinne von "Wenn der Hund da nicht erwünscht ist, geh ich da auch nicht hin!", außer dass ich eben mit Hund hinlaufe und wenn ich den Hund nicht mitnehmen dürfte, vielleicht doch öfter das Auto nähme.


    Ich persönlich mag den Gedanken, dass jemand, der trauert und ein Grab besucht, nicht so ganz "allein" gehen muss. Es hat nicht jede(r) trauernde Witwe(r) Kinder, die so regelmäßig die Zeit (und die Lust) haben, mit zum Grab zu gehen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es allein den Gang zum Friedhof leichter macht, weil der Fokus nicht nur auf dem Grabbesuch an sich liegt.


    Aber wie gesagt, ich finde es auch eben nicht dramatisch, wenn es irgendwo verboten ist...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde auf Friedhof?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiss nicht wie es hier in England ist, aber in meinem Heimatort in Deutschland sind Hunde auf dem Friedhof verboten.


      Ich waere jetzt noch nie in der Situation gewesen wo ich meinen Hund haette auf den Friedhof nehmen wollen, aber ich finde es trotzdem immer schade wenn ich das Schild lese. - nicht wegen mir sondern wegen der Leute, die man so auf dem Friedhof antrifft. Sehr viele der Menschen dort sind relativ alt und viele besuchen den verstorbenen Gatten/die verstorbene Gattin. Viele der alten Leute, die ich dort kenne haben einen (Klein-)hund- der- unter Umstaenden auch aus Einsamkeit und in der Suche nach einer ''Aufgabe'' potentiell auch nach dem Tod des Partners eingezogen ist. Ich kenne viele Menschen, in dieser Konstellation und die Hunde koennen in der Regel nicht alleine bleiben. (Muessen sie auch eigentlich nie, da die Besitzer eben immer da sind). Noch hinzu kommt, dass viele dieser Menschen kein Auto haben und zu Fuss zum Friedhof gehen (so wie z.B. meine Oma) sie spaziert dort (mehrmals die Woche idR) ueber eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurueck.


      Ich sah dort sehr haeufig Kleinhunde, die an dem Friedhofstor angebunden waren und auf ihr Herrchen oder Frauchen warteten, die sich auf dem Friedhof um das Grab. Andererseits weiss ich auch von einigen Leuten, dass sie den Hund dann alleine lassen muessen. Ich finde das irgendwie immer etwas schade, dass die Regeln da so starr sind. Die Leute dort sind anstaendig und wuerden sich sicher angemessen verhalten sowie die Hunde an der Leine fuehren.


      Fuer viele aeltere Menschen ist der Hund der einzige permanente Begleiter und gerade wenn man ohne Auto unterwegs ist finde ich das echt schade. Wuerde mir da eine etwas angepasstere Regelung wuenschen.

    • Wir gehen meist nach dem Spazieren gehen auf den Friedhof. Eigentlich sind Hunde dort auch verboten (außer Blindenhunde, ..), aber Mia und Molly nehmen wir trotzdem oft mit. Sie benehmen sich, sind leise und markieren nicht, daher sehe ich keinen Grund dazu die Hunde draußen zu lassen.
      Wenn mich wer drauf ansprechen würde, würde ich sagen, dass sie meine Begleithunde sind oder so was...
      Für mich ist da absolut nichts Schlimmes dran, wenn Hunde dabei waren, habe ich noch nie erlebt, dass sie sich dort schlecht benommen hätten.


      Außerdem haben die Friedhofsgärtner, die dort auch leben selbst einen Hund und auch die sagen nichts dagegen.

    • Am Freitag werden wir auf einer Beerdigung sein, bei der Cala am Grab (natürlich nicht in der Kapelle) dabei sein darf.
      Es ist die Beerdigung unseres Nachbarn, der Cala sehr liebte (und sie ihn).
      Er war schwer krank und wünschte sich, dass wir und der Hund bei seiner Beisetzung zugegen sein werden.


      Generell sind Hunde auf dem Friedhof hier nicht erlaubt, diesmal wird eine Ausnahme gemacht.

    • Bei uns auf dem Friedhof sind Hunde erlaubt. Sie müssen angeleint sein und Hinterlassenschaften müssen entfernt werden. Das ist für mich aber eh selbstverständlich.


      Ich gehe oft mit Oskar über den Friedhof, da es der Rückweg einer unserer Gassirunden ist. Ich finde, wenn der Hund niemanden belästigt ist es in Ordnung. Hatte auch noch nie Probleme, im Gegenteil, viele freuen sich über Oskar. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!