Das Essen und die Kilos

• Ich schaffe tiefenentspannt Vorspeise, Hauptgericht und Dessert... Mein Übergewicht kommt ja auch nicht von zu wenig essen :muede: Ich höre auch nicht auf zu essen weil ich wirklich satt bin, sondern weil ich weiß dass es rein rechnerisch zu viel ist. Meine Bekannte mit der ich häufig mal Essen gehe ist klein und schmal, die schafft auch nur die halbe Portion. Die ist dann auch satt... Das habe ich gekonnt gelernt zu ignorieren.
    Zum Thema Hunger haben wenn man Diät macht: ja am Anfang gehört das dazu, nach ein paar Wochen ist das Thema aber durch, dann hab ich keinen Hunger auch wenn ich deutlich im Defizit liege. Ich habe auch kein Problem mit Leistungseinbußen o.ä.
    Diejenigen die sagen "aber von Portion XY kann ich niemals satt werden" ja, man ist nicht durch Luft zu schwer geworden und irgendwie muss man sich ja umstellen. Es ist bei einer Diät ja auch nicht das Ziel niemals Hunger zu verspüren. Wichtig ist, seine Ernährung umzustellen und zwar dauerhaft und nach der Abspeckphase sich unter Kontrolle zu haben. Ohne Impulskontrolle ist es fast nicht möglich dauerhaft beim Wunschgewicht zu bleiben. Wie beim Hund wird das immer weniger schwierig. Man gewöhnt sich an alles

• Ich schaffe tiefenentspannt Vorspeise, Hauptgericht und Dessert...

Da bin ich aber froh dass es noch jemandem so geht. Ich glaube für eine Frau kann ich wirklich gut und viel essen. Mein Freund ist inzwischen nicht mehr überrascht wenn wir zu zweit 500g Nudeln mit Sauce zu Abend essen & er isst dabei nicht mehr als ich. Meine Kollegen mussten sich auch erst daran gewöhnen dass ich als Frau locker so viel essen wie sie wenn wir z.b. bei Feiern oder bei Messen gemeinsam essen gehen.
    Ich liebe gutes Essen und kann davon auch große Mengen essen. Wenn wir essen gehen gibt es immer Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise . . . wenn ich essen gehe interessieren mich Kalorien für diesen Tag nicht.

• Da bin ich aber froh dass es noch jemandem so geht. Ich glaube für eine Frau kann ich wirklich gut und viel essen. Mein Freund ist inzwischen nicht mehr überrascht wenn wir zu zweit 500g Nudeln mit Sauce zu Abend essen & er isst dabei nicht mehr als ich. Meine Kollegen mussten sich auch erst daran gewöhnen dass ich als Frau locker so viel essen wie sie wenn wir z.b. bei Feiern oder bei Messen gemeinsam essen gehen.Ich liebe gutes Essen und kann davon auch große Mengen essen. Wenn wir essen gehen gibt es immer Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise . . . wenn ich essen gehe interessieren mich Kalorien für diesen Tag nicht.

Und ich dachte immer ich bin ein guter Esser. Im Alltag esse ich in der Regel nicht bis ich wirklich voll bin, sondern höre vorher auf. Aber wenn ich essen gehe oder wir mit der Firma grillen verputze ich schon mehr als andere Frauen um mich herum...
    250 Gramm Nudeln schaffe ich aber nicht. Leider auch keine Vorspeise und Nachtisch...

• Da bin ich aber froh dass es noch jemandem so geht. Ich glaube für eine Frau kann ich wirklich gut und viel essen. Mein Freund ist inzwischen nicht mehr überrascht wenn wir zu zweit 500g Nudeln mit Sauce zu Abend essen & er isst dabei nicht mehr als ich. Meine Kollegen mussten sich auch erst daran gewöhnen dass ich als Frau locker so viel essen wie sie wenn wir z.b. bei Feiern oder bei Messen gemeinsam essen gehen.Ich liebe gutes Essen und kann davon auch große Mengen essen. Wenn wir essen gehen gibt es immer Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise . . . wenn ich essen gehe interessieren mich Kalorien für diesen Tag nicht.

da kann ich mich euch beiden nahtlos anschlieschen: Vorspeise, Hauptspeise, Desssert - gar kein Problem für mich.
    500 g Nudeln mit Soße essen wir abens auch zu zweit.

