Das Essen und die Kilos

  • Es gibt auch einige Vegetarier, die sich nach Paleo ernähren. Esse auch eher selten Fleisch.
    Aber ja, wenn man beim AIP auch noch auf Eier und Nüsse verzichten soll, wird das natürlich schwierig. Andererseits, wenn man sich dadurch evtl besser fühlt...?

    @orangina Ich kann

    Buch empfehlen. Da ist alles gut erklärt, viele Tipps und viele leichte & schnelle Rezepte.
    Alltagstauglich ist es für mich, mache das nun seit Mai, Ernährung ca 90% Paleo. Aber ich koche auch jeden Tag (ca 20-30 Minuten, geht im Backofen nebenbei), gehe mind. 2 mal die Woche einkaufen und nehme mir Essen ins Büro mit. Ist vielleicht nicht für jeden alltagstauglich.
    Schmecken tut es richtig gut und habe schon viele Komplimente von Freunden und Verwandten für Paleo Rezepte bekommen. Ist halt am Anfang schon ne Umgewöhnung, aber es war doch leichter als gedacht. Und auch bei mir sind einige Krankheitssymptome und Wehwehchen verschwunden.
    Wollte ab 1.10. auch wieder die 30 Tage Challenge machen, wo ich konsequent auch auf Alkohol und Zartbitter-Schoklade verzichten werde :D
  • Ich habe auch Hashimoto.
    Mit den richtigen Medikamenten aber eine Krankheit, mit der man gut leben kann.

    Es ist aber sehr wichtig, sich von einem Endokrinologen beraten zu lassen.
    Viele Hausärzte haben noch die alten Grenzwerte oder sie bestimmen nicht die freien T3 und T4 im Blut, sondern nur den TSH Wert. Der gibt aber nur wieder, was an deine Schilddrüse gemeldet wird und nicht, wieviel deinem Körper *tatsächlich* zur Verfügung steht.

    Auch sehr wichtig ist, die L-Thryoxin Dosis mindestens 5 Wochen zu nehmen und dann nochmal zu überprüfen, denn erst dann hat sich der Wert im Körper eingependelt. Wenn möglich die Blutentnahme auf den Vormittag legen, da der TSH Wert im Laufe des Tages steigen kann und KEINE Tablette am Tag der Blutabnahme nehmen.

    Vor der Tablette mindestens 4 Stunden nichts essen und eine halbe Stunde danach nichts. - Es geht vor allem um das Kalzium, dass die L-Thryroxinaufnahme behindert. Wasser und Kaffee ohne Milch gehen also.

    Es lohnt sich sehr, sich in die Thematik einzulesen.

    Jodmangel kommt in Deutschland eigentlich nicht mehr vor, da vielen Nahrungsmitteln und dem Viehfutter Jod zugesetzt wird. Daher ist Hashimoto auch dann die wahrscheinlichste Erklärung, wenn keine Antikörper im Blut festgestellt werden können. Die sind nämlich nur da, wenn gerade ein Immunangriff auf die Schilddrüse erfolgt.

    __________________

    Bei mir wurde Hashimoto als Zufall/Nebenprodukt des unerfüllten Kinderwunsches festgestellt.
    Meine Werte waren *sehr* schlecht - ich bin gerade bei L-Thyroxin 125 und muss gerade auf 150 erhöhen.

    Ich war viel erkältet, immer todmüde und hatte phasenweise ganz leicht depressive/suizidale Gedanken.
    Aber ich dachte allen ginge es so und ich wäre eben ein fauler Mensch.

    Mit den Medikamenten bin ich fast nie krank, fühle mich stark, lebensfroh und komme mit der normalen Stundenzahl an Schlaf aus. - Wenn wieder alles tiefschwarz aussieht und ich morgens kaum aufstehen kann, weiß ich inzwischen, dass es Zeit ist meine Blutwerte zu überprüfen.

    Eingeschlichen habe ich damals mit einer halben L-Thyroxin 75 (wie gesagt, das Blutbild war sehr drastisch) und hatte damit keine Probleme. Es hat mich nur anfangs verunsichert, dass ich mich so anders fühle wie sonst und ohne Mittagsschlaf auskam. :D Ich dachte, "Das kann nichts gesund sein!" aber genau das war ich ja dann.

  • Wie lange nimmst du die Tabletten schon? Ich habe ja erst am Freitag angefangen und muss eine halbe Tablette nehmen. Nach einer Woche soll ich auf 1 aufstocken und dann die erste Blutkontrolle abwarten. Meine AK-TPO Werte waren katastrophal.
    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du einen Unterschied bemerkt hast?

  • Ich möchte am Rande daran erinnern, dass eure Krankheitsgeschichten in dieser Ausführlichkeit in diesem Forum nicht erlaubt sind.

    Ein kleiner Tipp: Eröffnet doch zusammen eine Unterhaltung (die PN Sprechblasen oben. Da könnt ihr mehrere User dazu einladen) und unterhaltet euch doch dort über das Thema.

  • Ich hatte heute Cheatday... War zum Brunch eingeladen. Waffeln, Pizzaschnecken, Muffins und Co. Stelle mich wohl besser erst nächste Woche auf die Waage... ;)

    Macht ihr auch Cheatdays? Wenn ja, wie oft und merkt ihr das effektiv an der Waage?

  • Ich hatte ja ein "Cheatwochenende" und habe dann morgen sicher ein bis zwei Kilo mehr auf der Waage. Die sind dann aber in der Regel nach wenigen Tagen wieder weg. Und es tut einfach mal gut, nicht auf das Essen zu achten. Jetzt werde ich eine Woche sehr auf meine Kalorien achten, aber gehe nächsten Sonntag brunchen und dann genieße ich das auch!

    Bei mir gelingt das abnehmen übrigens auch vIel Besser, sei ich meine SDU behandle und richtig eingestellt bin. Seit ich gute Werte habe, habe ich jetzt 13 Kilo abgenommen, natürlich nicht einfach so, aber doch leichter als es mir früher mit meinen schlechteren Werten fiel.

  • Wenn ihr nicht auf eurer Essen achtet, könnt ihr euer Gewicht dann halten?
    Mir ist mal aufgefallen, mein Körper macht Meldung, bis die verbrauchten Kalorien wieder angegessen sind. Und ab da ekelt mich Essen dann schlichtweg.
    Was grade nervt... ich war krank und bin auf dem Weg der Besserung - ich kann garnicht so viel essen, wie mein Körper braucht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!