Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma

  • Der Rückruf ist nicht das Problem. Der funktioniert.


    Es betrifft auch nicht nur unseren Lieblingsgassiweg. Da war ich schon ewig nicht mehr, da es dort weder Schatten noch Wasser gibt und es derzeit da einfach zu heiß ist... Außerdem muss ich quasi, um mit dem Leinenführigkeitstraining weiter zu kommen, im Moment gerade solche Gebiete aufsuchen. Ohne hündische Ablenkung läuft Newton super an lockerer Leine. Die Situationen, bei denen ein anderer Hund auftaucht, müssen geübt werden.


    Ausweichen tue ich immer, wenn es möglich ist. Im Wald bzw. auf dem Dreisamdamm, wo ich derzeit oft laufe, geht das leider nicht. Ich müsste entweder über Stock, Stein und Hecke in den Wald oder die Böschung runter. Konzentriertes An-lockerer-Leine-Laufen ist dann quasi unmöglich.


    Auch das mit dem Blickkontakt und dann loslaufen lassen, mache ich bereits. Nur bin ich mir eben unsicher, ob ich jetzt ableinen soll oder nicht wenn ein solches Freilauf-Leinen-Duo auftaucht...


    Das mit der Schleppleine ist eine gute Idee, die ich mal probieren werde.


    Das mit dem stumpfen Weiterlaufen klappt leider nicht, da ich Newton noch zu oft korrigieren muss, weil er sonst in der Leine hängt. Da ich die Korrekturen nicht über Rucken machen möchte, mache ich sie mit Richtungswechseln. Das schließt stumpfes Weiterlaufen quasi aus.

  • Freut mich, dass wenigsten eine meiner Ideen Anklang findet, :D

  • Ich finde man kann doch leicht erkennen ob der andere Hund bzw Besitzer Kontakt möchte.


    Beide Hunde sind frei - natürlich können sie guten Tag sagen


    Ich war früher auch absoluter Gegner von Leinenkontakten, das habe ich ohne wenn und aber durchgesetzt, auch die anderen Hunde weggeschickt oder den Besitzern deutlich gesagt das ich das nicht möchte. Ergebnis war das auch meine Hündin, die ja ein schlaues Mädchen ist, Leinenkontakte blöd fand ( Frauchen ist ja Vorbild) und irgendwann eine heftige Leinenaggression entwickelte. Ich würde das heute nicht mehr so machen, denn es gibt immer wieder Hunde die auf anleinte Hunde zulaufen dürfen, das ist nun mal so. Heute trainiere ich eher das Hunde an der Leine ruhig begrüsst werden, damit fahre ich viel besser. Merke ich das meine Hündin fixiert oder zickt bekommt sie ein Kommando zum weiter gehen.
    Ansonsten nehme ich meine Hunde auch an der Schleppleine ran wenn ich keine Kontakte möchte oder gehe zügig bei Fuss weiter, meist klappt das sehr gut. Lasse ich die Schleppleine lang darf der andere Hund ruhig Guten Tag sagen, das signalisiere ich körpersprachlich deutlich und das verstehen auch die Menschen.
    Warum Kontakte an der Schleppleine ? Weil sonst, zumindest mein Rüde oder meine Pflegehunde keine Fremdhundkontakte hätte.
    Warum laufen die Hunde an der Schleppe :
    unkontrollierter Jagdtrieb
    Ängste meines Rüdens, bei plötzlich auftauchenden Kindern oder Fahrrädern kann er schon in Panik geraten, er hat auch Angst vor vielen Menschen - er kann doch nicht lebenslang an der kurzen Leine bleiben ? Meine Rüde ist angeleint auch super verträglich, ohne Leine zickt er schon mal, er hört aber sehr gut. Bei meiner Hündin ist es genau umgekehrt :hust:
    Pflegehunde werden nicht abgeleint.


    Zusammengefasst, ich finde Leine oder nicht eher nebensächlich. Merke ich das der Hund im Kommando steht, also Bei Fuss, Sitz oder an sehr Kurzer Leine möchte er/ich keinen Kontakt, sonst ist alles ok. Ich selbst frage immer bei fremden Hunden.

  • Freut mich, dass wenigsten eine meiner Ideen Anklang findet, :D

    Eigentlich war es ja nur eine der vier, die keinen Anklang fand. Nämlich das stumpfe Weitergehen. Die anderen mache ich ja bereits oder probiere sie aus. :)

  • Den Kontakt zum Freiläufer würde ich blocken. Sicher ist sicher.

