Das Essen und die Kilos

• Diese Disziplin ist wirklich bewundernswert und funktionierte bei mir auch nicht. Ich muss mich sattessen können. Die Regelung die ich für mich getroffen habe, kommt mir dann sehr entgegen. Ich kann bis 10 Uhr mir auch alles an Sünden erlauben und bekomme es im Laufe des Tages noch verstoffwechselt, sodass es nicht ansetzt.

• ich muss ja sagen, ich bewunder das immer ein bisschen, wenn ich hier von Leuten lese, die LowCarb essen. Ich kann das absolut nicht. Mir gehts dann richtig richtig schlecht...
    Daher bin ich jetzt schlussendlich auch bei HighCarb gelandet, passt für mich einfach am Besten so.
    Muss aber auch sagen, dass es bei mir ja mehr um Figurformung als um die Reduzierung von Übergewicht geht.

ich zähle ja auch Kalorien und mir tut es wirklich gut, wenn ich mir dann auch mal was kleines genehmigen kann. Gestern zb zwei Rocher. Chips esse ich schon sicher seit 10 Jahren immer nur rationiert ein kleines Schüsselchen voll.
    Mir fällt das deutlich leichter, als der komplette Verzicht.

• Disziplin muss man doch bei jeder Diät einhalten, nur ist es am sinnvollsten eine Diät zu wählen, wo man Disziplin am ehesten durchhalten kann. Schokolade zu rationieren fällt mir ebenso sehr schwer, ich habe dann auf Arbeit einfach nur einen überteuerten kleinen Riegel gekauft oder eben auch mal eine ganze Tafel Schokolade und habe den Rest des Tages drum herum geplant. Zu Hause haben wir nachwievor nur sehr wenig Süßigkeiten und würden nie einen Vorrat anschaffen. Alles was gekauft wird, ist binnen weniger Tage weggegessen, deswegen wird einfach kaum was gekauft.

Ich fand es bei Low Carb aber viel schlimmer mich dahingehend zu disziplieren, die geilsten Dinge der Welt nicht mehr essen zu können, da fällt mir Süßigkeitenreduktion deutlich leichter.

• Also für mich läuft es momentan so:

Morgens und Mittags esse ich intuitiv gute Kohlenhydrate bis ich satt bin, sprich Kartoffeln, Reis, Vollkornbrot. (jaa.. mittlerweile habe ich auch wieder ein "ich-bin-satt-Gefühl" ohne zu platzen. Irre wie viel kleiner die Portionen jetzt sind..). Dazu viel Gemüse und gerade morgens gerne und viel Obst. Abends möglichst Kohlenhydrat frei, da gibts dann auch viel Gemüse, mal einen Quark und Fisch/Fleisch. Süßes gibt es erstmal so gut wie gar nicht mehr und wenn ich doch mal richtig Lust habe, dann nur ein kleines Stück Schokolade. Das kann ich am Tag verkraften.
    Ich habe ein ungefähres Defizit von 500 Kcal eingeplant, ich überschlage an vielen Tagen die Kalorien aber nur grob und stresse mich somit nicht.

So klappt es für mich persönlich momentan am besten. Ich habe weiterhin Spaß am Essen (ich brauche einfach Kohlenhydrate.. ), bin satt, esse trotzdem nicht zu viel und fühle mich fit. Wie man auch sieht, das Gewicht purzelt. Meine größte Bestätigung :applaus:

• Ich bewundere das, wenn man das hinbekommt. Sich eine Portion Chips zu genehmigen und es dann auch dabei zu belassen. Bei mir klappt das gar nicht. :( Da wäre die Tüte weg... :( Ich darf nichts, wirklich nichts, Süßes, Snackiges, etc. im Haus haben, sonst kann ich mich nicht zurückhalten... :(
    Ich erinnere mich, wie ich proTag eine ganze 8er-Packung Kinder Pingui vertilgt habe... Schrecklich. Das sind über 1000kcal. :rotekarte:

geht mir genauso...
    Und Pingui oder ähnliches hab ich früher auch gefressen :schweig:
    Oder gern mal ne ganze Packung yes Törtchen...

• Ich bewundere das, wenn man das hinbekommt. Sich eine Portion Chips zu genehmigen und es dann auch dabei zu belassen. Bei mir klappt das gar nicht. :( Da wäre die Tüte weg... :( Ich darf nichts, wirklich nichts, Süßes, Snackiges, etc. im Haus haben, sonst kann ich mich nicht zurückhalten... :(
    Ich erinnere mich, wie ich proTag eine ganze 8er-Packung Kinder Pingui vertilgt habe... Schrecklich. Das sind über 1000kcal. :rotekarte:

Diese Disziplin ist wirklich bewundernswert und funktionierte bei mir auch nicht. Ich muss mich sattessen können. Die Regelung die ich für mich getroffen habe, kommt mir dann sehr entgegen. Ich kann bis 10 Uhr mir auch alles an Sünden erlauben und bekomme es im Laufe des Tages noch verstoffwechselt, sodass es nicht ansetzt.

ich muss ja sagen, ich bewunder das immer ein bisschen, wenn ich hier von Leuten lese, die LowCarb essen. Ich kann das absolut nicht. Mir gehts dann richtig richtig schlecht...
    Daher bin ich jetzt schlussendlich auch bei HighCarb gelandet, passt für mich einfach am Besten so.
    Muss aber auch sagen, dass es bei mir ja mehr um Figurformung als um die Reduzierung von Übergewicht geht.

