Das Essen und die Kilos

• Ich gestehe, wenn ich hier von Gewichten von unter 50 kg höre, kommt mir persönlich das extrem wenig vor und ist was, was ich mir für mich nicht vorstellen kann. Ich bin auch nur 1,56m groß, mein Normalgewicht wäre bei 46-59 kg. Mein Ziel sind inzwischen diese 59 kg, keinen Plan wie ich es sehe, wenn ich die erreicht habe, aber in meiner Vorstellung ist das schon sehr schlank für mich. Ich bin eine erwachsene Frau, ich glaube nicht, dass ich 46 kg wiegen muss. Da seh ich doch aus wie ein Kind.

Will damit keinen vor den Kopf stoßen, wer weiß wie ich es sehe, wenn ich dann mal in dem Bereich bin. Sind ja noch 20 Kilo bis dahin.

• Das geht mir ähnlich! Bei mir ist es zwar etwas nach oben verschoben weil ich 1,80m groß bin und bei 48kg vermutlich tot wäre, aber das Prinzip ist ja dasselbe.
    Für einen BMI von 20 müsste ich knapp unter 66kg wiegen. Das war vor ein paar Monaten noch unvorstellbar wenig für mich, ich war überzeugt mit dem Gewicht wäre ich klapperdürr. :shocked:
    Inzwischen habe ich mein Ziel von 72kg fast erreicht und die 66kg kommen mir nicht mehr so abwegig vor und ich denke ich werde weiter machen und peile erstmal 68kg an. Das wären -20kg.

• das ist eben die Sache mit dem persönlichen Empfinden :) Die Normalgewichtsspanne ist sehr weit gefasst, da bleibt ja genug Platz, um sich den Bereich herauszusuchen, in dem man sich am wohlsten fühlt. =)
    Und sich am unteren Rand dieser Spanne selbst am wohlsten zu fühlen sollte genau so ok sein wie am oberen. :smile:

• Es ist erwiesen, dass ein BMI um die 20 als am gesündesten gilt, wie ein Kind sieht man deswegen sicher nicht aus. Dadurch, dass aber die Hälfte der Menschen in Deutschland Übergewicht haben, hat sich unsere Vorstellung davon, wie ein erwachsener Mensch auszusehen hat, auch ziemlich verschoben, was sich vorallem bei Männern bemerkbar macht. Meinem Freund wird auch unterstellt, er wäre ja nicht mehr so "stark" wie mit 20 kg mehr, dabei war er noch nie so fit wie heute.
    Man muss sich aber einfach auch wohl fühlen und seinen Bereich finden, mit den man sich schön findet. Wenn man viel Übergewicht hat und lange nicht mehr wirklich schlank war, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es einem unvorstellbar erscheint, ein Geiwcht im unteren Normalbereich des BMIs zu haben. Aber es ist deswegen nicht extrem wenig, sondern normal und gesund.

• Habe ja geschrieben wie ich es für mich sehe. Und dass es sich ja vielleicht ändert, wenn ich eben in dem Bereich erst mal angekommen bin. Momentan ist es für mich eben unvorstellbar und auch kein Ziel unter 50 kg oder auch 55 kg zu wiegen.

Und ich meine von Studien gelesen zu haben, wonach man mit leichtem Übergewicht länger lebt. ;)

• Das geht mir ähnlich! Bei mir ist es zwar etwas nach oben verschoben weil ich 1,80m groß bin und bei 48kg vermutlich tot wäre, aber das Prinzip ist ja dasselbe.
    Für einen BMI von 20 müsste ich knapp unter 66kg wiegen. Das war vor ein paar Monaten noch unvorstellbar wenig für mich, ich war überzeugt mit dem Gewicht wäre ich klapperdürr. :shocked:
    Inzwischen habe ich mein Ziel von 72kg fast erreicht und die 66kg kommen mir nicht mehr so abwegig vor und ich denke ich werde weiter machen und peile erstmal 68kg an. Das wären -20kg.

