Das Essen und die Kilos

• Iiih Cola light xD Damit werde ich mich nie anfreunden können. :xface: Irgendwann seit meinem Großprojekt Abnahme ist mir aber tatsächlich etwas passiert was ich vorher nicht für möglich gehalten habe. Es gibt nun tatsächlich Sachen die mir zu süß sind. :shocked: Nicht zu fassen.

• Ich war bis vor einem Jahr auch eine Cola-light-Trinkerin.
    Habe konsequent auf Wasser umgestellt. War am Anfang schon schwer, doch zwischenzeitlich mag ich außer Kaffee eben nur noch Wasser trinken. Allerdings mag ich es mit etwas Kohlensäure. "Totes" Wasser schaffe ich nicht.
    Bin heute mal wieder auf die Waage gestanden, es war ein Schock. Außerdem habe ich mich vermessen, damit ich auch da einen Vergleich habe.

Zum Frühstück habe ich mir einen Porridge gemacht mit drei Tockenpflaumen. Das hat eine gute Sättigung. Mal schauen, wie lange sie anhält.

• Grundsätzlich trinke ich auch circa 2 Liter Sprudelwasser am Tag, da ich aber kein Kaffee oder Tee trinke, brauche ich nachmittags auch mal etwas mit Geschmack und ja, man könnte sagen ich bin ein Cola-Suchtie :fear:
    Jeden Tag auf der Arbeit eine 0,5l Flasche Cola...das muss ich mir jetzt abgewöhnen, sonst bleiben keine Punkte mehr fürs Essen übrig |)
    Für heute Nachmittag habe ich mir mal eine Cola light gekauft. Vielleicht entwöhne ich mich dann auch komplett von Cola :lol:

Ich denke beim auswärts Essen gehen werde ich mir aber trotzdem ein Glas gönnen...quasi als etwas Besonderes :pfeif:

• Ich tirnke auch Cola light oder Cola Zero und auch zuckerfreie Energy drinks. Sicher nicht das gesündeste, aber ich trinke keinen Kaffee und ungerne Tee; komme so dann halt an Koffein xD Aber ich trinke daneben eben auch viel Wasser. Mein Wasser Konsum ist immer schwankend, zur Zeit würde ich sagen trinke ich ca. 2-2,5 Liter Wasser am Tag. Was ich nicht verstehen kann sind Leute, die nur solche Softdrinks trinken. Ich habe gar nicht das Gefühl, dass die den Durst löschen. Dafür brauche ich Wasser.

• Bei mir machen Cola zero Getränke tatsächlich wahnsinnig schnell Entzugserscheinungen.
    Also wenn ich mal 2, 3 Tage hintereinander Cola zero trinke und danach nicht mehr, bekomm ich Kopfweh, trockenen Mund, etc. Trinke ich dann wieder Cola, ist alles weg, wenn nicht, muss ich tatsächlich 1-2 Tage aushalten bis die Erscheinungen weg sind.

Find ich immer sehr gruselig

• Es gab eine Zeit, da habe ich jeden Tag 2 Liter Cola (also die normale) getrunken. Schon direkt nach dem Frühstück das erste Glas und kurz vor dem Schlafen das letzte.
    Ich war dann routinemäßig bei der Frauenärztin und sie meinte, dass ich aber doch gut zugenommen hätte im letzten Jahr (also von 53kg auf 59kg). Damit war ich zwar absolut im BMI, also nicht zu dick, aber es hat schon was ausgemacht.
    Ich habe also zum kalten Entzug angesetzt XD Das war echt hart in den ersten zwei Wochen.
    Das ist nun einige Jahre her, aber nach 4 Monaten ohne Cola hatte ich schon mein altes Gewicht wieder - daraufhin wurde ich zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt XD

Inzwischen trinke ich wieder ab und zu ein Glas, aber gerade steht hier eine Flasche Cola auf dem Tisch, da hab ich Silvester von getrunken ... vielleicht sollte ich die mal weg kippen *denk*

• Ich höre gerade das Hörbuch "Der Ernährungskompass" und der Autor sagt, dass es Menschen gibt, die nur mit kohlenhydratreduzierter Diät abnehmen können und Menschen, bei denen es völlig egal ist. Er hatte auch Studien dazu genannt, die ich mir aber nicht gemerkt oder nachgeschlagen habe. Er sagt jedenfalls, dass es durchaus Menschen gibt die von KHs deutlich schneller zu nehmen, die meisten Menschen seien aber nicht davon betroffen, bei denen führen KHs nicht schneller zur Zunahme als andere Nährstoffe mit gleicher Kalorienbilanz.

