Hund schüttelt sich nach Unterwerfung

  • Mein Hund ist gerade 10 Monate alt, ich bin also noch mitten in der Erziehung. Wenn ich sie nun Unterwerfe, das heißt auf den Boden drücke oder auf den Rücken drehe, bleibt sie liegen und wenn sie aufstehen darf schüttelt sie dich als erstes.


    Nun habe ich letztens, glaube ich bei Top Dog gesehen, dass dies bedeuten soll, dass der Hund die Unterwerfung wieder abschüttelt und man ihn gleich wieder unterwerfen soll. Stimmt das??


    Freue mich auf Erfahrungsaustausch!


    Jeannine und Ronja


    :dagegen:

  • hey,


    also da ich auf einer hundeschule sozusagen aufgewachsen bin, kenn ich dein problem ;)


    also wenn sich dein kleiner racker nach der Unterwerfung schüttelt, bedeutet das nichts mehr, als "ach du?! du kannst mich mal " also so in der art :)


    das kann man sehr gut beobachten!
    wir hatten da in der hundeschule eine schwarze schäferhündin die immer im einsatz war, wenn es mal welpen gab, die sich nich fügen konnten =) sie brachte den welpen zur unterwerfung und wenn er aufsteht und sich schüttelt ging sie nochmal drauf!! nicht böse, aber wirksam =)


    also mach es wie die hündin und mach ihm klar, dass er dich nich verarschen soll und dich für voll nehmen soll =)


    viel glück

  • *zur Papiertüte greif und mal ganz schnell hyperventiliere*


    Zitat

    Nun habe ich letztens, glaube ich bei Top Dog gesehen, dass dies bedeuten soll, dass der Hund die Unterwerfung wieder abschüttelt und man ihn gleich wieder unterwerfen soll. Stimmt das??


    Wenn du das bei Top Dog gesehen hättest - wäre Martin Rütter für den Rest seines Hundetrainerlebens arbeitslos.


    Mal einfach an alle die Gewalt an ihren Hunden als Erziehungsmethode ganz toll finden (kallmann, Roponja, etc.) - WAS SOLL DENN DER SCHE** ????


    Welchen Sinn soll dieses schwachsinnige auf den Boden drücken, Schnautzgriff und was für ein sch*** auch immer haben?? Fühlt ihr euch dann besser ??? Steigert das euch Ego??? Was soll der Hund bei solchen Praktiken denn bitte lernen ???


    Liebes DF - wie jeden Abend (all so gestern) entschuldige ich mich für meine Äusserungen - aber mir geht das momentan hier tierisch auf den S**k!

  • also ich sage dazu nur, dass man dieses verhalten auch bei wölfen sehen kann! ...
    und wenn hundetrainer das verhalten von hunden übernehmen und einem das so erklären?!?!


    was is daran S*****?

  • All so lass mich überlegen ...


    1. Ich hab zwar Haare an den Beinen - fühle mich aber nicht unbedingt als Wolf.


    2. Wölfe gehen nicht an ihren Artgenossen vorbei - schnappen sie am Nacken, wirbeln sie ein paar mal und dann gehen sie weiter. Sprich da hat das was mit einem komplexen Zusammenhang zu tun.


    3. Noch mal ne Frage: " Was soll der Hund bei diesen Arten der Unterwerfung denn lernen?"

  • Zitat


    also mach es wie die hündin und mach ihm klar, dass er dich nich verarschen soll und dich für voll nehmen soll =)


    Ich glaub ich les nicht richtig, schon wider so ein Thread!


    Ein für allemal: Mit Unterwerfung erreicht ihr gar nichts, außer daß der Hund euch nicht mehr vertraut. Gewalt gehört NICHT in die Hundeerziehung. Das endet unterschiedlich: Evtl. hat der Hund fortan Angst oder er wehrt sich irgendwann oder er zieht sich von euch zurück.


    Eine positive Bestärkung ist 1000mal effektiver als körperliche Strafen etc.


    Gruß,
    Franziska (die ihre Hündin am Anfang auch 2mal auf den Rücken gedreht hat :wall:)


    Wo war nochmal die Zeitung...?

  • :lol: ich hab ja auch nich gemeint, dass man das ohne i-einen grund machen sollte! und so heftig is es auch nich.... ein bisschen verstand wäre da angebracht!


    wie willst du deinem hund erklären, dass er was falsch gemacht hat?
    willste ihm lieb zureden?-das versteht er sowieso nich!


    also machs mit körpersprache und halt dem typischem verhalten!
    keiner verlangt von irgendeinem, dass er seinen hund einfach packen soll und rumwirbeln! das wäre ziemlich gemein und verstehen würde er das auch nicht!

  • Zitat

    also ich sage dazu nur, dass man dieses verhalten auch bei wölfen sehen kann! ...
    und wenn hundetrainer das verhalten von hunden übernehmen und einem das so erklären?!?!


    was is daran S*****?


    Ganz einfach: Du bist kein Wolf. Und Dein Hund auch nicht! Und egal, wie sehr Du Dich bemühst, wirst Du weder Hunde- noch Wolfstypisches Verhalten so anwenden können wie ein Hund oder Wolf das kann.


    Zitat

    wie willst du deinem hund erklären, dass er was falsch gemacht hat?
    willste ihm lieb zureden?-das versteht er sowieso nich!


    Nein, nicht mit gut zureden. Aber man könnte ihm zeigen, wie er sich in einer solchen Situation richtig verhält. Aber dafür wäre erst recht ein bisschen Verstand angebracht. Da muss man sich nämlich vorher schon überlegen, wie sich der Hund in bestimmten Situationen verhalten soll.

  • All so ich schlage Benni nicht, unterwerfe ihn nicht in dem ich auf den Rücken drehe oder irgend einen Schwachsinn mache.


    Und trotzdem weiß mein Hund an Hand meiner Mimik und Stimme wann Schluss ist.


    Wie sagte einmal ein schlauer Mensch:


    Gewalt ist etwas für Menschen - die sich nicht anderst zu helfen wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!