Das Essen und die Kilos

• Teilweise krieg ich mehrere Tage nix runter und mir ist nur schlecht, dann hab ich Tage wo ich mir ne TK Pizza und Ben & Jerrys Fake reinschaufel plus noch irgendwelche Scheisse

Unabhängig davon, was die Ursache dafür ist (da schließe ich mich den anderen an, dass Du Dir Hilfe suchen solltest), kann man das Essen tatsächlich "verlernen". Irgendwann "braucht" der Körper es nicht mehr, wenn er weiß, dass da ohnehin nichts kommt.
    Das ist auf keinen Fall gesund und hat mich ins KKH gebracht.
    Bei mir waren Medikamente die Ursache, die mein Hungergefühl komplett ausgeschaltet hatten. Ich habe manchmal am Donnerstag gemerkt, dass meine letzte richtige Mahlzeit am Wochenende gewesen ist. Dazwischen hab ich mal hier und mal da einen Schokoriegel gegessen oder Cola getrunken.
    Als mir dämmerte, dass Cola und Schoki keine richtige Ernährung sind und ich das auch noch eingestellt hab, bin ich mit massiver Unterzuckerung zusammen geklappt und mit dem RTW direkt ins KKH geschafft worden. Ich hatte auch binnen kurzer Zeit über 5 kg abgenommen (was bei 1,63m und 52kg auch nicht so witzig war).
    Eine Weile kann der Körper den Blutzuckerhaushalt regulieren, aber irgendwann sind die Speicher aufgebraucht und dann setzt eben dieser Heißhunger auf alles mögliche ein. Fatal ist halt, dass man Hunger ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr spürt.
    Im Krankenhaus habe ich mehrfach Hungerversuche über mich ergehen lassen (3 Tage nichts essen, nur Mineralwasser). Das war für meine Zimmernachbarin viel schlimmer, als für mich.

Was ich damit sagen möchte: Es kann sein, dass Du da in einen Teufelskreis gerätst. Vielleicht wäre ein Ansatz, dass Du wenigstens eine Kleinigkeit frühstückst und Dich an regelmäßige Mahlzeiten heran tastest. So musste ich das Essen auch wieder lernen.
    Trotzdem solltest Du Dir Hilfe suchen - das habe ich auch :bussi:

• Ich bin 1,70. Bevor ich die lange Phase mit dem nicht essen können/wollen und dem extremen Sport hatte, wog ich immer um die 56-57 Kilo.

Ich will jetzt auch wieder auf 55 Kilo. Mein Mann ist dagegen. Also ist der Kompromiss das ich bis auf 55 Kilo abnehme und dann in Phase 3 gehe. In Phase 3 nimmt man am Anfang wieder so 3-4 Kilo zu und dann hält man wohl sein Gewicht.

LG
    Sacco

Oh,dann hattest du ja nur noch einen BMI von 15,9. Ich habe einen BMI von 17 und das ist schon sehr schmal.Bin aber auch Triathletin und verbrauche daher sehr viele Kalorien,sodass ich irgendwie nie zunehme.

• So, ich versuch es mal der Reihe nach und erstmal danke für eure Mühe mit den Antworten! :smile:

@dragonwog danke für den Rat . Stress/Prüfungsangst bin ich seit Jahren dran aber es wird eher langsam als schnell besser. Vermutlich waren auch deshalb ärgere Schwankungen , keine Ahnung. :ka: Bezgl des HIIT gibt es wohl einfach vers Ansichten bei Trainern , aber das wird auch demnächst (bzw jetzt) geändert und wieder reduziert. Ich wollt nur über den aktuellen Stand was schreiben und nicht mehr Verwirrung stiften :ops:

@Fusselnase danke auch dir =) Studieren nicht ganz, ich bin am Ende meiner Ausbildung zur Physio . Psychologe um mit sowas besser umzugehen hatte ich , aber die Therapie hat mir nicht so viel gebracht. Bin dann anderweitig in Behandlung gegangen und seitdem wird es besser(psychokinesiologische Behandlung ) . Aber es ist halt noch nicht weg.
    Essen bereit ich mir auch vor, ich hab in der Zeit aber häufig einfach keinen Appetit oder nur wenig Hunger auf vernünftiges. Schokolade und Co geht (fast) immer , ob das Selbstsabotage ist kann ich da echt nicht einschätzen
    :ka: Ernährungsmäßig achte ich beim clean eating darauf auf die Kalorien zu kommen die ich brauche und bin weder auf ner Low Fat oder low carb Schiene. Wollt ich aus Interesse mal antesten , war nicht meins :lol:

@Sacco vielen lieben Dank auch dir für die offenen und ehrlichen Worte !
    Ausserhalb solcher Phasen hab/hatte ich mit meinem Essverhalten echt nie Probleme, deshalb find ich das auch so schwierig derzeit damit umzugehen. :tropf:

An alle nochmal Dankeschön auch wenn das wie geschrieben eventuell nicht ganz hierhin gehört . :ops:
    Ich notier mir (und setze um ) - Sport reduzieren aber nicht abrupt und wieder mehr /regelmäßiger Essen auch wenn mir eigentlich nicht so danach ist . Stress weiter so gut es geht reduzieren , den Perfektionismus runterschrauben und weiter mit der Behandlung machen.

