Das Essen und die Kilos

• Oh ja, Blätterteig - ist auch nicht zu ersetzen! Mir läuft gerade schon das Wasser im Mund zusammen...
    Hatte ich im vergangenen Jahr genau einmal, und auch nur, weil mir jemand so ein selbstgebackenes Teilchen direkt vor die Nase gestellt hat. :muede:

• Bei uns gab es gestern auf dem Grill selbst in Joghurt mit Curry und Kräutern eingelegte Hähnchenbrust, schmeckt richtig zart das Fleisch durch das einlegen in Joghurt über Nacht. Dazu Grillgemüse, Skyrzaziki und Kichererbsensalat. Alles lecker und wir waren pappsatt für wenig WW Punkte, ohne Brot und Saucen voller Zucker.

• Ich war auch dezent schockiert, als ich rausgefunden habe, wie viel Kalorien Blätterteig hat. Für normales alltägliches Essen nutze ich den deswegen auch nicht mehr, gibt's nur noch, wenn wir Gäste haben.

• Blätterteig macht einen so luftig-leichten Eindruck, da könnte ich ein Teilchen nach dem anderen essen. Dass man danach fettige Finger hat, sollte einem zu denken geben, ändert aber nicht wirklich etwas.

In Frankreich habe ich so gerne Croissants gegessen und war dann in Deutschland enttäuscht, dass die hier so anders schmecken. Das Geheimnis liegt darin, dass man dort einfach viel, viel mehr Butter in den Teig packt, tja...

• Das ist ja übel - die müssen ja zum großen Teil aus Fett bestehen! :fear:

Habe gerade mal nachgesehen: Ein Stück wiegt 100 g? Das kommt mir so schwer vor für ein Würstchen.

Ja, 100g.
    Find' ich auch viel, mir war das aber absolut nicht bewusst!
    Wieder was gelernt :D

Ich wusste gar nicht, was Berner Würstel sind, hatte aber schon die Vermutung, dass die mit Käse gefüllt sind. Da lag ich richtig, wie ich eben gelesen habe. Dann haben sie auch noch einen Speckmantel, da kommt ganz schön was zusammen.

Für mich sind viele hochkalorischen Lebensmittel ihr Geld in Kalorienwährung nicht wert. Mein Kryptonit ist allerdings Blätterteig, zum Glück aber nur bei Selbstgebackenem, heiß aus dem Ofen.

Normalerweise verzichte ich auf solche Dinge auch, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass ich mit 4 Stück am Tag verteilt (!!) gleich bei 1.200 Kal. oben bin :D

• ich hab meinen kalorienzähler übers Wochenende schändlich gequält.

Freitag Abend waren wir amerikanisch essen. spareribs und Chicken Wings in BBQ-marinade plus Pommes. Bumm- 1100 Kalorien fürs Abendessen. Einmal im Jahr muss das sein :headbash:

Samstag haben wir gegrillt. Selbstgemachte Burger mit frischem Hackfleisch und Grünzeug. Das war soweit ok, bis meine beste Freundin mit ihrem genialen Tiramisu um die Ecke kam. Der Nachtisch hat's dann mit 600 Kalorien versemmelt |)

Und gestern war Familien Feier in der Familie und die Schoko Torte war so verlockend. Durch ein sehr kleines Abendessen habe ich die Kurve grade noch gekriegt.

Insgesamt rächte es sich aber .... Vom fettigen essen Freitag Abend Bauchweh. Und 500 Gramm mehr auf der Waage. :ugly: böses Schummelwochenende.

Das werde ich im Laufe der Woche irgendwie ausgleichen müssen :tropf: also nachher viel Gemüse kaufen und versuchen, 100-200 Kalorien unter Maximum zu bleiben. Dann wird das schon wieder.

• Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß für mich?

Ich esse ja NUR mehr mein selbstgebackenes Brot, ich backe mittlerweile alle 2 Tage eines.
    Da ist KEIN Zucker oder sowas drin.

Ich kann das Brot aber NIE in meine Kalorientabelle mit rein nehmen...
    Wie soll ich das ausrechnen? Mir fällt das immer in meiner Berechnung :/

Wenn ich ein anderes Dinkel-Vollkorn-Brot nehme, dann stimmt das ja aufgrund meiner weg-gelassenen Zutaten nicht?

• Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß für mich?

Ich esse ja NUR mehr mein selbstgebackenes Brot, ich backe mittlerweile alle 2 Tage eines.
    Da ist KEIN Zucker oder sowas drin.

Ich kann das Brot aber NIE in meine Kalorientabelle mit rein nehmen...
    Wie soll ich das ausrechnen? Mir fällt das immer in meiner Berechnung :/

Wenn ich ein anderes Dinkel-Vollkorn-Brot nehme, dann stimmt das ja aufgrund meiner weg-gelassenen Zutaten nicht?

Zutaten durch die Anzahl der Scheiben teilen?
    Also wenn du zb 10 Scheiben draus schneidest durch 10 teilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!