Das Essen und die Kilos

• Was mir jetzt das Genick (oder besser: den Fuß ) gebrochen hat, war zu wenig Regeneration. Schrieb ich ja oben, dass das auch wichtig ist und Bestandteil eines sinnvollen Trainings :)

Wie viel Regeneration hattest Du nur dazwischen und wie viel sollte es denn Deiner Meinung nach sein? Finde das sehr interessant.
    Du dürftest ja einiges an Lauferfahrung haben!

• Bei Lidl hatte ich neulich so einen Spiralschneider gesehen. Kennt den jemand? Taugt der was?

Ich habe den nicht, bei Amazon findest du verschiedene Modelle mit aussagekräftigen Bewertungen. Aber die Frage ist, wie oft wirst du Möhren-Sprialen machen? Lohnt sich die Anschaffung für 3x im Jahr Möhren-Spaghetti? Du kannst auch einen Julienne-Schäler nehmen, das dauert zwar länger als so ein elektrische Spiralschneider, aber du kriegst keine Handkrämpfe und hast nicht so ein großes Teil in der Küche zu verstauen.

• @Gina23
    Ja, das denke ich auch! Ich habe mir kürzlich auch auf mich abgestimmte Laufschuhe geholt. Habe genau das gleiche Problem wie du mit dem Einknicken, das sah man schön auf dem Analyse-Video. Mich hat es erschreckt weil ich solange rumgerannt bin ohne gescheites Schuhwerk... :tropf:

• Ich habe den nicht, bei Amazon findest du verschiedene Modelle mit aussagekräftigen Bewertungen. Aber die Frage ist, wie oft wirst du Möhren-Sprialen machen? Lohnt sich die Anschaffung für 3x im Jahr Möhren-Spaghetti? Du kannst auch einen Julienne-Schäler nehmen, das dauert zwar länger als so ein elektrische Spiralschneider, aber du kriegst keine Handkrämpfe und hast nicht so ein großes Teil in der Küche zu verstauen.

Da es hier auf dauerhaft Low Carb rauslaufen wird und meine Familie Möhren- und / oder Zucchininudeln als echte Alternative erkannt hat, wird es das wohl öfter geben. Ich hab es gestern dann auch mit einem Sparschäler versucht, aber da werden die "Streifen" zu breit. Julienne-Schäler machen feinere Streifen? Da muss ich mal gucken.
    Prinzipiell hast Du Recht. Es wäre neben Mixer, Küchenmaschine, Friteuse noch ein weiteres Gerät, was "rum steht".

• @Gina23 in den letzten 8 Monaten: im Schnitt ca. 24h xD
    ich bin täglich gelaufen, im Durchschnitt ca. 10-12 km (kanns nicht genau sagen, aber eben so 70-80+x km/Woche, in der Spitze bis zu 100).
    Wieviel Regeneration zwischen den Einheiten nötig ist, hängt von der Trainingsintensität ab.
    Bei lockeren, kürzeren Einheiten reichen 24h-36h mitunter. Bei langen Läufen (in der Marathonvorbereitung letztes Jahr, da waren die Lalas zw. 25 und 36 km) habe ich immer einen Tag danach pausiert und dann bei der nächsten Einheit auch nur locker und kürzer gemacht. Auch nach Tempoeinheiten hatte ich oft einen Ruhetag.
    Außerdem sind Regenerationswochen gut, also Trainingswochen, in denen man den Umfang insgesamt runterfährt. Man sollte nicht immer das gleiche abspulen, Woche für Woche. Man nennt das wohl Periodisierung des Trainings.
    Aber so pauschal kann man's nicht sagen, weil es einfach davon abhängt, wie man sein Training insgesamt gestaltet, wie intensiv man trainiert usw.

Es gibt auch Leute, die laufen jahrelang täglich und haben nix ;-) Aber die trainieren dann wohl insgesamt anders. Eher nicht spezifisch.

Ich sag mal, wenn man einfach nur so läuft, um zu laufen, also lockere Dauerläufe macht, macht man nichts verkehrt, wenn man sich 2-3 Pausentage pro Woche nimmt. Da kann man dann was anderes machen, oder einfach Ruhetag.

• Dann dürfte ich wohl nicht viel falsch machen mit meinem derzeitigen Training :smile:

Man sollte nicht immer das gleiche abspulen, Woche für Woche. Man nennt das wohl Periodisierung des Trainings.

Das habe ich auch gehört/gelesen. Das ist auch der Grund, weswegen ich abwechselnd trainieren möchte.

Ich sag mal, wenn man einfach nur so läuft, um zu laufen, also lockere Dauerläufe macht, macht man nichts verkehrt, wenn man sich 2-3 Pausentage pro Woche nimmt. Da kann man dann was anderes machen, oder einfach Ruhetag.

Das kommt bei mir gut hin.
    Ich laufe im Moment ziemlich locker bei 8 km/h.
    Jeden zweiten Tag dann Ruhe.

Danke für die Infos! :smile:

• Das kommt bei mir gut hin.Ich laufe im Moment ziemlich locker bei 8 km/h.
    Jeden zweiten Tag dann Ruhe.

ich weiß ja, dass du am Laufband trainierst und dass diese Dinger immer die Geschwindigkeit in km/h angeben xD
    Aber ich kann damit immer nix anfangen, muss erstmal umrechnen. Was ist das für ne Pace? :D

Hört sich auf jeden Fall eher locker an, wobei das ja nun individuell verschieden ist, was man als locker empfindet.

Ich war küzlich in einem Studio auf dem Laufband (es war schrecklich) und hatte da bei einer Pace um 6 Min/km mehr zu tun als wenn ich draußen meine 5:30-5:40 locker dahintrabe.... Fand ich merkwürdig. Neeee, Laufband is nix für mich :D Allein das Schwitzen, ich brauch n bisschen Fahrtwind beim Laufen :D

• Julienne-Schäler machen feinere Streifen? Da muss ich mal gucken.

Ja Julienne-Schäler macht sehr feine Streifen. Aber da du Küchenmaschinen erwähnst, ich weiß nicht,w as ihr da genau habt, aber meine Küchenmaschien von Bosch kann auch Gemüse fein hobeln, da hat man zwar nicht so lange "Spaghettis", aber Streifen kann sei trotzdem schneiden, kann deine das vielleicht auch?

• Uh, das kann ich Dir jetzt nicht sagen.
    Es steht zwar auf meinem Laufband, ich kann einen Knopf drücken, damit er mir das anzeigt (steht auf diesem Knopf), aber ich hab das noch nie angesehen bzw. beachtet.
    Morgen, wenn ich wieder trainiere, kann ich Dir das gerne sagen! :smile:

Ja, es ist mittlerweile eher locker!
    Vorm Sommer waren es 12-13 km/h. Das war schon recht schnell. Jetzt ist es eher angenehmes Laufen.

Joa, ich bin- ehrlich gesagt- zu blöd um draußen zu laufen.
    Das ist wirklich so. Ich kann die Geschwindigkeit einfach nicht selber regeln. Ich sprinte automatisch los und kann nach einigen Metern nicht mehr. Das Laufband hilft mir dabei enorm, gleichmäßig zu laufen.

Normalerweise müsste ich ja am Laufband die Steigung einstellen, sodass das "draußen Laufen" imitiert wird. Doch das wollte ich bis jetzt nie machen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!