Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
der Sinn is ja auch wenig zu essen......
weil das andere zuviel wsr und von wenig nimmst halt (mehr ab)

Metabolic rechnet Bohnenartiges mit Kohlenhydraten gleich.
(daher lieber 50g Roggenbrot oder in Trockengewicht 30g Nudeln oder Reis )Gestern gab es Gemüse mit Nudeln und Thunfisch für den GöGa danach nen Apfel
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Essen und die Kilos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die Fotos, ich finde allerdings, dass das schon ziemlich wenig aussieht. Aber man gewöhnt sich sicher an die kleinen Mengen...
Von Gemüse werde ich irgendwie nicht satt, aber ich werde es einfach ausprobieren, vielleicht täusche ich mich einfach auch.

Das ist ja auch der Grund warum wir so dick geworden sind. Nicht wegen dem Stück Kuchen ab und zu oder dem extra Löffel Öl im Salat... sondern weil wir beim Essen jedes Maß und Ziel vergessen haben.
Ich finde zum Beispiel das die Teller sehr voll und die Portion absolut nach "pappsatt" aussehen. Vor nem Jahr hab ich aber noch locker die doppelte Portion Nudeln und halb so viel Gemüse als normal betrachtet. (Und gern auch mal 2x zugegriffen)
Ich hab schon wieder eine Frage

Ich möchte gern einen Fresstag im Monat einbauen. Also ein Tag ohne Kalorienzählen, wo auch mal ne Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade oder ne große Pizza verschwindet.
Macht sowas tatsächlich die "Arbeit" einer Woche kaputt?
Ich möchte ansonsten meine Kalorienaufnahme bei 1300 beibehalten, damit komm ich gut hin und bin satt. Eventuell in der Woche vor dem Fresstag schauen ob ich auf 1100 kcl gehen kann, um ein bisschen zu "sparen"... oder ist das dann auch egal? -
Ganz ehrlich? Sperr dich da nicht so sehr, probiere es aus und gib dem ganzen etwas Zeit.
Ja, es IST wenig aber mit dem entsprechenden drum herum reicht es. Ich war ja massiv übergewichtig und hab bei den Mengen auch erstmal dezent sparsam geschaut. Mit Gemüse füllen (zu Nudeln z. B. Gemüsenudeln aus Zucchini oder Karotten dazu, schmeckt toll zu Tomatensauce oder Bolognese) hilft wunderbar und man gewöhnt sich an die neuen Portionsgrößen. Ich bin auch jemand der von KH länger satt ist und ich möchte auch gar nicht drauf verzichten aber mittlerweile sind 50-60g Reis oder 60-70g Nudeln wirklich ausreichend. Davon ab hilft es mir wunderbar vor dem Essen ein Glas Wasser oder Tee zu trinken, langsam essen und so langsam bekomme ich auch ein wirkliches Gefühl von "satt sein" . Sonst war es meist eher "hungrig" oder "vollgefuttert". Ich mache ja nun schon eine Weile Weight Watchers und da gibt es ein bestimmtes Punktebudget, als ich angefangen hab hatte ich natürlich sehr viele und bei dem Gedanken daran bei der Mindestpunktzahl zu sein war ich sicher: Das geht nicht, dann musst du verhungern!
Nun bin ich noch einen Punkt davor und bisher hat sich meine Befürchtung noch nicht bewahrheitet.
Abnehmen ist schwer, Gewohnheiten ändern ist unbequem und ja, um Verzicht kommt man nicht gänzlich drum herum. Ich drücke dir die Daumen dass du den für dich passenden Weg findest, es lohnt sich.
-
Ich zähle jetzt erst seit einer Woche Kalorien und hab 2,6kg abgenommen. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass es so 100g-weise nach unten geht. Vorher, mit dem Intervallfasten, war es eher sprunghaft. 2kg runter, 1g rauf, 0,5kg rauf, 2kg runter usw. Aber ich finds nicht schlecht, weil man dabei wirklich ziemlich genau beobachten kann wie viel man am Tag abnimmt.
Und was ich krass finde, dass sich die geringe Abnahme schon für mich bemerkbar macht was das Körpergefühl angeht. Aber ich hab ja auch schon im Vorhinein 25kg abgenommen, also alles was jetzt noch weniger wird, hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.@Rübennase
Sparen hilft immer
Kannst es dir einfach ausrechnen, dafür müsstest du aber trotzdem zählen. Wenn du einen Tag 1000kcal mehr zu dir nimmst, hast du ca. 140g an Fett zugenommen. Alles drüber ist Wasser oder Mageninhalt. -
boah, sieht das alles lecker aus.
ich habe am anfang auch ständig hunger geschoben und da kommt halt immer wieder der gedanke auf "ach man, ich ess jetzt was"... da braucht man schon ne dicke portion disziplin, um da durch zu kommen. ich fand es auch unheimlich schwer am anfang, es war fast wie ein entzug irgendwie... aber irgendwann wird der magen auch kleiner und man ist schneller satt.
ich habe halt viel wasser getrunken, immer, wenn der hunger kam, habe ich die flasche angesetzt und getrunken, das hat einigermaßen geholfen.
haltet durch, es lohnt sich!!
-
-
Von Gemüse werde ich irgendwie nicht satt, aber ich werde es einfach ausprobieren, vielleicht täusche ich mich einfach auch
Das schöne am Gemüse ist ja, dass man davon wirklich richtig viel essen kann, weil es eben wenig Kalorien hat und wenn die ein Kilo Gemüse vor dir hättest und den Berg aufessen würdest, würdest du sicher auch erstmal satt sein. Die meisten essen eh viel zu wenig Gemüse. Ich versuche pro Tag auf mindestens 500 g Gemüse und 200 g Obst zu kommen. Kann auch locker mehr Gemüse sein. Eine kleine Kohlenhydratbeilage und ein großer Berg Gemüse und etwas Eiweiß können schon den Teller gut voll machen.
Aber klar, ein bissel zurückstecken muss man schon, man soll sich ja an normaler Portionsgrößen gewöhnen, da muss man am Anfang erst mal durch.@Rübennase Wenn ich mal einen Tag schlemme, lass ich am nächsten Tag das Frühstück ausfallen, dann gleicht man schon wieder ein bissl was aus. Ob du dir den Erfolg der ganzen Woche kaputt machst hängt ja davon ab, was du die Woche über eingespart hast und wieviel du dir am Cheatday reingehauen hast. Das kannst du dir ja ausrechnen.
-
Wenn ich wenig essen will, dann nehme ich einen Mogelteller.
Kuchenteller, das lässt die Mahlzeit gleich grösser erscheinen.