• Oh , @Lysaya dein Beitrag wurd mir vorhin nicht angezeigt :tropf:
    Danke auch dir für den offenen & ehrlichen Beitrag ! :smile:
    Vor so einem Teufelskreis hab ich auch ziemlich , öhm , Respekt bzw möchte da auch nicht reingeraten (oder tiefer rutschen , das kann ich selbst einfach nicht gut beurteilen derzeit :ka: :muede: ).
    Also zumindest um nochmal mehr drüber nachzudenken/objektivere Ansichten als von Leuten die mich persönlich kennen zu hören war es äußerst hilfreich hier zu schreiben, danke dafür ! :bussi:

• Ich habe jetzt wieder mit Sport angefangen.
    Sogar mehr, als ich es vorm Sommer gemacht habe.

Ich schaue, dass ich mind. 1 Stunde jeden zweiten Tag trainiere.

Freitag - 1 Stunde Laufband
    Sonntag - 40 Minuten Crosstrainer & 31 Minuten Laufband
    Gestern - 1 Stunde Laufband

Ich möchte jetzt etwas variieren zwischen den Trainingsarten.
    Vielleicht zwischendurch auch nur mal richtiges "Krafttraining" mit meinen Frauenhanteln :ka:

Und, der positive Nebeneffekt: mir ist das Gewicht auf der Waage jetzt wieder mehr egal. Denn mit Sport kann man das nie so richtig "kontrollieren" aufgrund der Muskeln.
    Ohne Sport wollte ich nie über 55,5 KG kommen- jetzt ist mir egal, wohin mich das Gewicht führt. Im Moment schwanke ich zwischen 55-56 KG.

Ich finde es faszinierend, dass der Einstieg nach dem Sommer jetzt so leicht war. Ich dachte, ich hätte von der Kondition her viel mehr abgebaut.... :smile:

Ich hab für mich gemerkt, dass ich nur mit Ernährung (also im Defizit bleiben) nicht weiter komme.
    Lt. Diagnosewaage habe ich nun auch ordentlich Muskeln abgebaut übern Sommer (logisch, hab ja mit Sport aufgehört aufgrund der Hitze).

Ich war schon sehr unzufrieden und bin jetzt froh, dass der Hochsommer vorbei ist und man wieder Sport machen kann.

Das letzte was ich möchte, ist Skinny Fat zu sein.
    Das hat nicht den Effekt, den ich will.

• Erstes Etappenziel erreicht: endlich wieder U90 :ugly: :rollsmile:
    Und weiter gehts.

Super! :respekt:

Mein nächstes Etappenziel ist U100 :lol: Endlich wieder zweistellig xD
    Schaut aber ganz gut aus gerade. Im Urlaub hab ich erst abgenommen und dann das Gewicht gehalten bzw. nur sehr wenig abgenommen. Jetzt beim Arbeiten, nehm ich wieder mehr ab, weil ich aktiver bin. Mal wieder Fußball spielen und weniger ans Essen denken :smile:

Uuh wie viel hast noch?
    Alles Gute!

Ich finds so heftig weil ich ess viel öfter als vorher. Das Stoffwechselprogramm funktioniert :D
    Jetzt muss ich nur meine akute Faulheit wieder überwinden und wieder trainieren anfangen.

• Ich muss auch dringend wieder mit Sport anfangen. Hab auch aufgrund der Hitze aufgehört und merke wie schwabbelig mein Bauch schon wieder ist, da hatte ich richtig schöne Muskeln schon aufgebaut mit Shred. Kann mich aber momentan nicht so aufraffen, wieder einzusteigen, da ich auch momentan so viel noch unterwegs bin. Naja, heute Abend geht es zum Agility, das ist ja auch Sport.

Was heißt denn Skinny Fat? :ka:

• @Co_Co ich kenne die Probleme die du beschreibst teils selbst.
    Jetzt nicht das mit dem "aufgebläht" fühlen, aber vergessen zu Essen kenne ich. Ich habe zwar auch in Stressphasen ein Hungergefühl, neige aber dazu, das Essen zu verschieben. Weil gerade zu viel zu tun.
    Als ich letzten Herbst begonnen habe aufs Examen zu lernen habe ich innerhalb von 2 Wochen knappe 2 Kilo abgenommen. Völlig unbeabsichtigt, einfach nur weil ich weder Zeit noch Lust hatte mich um vernünftige Ernährung zu kümmern. Und bei meiner Größe/Gewicht hauen 2 Kilo echt schon rein.
    Was mir extrem geholfen hat, war Essen vorzubereiten. Alle 2-3 Tage für die folgenden Tage. Bircher-Müsli zum Beispiel. Kann so zubereitet werden, dass es wirklich viele Kalorien hat. Und halt auch alle paar Tage was einzukaufen, das auch wirklich was im Haus ist, was gesund und trotzdem schnell zubereitet ist. Und Bananen, Nüsse und Saft sind super. Viele Kalorien, halbwegs gesund und schnell nebenher gegessen.
    Wenn es bei dir wirklich - wie bei mir - nur daran liegt, dass du gerade was besseres zu tun hast als zu Essen, hoffe ich dass dir die Tipps ein bisschen helfen.
    Wenn du aber tatsächlich deswegen nichts ist, weil du dich dann irgendwie unwohl fühlst, würde ich dir auch raten professionelle Hilfe zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!