Seht ihr, verschiedene Menschen, verschiedene Varianten.
    Deshalb ist "man MUSS das so oder so machen" ein rotes Tuch für mich ;)

Und nö, wenig Disziplin, in Selbstdisziplin bin ich sehr schlecht. :D
    Manche Sachen reizen mich einfach nicht so und mit manchen Sachen trickse ich mich halt aus.
    Z. B. Süßkram.
    Ich dampfe, das ist eh schon süß. Ich habe hauptsächlich Fruchtaromen und die Basis ist süßlich.
    Dann habe ich mir Süßholz gekauft, da kann man ewig drauf rumkauen. Der Hund guckt zwar blöd, warum Frauchen jetzt auf einem Stock rum beißt :lol: Ist aber nichts für Leute die keine Lakritze mögen.
    Dann mache ich mir viel Tee. Hilft schon aus dem Grund weil Durst oft mit Hunger verwechselt wird. Trinken befriedigt dann das Gefühl. Ich trinke zwar auch gerne Grüntee ungesüßt, habe aber auch viele Tees die mit Aromen versetzt sind und ungesüßt recht süß schmecken, z. B. Caramel-Apple pie.

Bei Chips und Nüssen schaffe ich es mir einen Teil abzuwiegen und den Rest im Schrank zu verstauen. Bei wem das nicht klappt, es gibt auch 30gr und 50gr Tüten.
    Als totaler Chipsjunkie habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass eh nur die ersten drei Stück schmecken, den Rest schiebt man nur rein. Durch kleinere Portionen habe ich also mehr Genuß. ;)

Im Großen und Ganzen esse ich wie vorher auch, nur nicht so viel und bewusster.
    Ok, ich achte auf Protein, Muskeln und so. Kohlenhydrate reduzieren sich gerade automatisch weil die meisten Sachen mit vielen KH auch eine hohe Energiedichte haben. Läuft so in Richtung: Ach nö, so toll schmeckt das auch nicht, dass ich dafür so viele kcal ausgebe :lol:
    Was nicht heißt, dass nicht trotzdem mal ein Schokocrossaint drin ist.

Ich habe weiterhin Spaß am Essen

Jepp, das ist es! Essen hat viel mit Lust zu tun. Verbietet man sich alles mögliche, bleibt die Lust auf der Strecke und wenn man nicht sehr geübt in Selbstdisziplin (Selbstkasteiung) ist hält man das nicht lange durch.

• Heute morgen war die Waage gemein zu mir :-(

Och menno...versuche momentan durch kalorienzählen mal etwas abzunehmen. Aber mit 1400 kalorien komme ich irgendwie nie aus :shocked:
    Ich hab immer noch so viel Hunger :-/ echt doof! Aber da muss man wohl die erste Zeit durch, bis der Körper sich "akklimatisiert" hat.
    Hoffe ich komme dann in die Gewohnheit weniger zu Essen.

Durch Sport treibe ich zumindest den Verbrauch etwas hoch und gönne mir dann auch mal ein Abendessen. Für heute hab ich z.B. nur noch 180 kalorien über :ka:
    Werde später Suppe essen und komme wahrscheinlich trotzdem drüber.

Hat irgendwer Tipps für Lebensmittel, die keine Kalorien enthalten? :ugly:

• Salatteller zum satt essen; oder Gemüsebrühe gegen den Hunger. Gibt es im Reformhaus als Gemüse-Hefe-Brühe (ist Instantpaste) von Vitam. Die macht satt und das kannst Du den ganzen Tag trinken.

Ansonsten gegen Süsshunger: Cranbeery-Tee von Teekanne. Schmeckt total lecker!

• Hat irgendwer Tipps für Lebensmittel, die keine Kalorien enthalten?

Konjak Nudeln :smile: Zumindest fast keine Kalorien. Was isst du denn den Tag so über? Ich kann mich mit 1400 kcal schon satt essen, aber ich musste auch lernen beim Kochen umzudenken und viel kaloriensparender zu kochen. Ja und in den ersten Wochen musste ich mich auch an kleiner Portionen geöhnen, habe früher immer über mein Sättigungsgefühl hinaus gegessen, aber nicht aus Hunger, sondern aus Appetit heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!