Schutzdienst trotz HD?

  • Hi,


    die Frage ist schnell gestellt, nach der BH suche ich ein neues Ziel. Fährte ist mir selbst zu langweilig, dogdancing u.ä auch. Das einzige was ich selbst interessant finde wäre die IPO oder Obedience.
    Habt ihr Hunde im IPO geführt mit HD?
    Ich bin eher der Typ der seinen Hund nicht schont oder wie ein rohes Ei behandelt deswegen und ihr lieber mehr Spaß im Leben schenke.


    Gruß Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzdienst trotz HD?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das weiß ich nicht da sie keine Papiere hat, nur die Ärztin sagte damals ich müsste ihr neue Hüften setzen. So im Alltag merkt man es ihr aber fast nicht an da sie es nicht anders kennt lt. Arzt.

    • Geh zu einem auf Orthopädie spezialisierten TA und lass die Hüfte noch einmal anständig auswerten. Vorher würde ich gar nichts entscheiden und überlegen.

    • Dann sage ich dazu auch ganz klar Nein.
      IPO beansprucht den Hund sehr und ein Hund, bei dem eine neue Hüfte im Gespräch war, ist dafür einfach nicht geeignet.
      Aber gegen abgespecktes Obi spricht doch eigentlich nichts (also ohne Sprung über die Hürde zB).

    • Aber je nachdem wie schlimm es ist, könnte schon die korrekte Ablage oder Grundstellung problematisch sein, falls der Hund da schon gern zur Seite kippt um zu entlasten,...


      Bevor ich da überlege, würde ich das auch erstmal gescheit auswerten lassen.


      Ist ja nicht nur lapidares UO für den Alltag, sondern die Korrektheit der Ausführung ist entscheidend und dazu gehört eben auch das die Sachen sauber und in richtiger Stellung ausgeführt werden, bei dem was der TA jetzt sagt würde ich auch abraten.


      Alternativ kannst du den HD Grad ja mal bestimmen lassen und dann kann man weiter schauen, was möglich wäre und was nicht.

    • Das weiß ich nicht da sie keine Papiere hat, nur die Ärztin sagte damals ich müsste ihr neue Hüften setzen. So im Alltag merkt man es ihr aber fast nicht an da sie es nicht anders kennt lt. Arzt.


      Der Grad der HD hat doch mit Papieren nichts zu tun :???:


      Lass die Hüfte klinisch und röngonologisch vernünftig auswerten und dann kannst Du zusammen mit dem TA entscheiden, was machbar ist und was nicht.


      Hier kann Dir das wirklich niemand sagen, auch wenn 20 Leute einen HD- Hund IPO geführt haben sollten kann es immer noch sein, dass es ein leichter Hund ist / es sich um HD B handelt / der Hund einfach ehrlich und arbeitsam war und trotz Schmerzen "seinen Job" gemacht hat.....

    • Du sagst, man merkt deiner Hündin die HD im Alltag 'fast' nicht an. Das heißt aber im Umkehrschluss, daß sie durchaus sichtbare Symptome zeigt. Das wiederum läßt darauf schließen, daß sie zumindest leichte chronische Schmerzen hat.


      Es gibt leichte HD-Grade, die quasi nur auf dem Papier existieren und den Hund nicht einschränken. Bei deiner Hündin ist es aber wohl leider anders.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!