Das Essen und die Kilos

• mein Urlaub wäre mit viel Unternehmungen aber mit wenig Sport (bin unsportlich) ein zwei mal was geiles futtern und sonnst etwas darauf achten so halte ich das Gewicht im Urlaub.

Bin stolz habe das zweite Kilo geschaft...hoffentlich purzeln no viele ich bin leider soo klein das alles zuviel an den falschen enden wirklich doppelt so schlimm aussschaut.

Beim krank sein halte ich mein Gewicht wenn ich normal esse auch ohne bewegung...

• Es fällt mir aber schwerer, weil der Körper vermutlich mehr Energie braucht ?! Kann das sein bei Krankheit?

Das glaube ich nicht, bei gewissen Krankheiten ist es sogar förderlich zu fasten, der Körper sorgt auch selbst dafür, indem einem der Appetit vergeht.

Lasst ihr Urlaub Urlaub sein und achtet nicht auf Ernährung und Sport?

In meiner Abnehmphase habe ich im Urlaub keine Kalorien gezählt, aber ich habe auch versucht es nicht massiv zu übertreiebn. Nun ist ein Urlaub mit 1-2 Wochen aber nun auch nicht lang genug um mehrere Kilo Fett zuzulegen, also im Worst Case ist es dann 1 kg Fett mehr, wenn ich mich nicht maßlos überfresse, dazu muss ich ja schon immerhin 7000 kcal über Bedarf essen. Im Urlaub bewege ich mich oft eh recht viel, von daher ist kein Sport nötig.

• Bei Krankheit würd ich nach Gefühl essen - also ohne Appetit nichts reinzwingen und bei Hunger ruhig satt essen. Die paar Tage Stillstand auf der Waage sind doch zu verkraften.

Wer mal seine Nährstoffversorgung überblicken möchte, könnte sich Cronometer.com ansehen. Ist zwar auf Englisch, listet aber auch Vitamine, Mineralien und Aminosäuren auf. Ohne Proteinshake komme ich an 5 von 7 Tagen nicht auf meinen normalen Eiweißbedarf und wenn ich dann noch Sport mache, wird es richtig kontraproduktiv. Sport bei Eiweißmangel sorgt für ziemlich schnellen Muskelabbau. :ugly:

• Vielen Dank für die ganzen Ideen!

Mich würde auch interessieren, woran man einen Proteinmangel erkennt? Also bringt mir ja nichts, wenn irgendein Amt meint ich bräuchte rund 70g Protein, mein Körper davon aber nichts weiß :lol:

Ich merke das immer daran, dass ich ne Zeit lang plötzlich mehr Lust auf Fleisch habe und es trotz moralischer Abneigung dann auch esse.

Ich ernähre mich bin seit ich 4 bin überwiegend Vegetarisch.
    Das geht immer einige (viele) Monate gut und alle paar Monate oder spätestens etwa alle 2 Jahre habe ich völlig aus dem nichts plötzlich mehr Lust auf Fleisch. Als Kind/Teenie hab ich mir da nicht so viele Gedanken drum gemacht und dann eben etwas mehr Fleisch gegessen (gaaaanz grob geschätzt würde ich sagen etwa 1-2 Monate lang je 200-300g pro Woche), dieses "Bedürfnis" hat dann wieder von ganz alleine nachgelassen.

Mittlerweile würde ich bei solchen "Fleischlust"-Phasen eher bewusst auf andere Proteinquellen achten um weniger Fleisch zu essen. Bzw dieses Fleischbedürfnis hat mich schon lange nicht mehr überkommen, entweder weil ich allgemein genug Protein aufnehme oder weil ich zwar immer noch kaum, aber doch etwas mehr Fleisch esse als zu Kinder-/Teeniezeiten.

Man liest über den Proteinbedarf ja immer wieder unterschiedliche Empfehlungen. Wenn man nicht gerade Kraftsport macht und sichtbare Muskeln aufbauen möchte reichen mMn die 0,8g/kg völlig aus. Und darauf komme ich auch ohne Fleisch ziemlich problemlos ohne gezielt darauf zu achten.

• ich weiß ja gerade gar nicht, was bei mir los ist, aber ich hab in 300 gramm mein etappenziel erreicht (-45 kilo, gewicht 75)... ich mache nichts anders als sonst und nehme kontinuierlich ab... nach 1,5 jahren stillstand.

jetzt bin ich am überlegen, woran das liegen könnte. hat sich mein stoffwechsel vielleicht jetzt umgestellt oder hab ich vielleicht nen bandwurm, der mitfuttert :???: ich freu mich ja, aber irgendwie trau ich dem frieden auch nicht so ganz

• Bei mir hinkt es wieder gewaltig. Ich bin krank und versuche auf meine Kalorien zu achten. Es fällt mir aber schwerer, weil der
    Montag geht es in den Urlaub. Wie haltet ihr es da?
    Lasst ihr Urlaub Urlaub sein und achtet nicht auf Ernährung und Sport?
    (...)
    Oder versucht ihr das Gewicht nur irgendwie zu halten?

Letzteres. Bei unserem letzten Urlaub im Mai (5 Tage Festival und Camping) hab ich den Kalorienzähler daheim gelassen, und die Waage natürlich auch. Aufm Festivalgelände und nur mit Gaskocher am Zelt ist es eh ähm...sehr sehr schwierig, da "frisch und gesund" zu kochen. Außerdem gab es da so viele leckere Sachen, die ich sonst nie esse... :D

Nach den 5 Tagen habe ich aus dem Gedächtnis grob nachgetragen, was ich so gegessen habe. Waren so 1500 Kalorien pro Tag (statt normal 1200), dazu aber 3-5 Stunden Bewegung täglich. So ging sich das halbwegs aus.

Hab in dem 5 Tagen 1 Kilo zugelegt, das war aber auch nach einer Woche zuhause direkt wieder weg.

Urlaub ist für mich a) selten und b) entspannung. Also nehm ich mir da komplette Freiheit :D

• Bisher habe ich immer getrackt, mich aber nicht gewogen. Die Küchenwaage habe ich sowieso immer mit, wegen der Hunde. Grundsätzlich hatte ich bisher vor, mein Gewicht im Urlaub zu halten, aber ich habe immer eher weiter abgenommen.

Für mich ist das Tracken und überhaupt das kontrollierte Essen aber auch kein Stress, sondern eher Entspannung, weil ich mich dann einfach besser fühle. Mal sehen, ob ich das im nächsten Urlaub auch ohne hinbekomme - da bin ich hoffentlich sowieso in der Haltephase. :smile:

• Ich mache seit 1,5 Wochen eine "Blitzdiät" weil sich auf der Waage leider bemerkbar gemacht hat, dass ich seit Wochen wegen der Hitze mit Sina nicht mehr so viel Gassi gehe wie normalerweise. Bevor die Kilos immer mehr und mehr werden, habe ich den Gegenangriff gestartet.
    2kg hab ich schon und 1-2 brauch ich noch, das sollte aber Ende nächster/Anfang übernächster Woche geschafft sein.

• Bei meinen Männern stagniert es jetzt. Sohn bei 80kg und mein Mann bei 88kg. Ich meine aber, dass vor der 82 und der 90kg - Marke auch eine Durststrecke war ... Aber man sieht es beiden echt gut an. Ich kann sie wieder umarmen und kriege meine Hände hinter ihrem Rücken zusammen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!