Beiträge von GesundesFuerDenHund

    Barfen ist nicht DIE Wunderwaffe, mit der man alles garantiert heilen kann. Das wäre zwar schön und wünschenswert, aber das ist Wunschdenken.


    Wohl aber lässt sich vieles positiv beeinflussen, der allgemeine Zustand verbessern und in manchen Fällen ließ sich der Krebs auch erfolgreich zurückdrängen.


    Aber... ich verstehe deine Position und deine Meinung. Ich wollte lediglich Anregungen geben. Was du davon gebrauchen kannst wirst du annehmen, was du nicht gebrauchen kannst eben nicht und gut ist es.


    Ich wünsche Euch jedenfalls und trotz allem, eine wunderschöne, unbeschwerte und lange gemeinsame Zeit.

    Miss Tupfi hat sich heute nicht provozieren lassen.


    Auch unter den Hunden gibt es welche, die sich auf anhieb sympathisch sind und welche, die sich nie vertragen würden. Eine solche Begegnung hatten wir heute und wir konnten gerade noch so ausweichen.


    Während die eine Fellnase direkt in die Ketten stieg, ließ sich meine Knutschkugel davon überzeugen, nicht mit in diesen Krawall einzusteigen, sie lief schön an meiner Seite auf die andere Straßenseite und würdigte die "Erzfeindin" keines Blickes.


    Schöner Nebeneffekt war, dass die andere Fellnase sofort merkte, dass sie ignoriert wurde und dass ihr Getue vollkommen wirkungslos ist.

    Happy Birthday und noch viele unbeschwerte Jahre dazu, wünschen Miss Tupfi und Tupfentiermama.


    PS. Gemüse und Obst immer schön pürieren. Das erleichtert die Verdauungsarbeit und das Herausziehen der Nährstoffe. Bei manchen Hunden hat es sich auch bewährt, mehrmals am Tag kleine Portionen zu füttern. Falls du es schon eh so handhabst...weiter machen und alles Gute für deinen Opi.

    Hallo PowerDora,
    nur interessenhalber, warum fütterst du keine rohen fleischigen Knochen? Deine Hündin ist zwar fast ausgewachsen, aber dennoch hat sie einen erhöhten Bedarf an Calcium. Wenn es um Knochenkot geht, lässt sich dieser hervorragend mit Innereien ausgleichen. Daher sollte man rohe fleischige Knochen zusammen mit den Innereien verfüttern.


    Rohe fleischige Knochen gibt es auch gewolft. Das erleichtert das mengenmäßige herantasten.


    Milchprodukte kann man füttern, aber dann auch mengenmäßig angepasst. Bei meiner Knutschkugel ist es so, dass sie am liebsten das Obst zusammen mit etwas Quark oder Naturjoghurt futtert.

    kleine Korrektur am Rande. Öl ist kein Ersatz für Fett. Öle helfen nur dabei Nährstoffe und Vitamine herauszulösen; im wesentlichen jedoch um einen Ausgleich der Omega 3 / Omega 6 Fettsäuren herzustellen.


    Fett dagegen dient als Energielieferant Nr. 1 für den Hund und ist tierischer Natur.


    Salate oder Blattgemüse ist schön faserreich und unterstützt die Darmtätigkeit/Bewegung und damit die Verdauung. Aber es gibt halt Hunde, die Obst und Gemüse einfach zum abgewöhnen finden oder einfach nicht vertragen.


    Bei Unverträglichkeit bitte eine Darmsanierung anstreben und dann beispielsweise Flohsamenschalen als Obst/Gemüseersatz anbieten. Auch hier wird der Hund mit Ballaststoffen unterstützt und ebenso wird die Darmbewegung gefördert.