Das ist halt auch genau das, was ich mit den kleineren Portionen meinte.
    Im Prinzip würde ja auch nur die Hauptspeise reichen, bzw auch weniger Nudeln. Aber dann ist es halt lecker und joa :ops:
    Ich weiß ja schon, wo meine Kilos herkommen :roll:

• Eben, genau so geht es mir auch, es ist nicht WAS ich esse sondern WIEVIEL :pfeif: Mir mangelt es auch nicht an Bewegung oder so, ich mache sehr gerne Sport und habe trotz ordentlicher Speckschicht sichtbare Muskeln. Ich glaube nur durch den Sport habe ich nicht noch mehr gewogen |)
    @SweetEmma wäre ich im Bereich vom Normalgewicht würde ich auch nicht drauf achten, aber zur Zeit reiße ich mich halt zusammen. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, dann werde ich aber an den zwei Tagen im Monat auch mal 5 gerade sein lassen

• Geht mir ähnlich, das einzige was mich davon abhält Vorspeise, Nachspeise und Hauptgericht zu essen, ist die Angst zuzunehmen xD Aber mein Sättigungsgefühl hat mich noch nie vom Essen abgehalten, ich muss meinen Teller auch immer leer essen. Meine Schwester ist da anders, die ist super schlank, aber die hört sofort auf zu essen, wenn sie satt ist, egal ob nur noch 3 Nudeln auf dem Teller liegen, die kriegt sie einfach nicht mehr rein. Da bleibt fast immer was auf dem Teller liegen.
    Bewundere das ja ein wenig. Nun bin ich ja auch normalgewichtig, aber nur weil sich beim Essen auch mal der Verstand einschaltet, aufs Sättigungsgefühl kann ich mich da nicht verlassen :pfeif:

Eine super schlanke Freundin kann sich auch mega viel auf einmal reinhauen, aber die ist dann quasi 3 Tage vorher kaum was und gleicht das so wieder aus.

• Ich kann auch viel essen, aber dafür nicht oft. Morgens ein ausgiebiges Frühstück (aber nicht zu früh) und Abendessen.
    Nur wenn ich früh zur Uni muss, schaffe ich morgens nicht so viel und bekomme zwischendurch Hunger.

• da kann ich mich euch beiden nahtlos anschlieschen: Vorspeise, Hauptspeise, Desssert - gar kein Problem für mich.
    500 g Nudeln mit Soße essen wir abens auch zu zweit.

Das ist halt auch genau das, was ich mit den kleineren Portionen meinte.
    Im Prinzip würde ja auch nur die Hauptspeise reichen, bzw auch weniger Nudeln. Aber dann ist es halt lecker und joa :ops:
    Ich weiß ja schon, wo meine Kilos herkommen :roll:

So sieht es hier auch aus - dass es eigentlich zuviel war, merke ich erst viel später :muede: . Angenehm war das meist nicht, aber natürlich kein Grund damit aufzuhören.

Hier gibt es jetzt wesentlich seltener Nudeln, dafür mehr Reis und Bulgur.

Beim Essen gehen achte ich auch null aufs Kalorienzählen; das macht ja sonst keinen Spaß mehr.

Seit 4.April sind jetzt knapp 12 Kilo runter. Ohne hungern, aber mit bewußtem Essen und Kalorienzählen. Süßigkeiten gitb´s natürlich auch noch, aber manche Sachen wurden gegen kalorienärmere ausgetauscht.

Ich werde wohl nie essen können, was ich will, weil ich dazu neige zum Mops zu werden - voll gemein :motzen: .

• Ich war/bin ja auch Frustesser. Mit Beginn meiner Umstellung auf vegetarisch wurde es dann besser, als meine Schwester dann Ende März ins Krankenhaus gekommen ist, habe ich 3 Wochen lang ein Minimum an kcal gegessen, dafür bin ich dann viel gelaufen, da fing das an mit den 10-15 km Spazieren gehen pro Tag =) War aber auch eine Extrem-Situation

So blöd, wie es klingt, aber die Erfahrung hat irgend einen Schalter bei mir umgelegt, irgend wie habe ich seitdem mein "Gleichgewicht" wieder gefunden. Das macht viel aus, ich bin aber insgesamt positiver geworden =)

Ich glaube, das ich es diesmal wirklich schaffen kann.

(Vielleicht sollte ich bis dahin nur meine Eltern meiden, meine Mutter hat mir nämlich gerade einen frischen Brownie vor die Nase gestellt :ugly: :lol: )

• Ich bin (mal wieder) auch dabei, es wird langsam echt Zeit, das Gewicht wieder im Griff zu bekommen, so schwer wie jetzt war ich noch nie :tropf:

Große Portionen verspeise ich übrigens auch problemlos, meine Portionen werden aber auch zum Abnehmen nicht wirklich kleiner, sondern einfach nur gesünder/weniger kalorisch. 250 g Quark mit Obst und 30 g Müsli ist hier z.B. ein beliebtes Frühstück oder Abendessen, was ich auch gut in die Kalorienbilanz bekomme. Und zum Mittag verdrücke ich allein 500 g Gemüse. Dementsprechend gehört für mich Abnehmen nicht zwangsweise mit Hungern zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!