Es soll wohl so sein, dass die Menschen da unterschiedlich reagieren (habe das Buch auch gelesen). Aber: Was ich an "Fettlogik überwinden" so gerne mag, ist, dass es untersucht, wie sich solche Dinge tatsächlich aufs Abnehmen auswirken (auch wenn sicher einige Punkte auch anders gesehen werden können - aber im Groben ist es genau das), denn aus derartigen Studienergebnissen werden oft falsche Schlüsse gezogen, vor allem in diversen Zeitschriften etc. Mal stark vereinfacht ausgedrückt (und ohne Gewähr, müsste selbst nochmal nachlesen): Es kommt heraus, dass manche Menschen Kohlenhydrate besser verstoffwechseln als andere. Das bedeutet aber nicht, dass die KH das Abnehmen verhindern.
    Denn: 1 g KH hat ca. 4 kcal. Wenn jetzt jemand nur 3 davon verstoffwechselt, dann hat er quasi Glück gehabt und kann mehr KH futtern als andere, ohne zuzunehmen. Aber für die anderen hat es auch nur 4 kcal.

Ich glaube, zum Abnehmen sind, was KH angeht, eher andere Dinge wesentlich:
    - man verschätzt sich bei KH schnell: Ein Löffel Reis mehr - zack - 100 kcal mehr. Eine halbes Brötchen - schwupp - 150 kcal mehr
    - manche reagieren mit Heißhunger auf KH (manche! Ich z. B. nicht), da der Blutzuckerspiegel schnell absinkt
    - KH können in Form von Glykogen in Leber und Muskulatur gespeichert werden (bis zu 500 g) und sie binden Wasser (1 g bindet 3 g Wasser, wenn ich mich recht entsinne). Sind die Speicher voll, wiege ich bis zu 2 kg mehr.

Low Carb ist dann sinnvoll, wenn man extrem auf KH reagiert und nur noch futtert, wenn man eine KH-lastige Mahlzeit zu sich genommen hat, und wenn man eh nicht so drauf steht, sondern lieber Quark isst. Ist ja völlig ok, z. B. nur 100 g Kh am Tag zu essen statt 200. Mir tun nur die Leute leid, die sich damit quälen, weil sie denken, sie müssten unbedingt KH weglassen.
    Ich denke da speziell an mich vor ein paar Jahren... was habe ich gejammert! xD

• ich hab vor ein paar Jahren prima abgenommen durch LC... Aber Gott, wie hat mir ein ganz normales Brot gefehlt. Und Nudeln. Und Reis.

• ach, ich les hier so gerne mit.

ich finde es äußerst interessant zu lesen, was für unterschiedliche Gründe es haben kann, das wir zu dick geworden sind. Bestes Beispiel fand ich die Nudelfotos. Die Teller sond so voll :shocked: . für mich sind das 1,5 - 2 Mahlzeiten. Schon immer so gewesen. Ich nehm zu, nur weil ich mir das ganze angucke.
    Allgemein scheint mein Körper da wohl sehr effizient zu arbeiten.

Bei mir liegt die Zunahme definitiv nicht an der Menge, die ich esse, sondern daran, dass es die falschen sachen zum falschen Zeitpunkt sind.
    Auch wenn ich sehr gerne esse, ist es nie wirklich viel.

Zum Abnehmen mach ich derzeit eine Kombi aus LC und Kalorienzählen. Wobei es mir total wichtig ist, dass ich auf nichts verzichte. Dann würde ich definitiv Heißhunger bekommen. Und ganz schnell den JoJo.
    Es gibt hier als auch weiterhin Brot, Bratkartoffenl, Fritten, Lasagne, oder Pizza. aber eben nur ab und an und dann auch fast nur am WE, wenn wir früher zu abend essen können.
    Und durchs Kalorienzählen wird auch direkt der Süßigkeitenkonsum runter gefahren. Auch, wenn ich nicht viel süßes esse, es scheint zu reichen, um zu zu nehmen. Vor allem der ganze versteckte Zucker ist sehr fies.

Auch wenn ich versuche LC zu essen (und ich denke, es gelingt mir sehr gut), sagt mir meine App dauernd, dass ich meinen täglichen KH Bedarf deutlich übersteige. Imgegenzug dazu, schaff ich es NIE, meinen täglichen Eiweiß- und Fettbedarf zu decken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!