    Und was machst du, wenn du angeleint von kläffenden Kleinhunden verfolgt wirst, die du nicht wirklich blocken kannst (weil sie so schnell die Richtung wechseln), deren Besitzer im Straßencafé sitzen und sich prächtig über die kleinen Frechdachse amüsieren?

    Ich ärger mich zum Beispiel hier eher darüber dass partout die Hunde nicht ABgeleint werden.

    Ja, vor allem, wenn es solche sind, die gerne spielen würden. Und es dann heißt: Nee, ableinen geht nicht, der würde über die Straße laufen (wo es ja auch sooo schwer ist, Hunde entsprechend zu erziehen). Aber er kann ja angeleint spielen.

  • Wenn man sich durch deine ganzen Threads so durchließt, fällt allgemein auf, dass du ziemlich viel verkopfst und allgemein häufig aus einer Mücke einen Elefanten machst und alles einem Staatsdrama gleicht.
    Die Leinenführigkeit eines Hundes versaut man sich nicht dadurch, dass der Hund mal zieht, wenn man auf einen TutNix/HörtNix trifft und den anderen gerade abblockt. Zumindest nicht wenn man sie ansonsten vernünftig aufgebaut hat.


    Alternativ kannst du auch einfach ein Kommando zur Befreiiung von der strikten Leinenführigkeit geben, wo es dem Hund erlaubt ist auch mal leicht zu ziehen o.ä. und dieses dann in solchen Momenten geben.

  • Ich hab das Gefühl, dass es überall Usus ist, dass freilaufende/Schlepphunde Kontakt haben dürfen, nur hier im DF muss jeder Kontakt abgesprochen und vorher ausdiskutiert werden. :roll:

    Nicht ganz, es gibt auch einige Hundeschulen, wo gelehrt wird, auch einem sozialkompetenten und nicht übermässig an Fremdhunden interessierten Hund keinerlei Entscheidungen zu erlauben.


    Dabei könnte es recht einfach sein. Wünscht der HF keinen Kontakt, ruft er seinen freilaufenden Hund ran, und ich tue dasselbe. Läuft er ohne Reaktion entspannt weiter auf uns zu, belasse ich meinen im Freilauf, und die Hunde entscheiden selbständig, ob sie Kontakt möchten oder nicht. Dies gilt auch, wenn die andere Person zwei Hunde dabei hat, einen angeleint, den andern frei. Zu einem Hund, der keinen Kontakt will, gehen meine Hunde im Normalfall ohnehin nicht hin, die können die Signale ja schon auf Distanz lesen.


    So läuft das hier an den meisten Orten, und so haben auch die "Mein Hund darf nie ohne Absprache zu Fremdhunden"-Leute ihre Ruhe, weil die ja dann anleinen, wenn ein anderer Hund am Horizont auftaucht, und somit der andere seinen Hund auch ins Kommando nimmt.


    Dass es auch ignorante HH gibt, welche das Gefühl haben, ihr Tutnix muss immer und bei jedem Hund Hallo sagen, das Problem hat man, egal wie restriktiv der Usus ist. Die lassen ihren Fido auch reinlaufen, wenn immer anleinen bei jeder Hundesichtung die Regel ist.

  • Wünscht der HF keinen Kontakt, ruft er seinen freilaufenden Hund ran, und ich tue dasselbe. Läuft er ohne Reaktion entspannt weiter auf uns zu, belasse ich meinen im Freilauf, und die Hunde entscheiden selbständig, ob sie Kontakt möchten oder nicht. Dies gilt auch, wenn die andere Person zwei Hunde dabei hat, einen angeleint, den andern frei. Zu einem Hund, der keinen Kontakt will, gehen meine Hunde im Normalfall ohnehin nicht hin, die können die Signale ja schon auf Distanz lesen.


    So handhabe ich das und fahre damit problemlos. Ich kann "die anderen" sowieso nicht ändern, also habe ich meinen Hund so erzogen, dass er sich immer ordentlich benimmt wenn angeleinte Hunde zu ihm gelassen werden. So stellt sich die Frage nach anleinen ja/nein bei uns nicht.

  • Das mit dem stumpfen Weiterlaufen klappt leider nicht, da ich Newton noch zu oft korrigieren muss, weil er sonst in der Leine hängt. Da ich die Korrekturen nicht über Rucken machen möchte, mache ich sie mit Richtungswechseln. Das schließt stumpfes Weiterlaufen quasi aus.

    Und wenn du ihm beibringst, auf Kommando nach vorne/rechts/links zu schauen? Also immer dahin, wo der andere Hund nicht ist.

    viel verkopfst

    Besser verkopfen als verarschen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!