Ich bin auch 1.80 m gross! :bindafür:
    In der Schweiz sieht man eher selten Frauen mit der Grösse... irgendwie sind auch die Klamotten dem Schweizer Standard entsprechend... *no comment*
    Ich stehe momentan bei 73 kg.. ich habe in den letzten 10 Jahren gut 10 Kilo zugelegt, bin eigentlich immer relativ schlank gewesen aber irgendwie nie zufrieden. Gab doch hier und da Fettpölsterchen. Jetzt habe ich mehr Muskelmasse aber trotzdem, der Bauch will und will nicht flach sein. Das nervt :ugly:
    Letztes Jahr hatte ich 69 kg geschafft mit einem brutalen Training aber so richtig motivieren kann ich mich dazu nicht mehr. Mache zwar immernoch Krafttraining aber weniger HIIT und so..

Wahrscheinlich ist es normal dass man einfach mehr wiegt wenn man älter wird?? :ka:

• Und ich meine von Studien gelesen zu haben, wonach man mit leichtem Übergewicht länger lebt.

Und ich meine gelesen zu haben, dass das daraus resultiert, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind und die Medizin immer mehr voranschreitet übergewichtsbedingte Krankheiten zu bekämpfen, wodurch mehr Menschen mit Übergwicht älter werden und in die Statistik einfließen.

• Es ist erwiesen, dass ein BMI um die 20 als am gesündesten gilt

Puh, Glück gehabt. Ich hab einen BMI von 20.

Dass man mit leichtem Übergewicht länger lebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da Fett im Grunde schädlich für den Körper ist.
    In etlichen (!) Büchern habe ich gelesen, dass schon geringes Übergewicht das Leben verringert.

Ich konnte mir übrigens auch nie vorstellen, unter 60 KG zu kommen.
    Ich hab ewig schon nicht mehr so wenig gewogen. Mein absoluter Rekord waren vor kurzem die 56 KG.

Selbst vor 10 Jahren, als ich meinen Mann kennengelernt habe, hab ich um die 65 KG gewogen und es war ok für mich. Ich hab da nicht mal ans Abnehmen gedacht.

Jetzt möchte ich NIE WIEDER über die 58 KG kommen. Das ist bei mir die oberste Grenze.

• @halcyon Klamotten ... Böses Thema. :ugly: Bei Hosen gibt's ja zum Glück Langgrößen aber bei Oberteilen kann ich keine kaufen die bei "normalen" Menschen nicht länger geschnitten sind und gerade wenn man nicht besonders schlank ist sieht es doppelt blöd aus wenn die Oberteile relativ kurz sind. Aber gut, zumindest der Teil des Klamottenproblems ist bald Geschichte, mit der Größe kann ich leben. Hat ja auch Vorteile. :D

• Ich gestehe, wenn ich hier von Gewichten von unter 50 kg höre, kommt mir persönlich das extrem wenig vor und ist was, was ich mir für mich nicht vorstellen kann.

Konnte ich mir auch nie vorstellen! Aber nun wiege ich weniger als ich je für möglich gehalten hätte und habe noch eine ordentliche Plautze. ^^
    Auch an den Oberschenkeln sitzt noch jede Menge Fett - also in beiden Fällen nicht nur so ein bisschen, sondern wirklich viel. Mittlerweile bin ich auch sicher, dass das bei 55 kg auch noch der Fall sein wird.
    Aber man kann seine Ziele ja auch immer neu formulieren. :smile:

Und ich meine gelesen zu haben, dass das daraus resultiert, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind und die Medizin immer mehr voranschreitet übergewichtsbedingte Krankheiten zu bekämpfen, wodurch mehr Menschen mit Übergwicht älter werden und in die Statistik einfließen.

Es ist wohl auch so, dass in diversen Statistiken der Umstand nicht berücksichtigt wurde, dass viele sehr kranke Menschen zum Ende hin wenig wiegen, weil ihre Krankheit sie aufgezehrt hat.
    Ich glaube, das geringere Osteoporoserisiko ist das einzige, das bei Übergewichtigen wirklich nachgwiesen wurde, oder? Aber wenn man das in Bezug zu den vielen Nachteilen setzt, verliert das an Bedeutung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!