-
Also laut den verschiedensten Portalen liegt mein Grundumsatz bei ca 1600 kcl.
Soll ich zum Abnehmen nu weniger essen (zur Zeit esse ich ca 1300 kcl) oder so um die 1600 kcl?Der Grundumsatz ist vollkommen uninteressant. Man muss den auch nicht essen, wenn man weniger isst, als man braucht, dann holt sich der Körper die fehlende Energie aus den Reserven, und das ist ja der Plan!
Ich gehe so daran, das Kalorienlimit zu finden:Von unten wird es durch den Protein- und Fettbedarf begrenzt.
Beispiel: Nehmen wir an, der Bedarf liegt bei 40 g Fett und 70 g Protein. Das ergibt zusammen:
40x9 + 70x4 = 640 kcal. Da kann man einfach nicht drunter liegen, ohne einen Mangel zu erleiden (ab einer gewissen Zeit). Und da man auch auf die restliche Nährstoffversorgung achten sollte und man auch Kohlenhydrate braucht, ist das eine unrealistische Zahl und höchstens mal für kurze Zeit ok. Nun kommen also noch einige Kalorien durch KH drauf, und das ist die Schraube, an der man drehen kann.
Nach oben hin begrenzt dein Durchhaltevermögen das Limit, da musst du also die Menge finden, mit der du gut durch den Tag kommst. Wenn das 1300 kcal sind, ist das also vollkommen ok, wenn du deinen Fett- und Proteinbedarf deckst.Die Differenz zwischen den 640 kcal (in obigem Beispiel) und deiner Wohlfühlmenge kannst du beliebig gestalten (also nur durch KH oder wenig KH und dafür mehr Fett und Protein, je nach Gusto). Ich habe das ausschließlich mit KH aufgefüllt, Low Carb ist nix für mich.

Wie gesunde Ernährung aussieht, ist ja klar, und wenn jemand (wie ich anfangs) ein recht niedriges Kalorienlimit hat (900-1000 kcal), dann sollte man über Nahrungsergänzungsmittel für diese Zeit nachdenken.
Jetzt bin ich doch gleich in die Küche gesaust und habe 60g Reis abgewogen - das ist ja gerade mal ein Schnapsglas voll - das kann doch nicht stimmen?
Ein Schnapsglas, echt? Ich esse ja immer 40 g, wiege aber immer 120 ab, weil mein Freund mitisst. Daher habe ich das noch nie als so wenig gesehen.
Da sieht man mal, wie man sich (immer noch) verschätzt!Das ist ja auch der Grund warum wir so dick geworden sind. Nicht wegen dem Stück Kuchen ab und zu oder dem extra Löffel Öl im Salat... sondern weil wir beim Essen jedes Maß und Ziel vergessen haben.
Ja, oder es einem nicht klar war. Dass die Schokolode ein Übeltäter, ist, ist einem klar. Aber ich habe mich z. B. immer ordentlich beim Brot verschätzt. Ich liebe Brot und esse es auch jeden Tag, aber nicht mehr so unbekümmert wie früher. Und das gilt für Nudeln und Reis genauso. -
Wenn du einen Tag 1000kcal mehr zu dir nimmst, hast du ca. 140g an Fett zugenommen.
Obwohl ich das wusste, weil ich seit 1,5 Jahren Kalorien zähle: So herum betrachtet ist das doch wieder sehr eingängig: Wenn ich jetzt diese 100 g Schokolade esse (und damit über dem Bedarf bin), behalte ich 75 g davon direkt bei mir.
Das kann einen zum Nachdenken bringen... -
Jetzt bin ich doch gleich in die Küche gesaust und habe 60g Reis abgewogen - das ist ja gerade mal ein Schnapsglas voll - das kann doch nicht stimmen?
Das kann schon hinkommen. Ich "wiege" Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quinoa, Hirse usw. immer gekocht ab. Ich wiege aber nicht richtig ab, ich esse immer nur 1-2 Hand voll Reis/Nudeln/Kartoffeln/Hirse usw.
Leider ja
Früher habe ich auch gern mal 2 Teller Nudeln mit Bollo verdrückt.Inzwischen strecke ich die Soße mit viel Gemüse und nehme Tatar und esse dann eher Soße mit Nudeln.

Die ollen Kohlenhydrate....So mache ich das auch ungefähr.
Ich nehme immer sehr sehr viel Gemüse, statt Hackfleisch nehme ich Tatar und meistens nur eine Hand voll Nudeln/Reis/Hirse usw.
Wenn ich eine zweite Portion esse dann esse ich nur Sauce.So mache ich das bei allen Gerichten.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!