Das Essen und die Kilos

  • Danke, schau ich mir nachher mal an. Auch wenn ich mich dann nur noch mehr ärgere.
    Mir tut das so leid für die Menschen, die so entmutigt werden. :muede:
    Ha, jetzt habe ich das richtige Wort (statt "desillusioniert").

  • Dabei wird Sport zum Abnehmen generell schon total überschätzt. Ja, Sport hat viele positive Auswirkungen und es gibt gute Gründe, aktiv zu sein. Ich persönlich sehe auch zu, durch Sport und/oder zumindest mehr Bewegung den Gesamtumsatz zu erhöhen, um mehr essen zu können oder schneller abzunehmen. Aber bis man die 7000 Kalorien als Äquivalent für 1 kg Fettabnahme ersportelt hat, braucht es schon einiges an Sport. Dazu führt Sport bei einigen zu mehr Hunger und wenn dann auch mehr gegessen wird, gleichzeitig aber wie so häufig der Kalorienverbrauch beim Sport maßlos überschätzt wird, wird es schwierig mit einer Abnahme durch Sport. Deshalb ist die Ernährung einfach der wichtigere Faktor zum bloßen Abnehmen.

  • Wieviel trinkt ihr im Laufe des Tages? Mit Kaffee komm ich max. auf 0,75 l. Das ist bestimmt zu wenig?

    Ich trinke normalerweise 2-3 Liter Wasser und/oder Kräutertee ohne irgendwas. Es gibt auch Tage da trinke ich nur 1,5 Liter.
    Man soll mind. 1,5 Liter am Tag trinken. Irgendwo habe ich mal gelesen 0,5 Liter pro 10 Kg Körpergewicht. Aber da weiß ich nicht ob das stimmt.

    Viel trinken hilft gegen Wassereinlagerungen. Wenn man wenig trinkt, lagert man meisten Wasser ein wegen dem wenig trinken.

    LG
    Sacco

  • Spoiler anzeigen

    Dabei wird Sport zum Abnehmen generell schon total überschätzt.

    klar, abnehmen kann man auch ohne Sport. Aber wenn frau dann zwar am Ende in einem guten KFA Bereich gelandet ist und trotzdem noch schwabbelig istund überschüssige Haut hat, ist das doch auch nicht so erstrebenswert (und auch nicht gesund: zB Stichwort Osteoporose) Muskulatur erhalten halte ich persönlich beim abnehmen für sehr wichtig und das geht nur mit Sport.

    Ich persönlich halte Crash-Diäten wie gesagt nicht für sinnvoll und gesund (das hat nix mit diesem Quatsch-Mythos Hungerstoffwechsel zu tun) aber ich musste auch noch nie mehr abnehmen als 15 kg; wenn man mehr Strecke vor sich hat kann ich mir schon vorstellen, dass eine schnellere Abnahme mehr motiviert (das macht es aber nicht gesünder)

    Ich kann ein super Buch empfehlen, wo die Zusammenhänge (Hormonhaushalt + Cortisolspiegel) sehr gut erklärt sind, falls das jemand interessiert :winken:

  • Ich bin hier ja bisher nur hin und wieder stille Mitleserin, aber jetzt habe ich mich entschlossen, endlich gegen die zu engen Hosen und sonstige kneifende Klamotten zu tun und regelmäßig hier zu sein.
    Ich finde es teilweise extrem bewundernswert, was einige an Kilos "abgespeckt" haben und bewundere alle für ihre Disziplin und das Durchhaltevermögen :bindafür:

    Bei mir war es in der Vergangenheit so, dass ich mir immer eine KG-Obergrenze gesetzt hatte, und einfach bei Überschreiten dieser für ein paar Tage beim Essen etwas kürzer getreten habe und insbesondere Naschkram weggelassen habe, dann war alles wieder im grünen Bereich. Das hat sich irgendwie vor 2-3 Jahren geändert :ka: (okay, man wird älter und der Stoffwechsel wohl auch)

    Jedenfalls müssen jetzt mindesten 5 Kilo runter, da ich mich nicht mehr mit mir wohlfühle und auch keine Lust habe, mir eine neue Garderobe anzuschaffen :ops: .

    Ich esse Mittags in der (richtig guten) Kantine, und echtes Kalorienzählen (mit Abwiegen) könnte ich nicht undmöchte das auch nicht machen, aber ich bin gerade dabei, mir eine Übersicht über die Kalorien der einzelnen Lebensmittel zu verschaffen, schätze halt dann, wie viel wovon ich gegessen habe und schreibe mir das auf, um zu sehen, ob ich unter dem empfohlenen Umsatz (1.640 kcal, bei einem Grundumsatz von 1.320 kcal und einem Leistungsumsatz von 1.060 kcal) bleibe.
    Aber ich habe mangels Erfahrung dabei Probleme, so Sachen wie Salatdressing oder Soßen einzuschätzen :???: .
    Wir haben bei uns z.b. ein Salatbuffet, weshalb ich diese Woche dazu übergegangen bin, meine Hauptmahlzeit mit einem großen Salatteller und einer kleine Portion "Rest" (gestern z.B. 1 Klos, etwas Soße und Brokkoligemüse) zu bestreiten, dafür habe ich mir dann 600 kcal ausgerechnet und dabei den Soßenanteil halt geschätzt mit ca. 250/300 kcal.
    Mein größtes Problem sind aber die ersten Tage, denn sobald ich mir vornehme, bewusster und weniger zu essen, bekomme ich eine Heißhungerattacke auf die Nächste, und in den letzten Jahren hab ich nicht durchgehalten - ich hoffe, dass ich das jetzt, nachdem ich mich hier geoutet habe, endlich schaffe.

    (Puh, langer Text - sorry)

  • schätze halt dann, wie viel wovon ich gegessen habe und schreibe mir das auf,

    so mach ich es die meiste Zeit auch. alles und jedes immer abwiegen klappt nicht. Das war mir von vorneherein klar.

    Ich hab ne app runtergeladen gehabt, wo du nicht unbedingt gr Angaben einschreiben musst, sondern zb auch sagen kannst, ich hab ne halbe Tasse Soße gegessen.
    Also auch Schätzangaben geben kannst. das zeigt dir dann auch das gewicht an und dann kannst du immer noch sagen, ob du denkst das es weniger, oder mehr war.
    Mir persönlich reicht das völlig aus. und ich habe auch nicht das Gefühl, das ich regelmäßig zu wenig schätze.

  • ich esse nächste Woche beim Griechen... hat einer ne Idee, was man da so relativ kalorienarmes essen könnte? Wer jetzt Salat sagt, bekommt ne Kopfnuss :stock1:
    (Gemüse)Reis mit Fisch? Macht da die Panade viel aus?
    Wie sieht es mit calamari aus?

  • ich esse nächste Woche beim Griechen... hat einer ne Idee, was man da so relativ kalorienarmes essen könnte? Wer jetzt Salat sagt, bekommt ne Kopfnuss :stock1:
    (Gemüse)Reis mit Fisch? Macht da die Panade viel aus?
    Wie sieht es mit calamari aus?

    Ich denke, beim Griechen wird Fisch eh nicht paniert. Solltest du also eigentlich bedenkenlos essen können

  • ich esse nächste Woche beim Griechen... hat einer ne Idee, was man da so relativ kalorienarmes essen könnte? Wer jetzt Salat sagt, bekommt ne Kopfnuss :stock1:
    (Gemüse)Reis mit Fisch? Macht da die Panade viel aus?
    Wie sieht es mit calamari aus?


    Steak, Lammfleisch mit Reis zb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!