Das Essen und die Kilos

• wie viele Kalorien hat denn so eine Portion Müsli?

Ich achte morgens auf gar nichts ... also weder Kohlenhydrate, noch Kalorien oder Fett ... aber wenn ich die nächste Ladung anmische, dann werde ich das mal notieren und ausrechnen :)

• die Mischung die mir im Kopf schwebt, wären es deutlich mehr. ca 480kcal.
    hab vom Grundprinzip das von @miamaus2013 genommen, aber das Obst geändert. hab da für 5 Tage 3 Äpfel, 3 Birnen und 3 Bananen gerechnet, ohne anderes Obst und vorsorglich die Mopros mit 3,5% Fett. Ich weiß gerade nicht, was wir zu Hause haben. kann sein, dass die Morpos auch nur 0,1% Fett hätten. Dann würde es sich ja auch wieder ändern

480 kcl sind mir zu viel xD dann bleibt so wenig für den Rest des Tages :hust: ich Versuch meistens nicht mehr wie 300 Kalorien morgens zu frühstücken, gern weniger. Vormittags kann ich mich, sollte ich ein hüngerchen haben, gut ablenken, abends gelingt mir das dagegen nie, da ist es wichtig das ich wirklich satt bin.
    Mittags und abends versuche ich dann, so bis zu 400-500 kcl zu essen, gern auch weniger, ungern wesentlich mehr.

Ich achte morgens auf gar nichts ... also weder Kohlenhydrate, noch Kalorien oder Fett ... aber wenn ich die nächste Ladung anmische, dann werde ich das mal notieren und ausrechnen :)

das ist lieb, danke!

Ich bin neulich auf eine Challenge gestoßen... die 10.000 KalorienChallenge. Gibt es eigentlich eine maximale Menge die man pro Tag zunehmen kann? Oder wo gehen diese 10.000 Kalorien hin? :shocked: (sollte man sie echt bei sich behalten können :tropf: )

• Das war nur eine Erklärung, warum ich keine Angaben dazu habe XD
    War ein Reflex, weil das in der FB-Gruppe von unserem Konzept "Pflicht" ist und man ziemlich blöd angemacht wird, wenn man die Angabe der Kohlenhydrate vergisst ^^

Darum rechne ich mittags und abends auch immer sehr genau, hab das nur jetzt halt vergessen.

Ich hab nochmal über den Satz von (ich glaub es war @Fusselnase ) nachgedacht: "Von normalem Essen sind wir nicht dick geworden" - oder so in der Art.
    Das ging mir jetzt die ganze Zeit nicht aus dem Kopf und ich muss sagen, ich glaub da ist echt was dran.
    Mein Sohn hatte ja die ungesundeste Ernährung, die man sich für einen 18jährigen vorstellen kann. Jetzt habe ich die Ernährung der Familie umgestellt, koche sehr viel frischer (gar keine Fertigtüten mehr) und siehe da: alle sind fitter, haben abgenommen.
    Seit August hält er sein Gewicht bei 70-72kg, obwohl er inzwischen auch wieder Süßigkeiten isst und nicht mehr so streng auf die Kohlenhydrate achtet. Aber er trinkt halt keine 2 Liter Orangensaft mehr, isst keine 10 Puddings am Tag und keine 2 Tafeln Schokolade. Er hat gelernt, es sich einzuteilen und mit 5 Stückchen Schoki ist die Lust auf Süßkram gestillt. Selbst um die Weihnachtstage rum hatte er nur mal kurz 73kg (absolut ok, er ist 1,75m groß).
    Meine Vermutung ist, dass die bewusste Ernährung eben die "normale" ist und es daher so gut klappt. Ich hab jetzt auch keine Bauchschmerzen mehr, wenn ich am Wochenende mal eine Portion Pommes einbaue oder paniertes Schnitzel. Das ist nicht low carb, aber ich halte die 300g pro Mahlzeit bei und ich glaube, schon das hilft enorm. Und: hier muss keiner mehr den Teller leer essen. Das ist so eine Unsitte, die sich auch mit der Zeit etabliert hatte.
    Neulich meinte meine Tochter, als sie ihre Wurst nicht ganz geschafft hat: "Darf Papa die oder hatte er schon 300g?" XD

• Ich liebe ja Porridge...noch warm und dann gefrorene Beeren drüber :cuinlove:

Oh ja, ich auch, darf ruhig kletschig sein. Heute morgen gab es von dm den Frühstücksbrei mit Mandelmilch kurz aufgekocht und dann gefrorenen Himbeeren rein. Mjammi.

• 480 kcl sind mir zu viel

mir eigentlich auch. ich denke, ich werde auch an den Mengen etwas schrauben, das ich runter komme.
    Das war jetzt eben so, wie ich es mir vorstellen konnte. Auch noch nicht auf Praxistauglichkeit getestet =)
    ich denke, auf den Honig zb werde ich verzichten. Es könnte durch das Mus süß genug werden.
    und so, wie ich mir die Haferflocken mit Obst bis jetzt gemacht habe, kam da auch nichts zum süßen dran.

• :D Bei mir ist gerade das Frühstück die Mahlzeit, bei der ich darauf achte, dass alles gesund ist und kalorientechnisch im Rahmen bleibt. Da bin ich noch motiviert und bin allein zuhause. Abends, wenn mein Freund kocht, eskaliert das gerne mal :hust: Und dann bin ich irgendwie auch viel anfälliger für Süßigkeiten und Knabberkram.
    Seit gestern notiere ich wieder Kalorien, sonst neige ich dazu, mich selbst zu beschummeln.

Mit WW habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht, das war ja vor ein paar Seiten Thema. Damit habe ich 10 kg abgenommen (mehr sollte/wollte ich auch gar nicht) und das Gewicht auch ne Weile problemlos gehalten. Jetzt, nach einem sehr stressigen Jahr und der Weihnachtsvöllerei, sind wieder ein paar kg drauf, aber WW ist mir momentan zu teuer, also versuche ich es mit Kalorienzählen. Bin mal gespannt, ob das klappt. Viel soll nicht runter, aber 4-5 kg wären jetzt nach Weihnachten schon schön.

• Wenn ich so überlege, bin ich eigentlich schon durch "normales" Essen dick geworden.
    Ich habe da auch nur Vormittags/Mittags gefrühstückt und späten Nachmittag/frühen Abend gegessen. Ab und zu gab es am Nachmittag mal Kekse oder ein Stück Kuchen. Aber nicht in massen. Auch Süßkram gab es zwar öfter aber auch nicht in massen.
    Also ganz normal wie bei anderen auch.

Zum Frühstück habe ich auch nicht so viel gegessen. 2 Brötchen oder 3 Scheiben Brot mit Belag. Es gab jeden Abend zum Essen Kartoffel/Nudeln/Reis. Da habe ich auch nur etwas mehr gegessen als jetzt. Für andere wäre die Portion normal.

Mein Mann hat das gleiche gegessen, natürlich größere Portionen, und der nimmt nicht zu. Bzw. bei ihm schwankt das Gewicht im normalen Bereich (man hat ja immer mal leichte schwankungen nach oben und nach unten).

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!