Das Essen und die Kilos

  • So, ich habe festgestellt dass ich an den Tagen an denen ich zusätzlich zu den Hunderunden noch 1Stunde Inliner fahre meine Kalorienmenge deutlich hoch setzen muss. Nachdem ich gestern Nachmittag noch eine Stunde skaten war und am Tagesende trotzdem mit 1800kcal hingekommen bin ohne dass ich abends Hunger hatte, hatte ich heute morgen Kreislaufprobleme. Ein Kaloriendefizit von 1000kcal am Tag scheint meinem Körper nicht gut zu tun.
    Also an solchen Tagen in Zukunft mind. 2200kcal.

  • Tag drei meiner Diät :winken:
    Also irgendwie ist das bei mir alles Essen aus Gewohnheit gewesen. Ich bin nicht übermäßig hungrig bis jetzt und ernähre mich einfach nur von gesunden Sachen und esse deutlich weniger.
    Vielleicht gehen die 5kg ja doch schneller runter als gedacht.

  • Also ich ziehe es ja nun seit 3 Tagen tatsächlich durch Kalorien zu zählen und die App sagt mir, ich solle nicht mehr als 1560 kcal essen, damit ich in gefühlten 100 Jahren 4 kg abnehme (0,2 kg pro Woche). Ich bin nun auf MyFitnessPal umgestiegen, weil meine neue Garmin Fitnessuhr sich mit der App synchronisieren kann. Die letzten zwei Tage ging das ganz gut, aber heute habe ich echt mit Hunger und dadurch bedingte Kopfschmerzen zu kämpfen. Habe bis jetzt 1000 kcal gegessen und wir haben eben essen bestellt, dafür wollte ich mir noch 500 kcal aufheben, wobei ich vermute, dass ich drüber kommen werde. Habe mir heute zum Frühstück zum ersten mal Overnight Oat gemacht, das hat mich aber nicht wirklich lange satt gehalten. Mal schauen, ob 1500 kcal auf Dauer was für mich ist. Rein vom Gefühl her sind das eher 1000 kcal weniger als normalerweise esse.

  • Ich fand bei mir bei sämtlichen Abnehmversuche die ersten 3-4 Tage eigentlich sowieso immer schlimm, weil der Körper ja die größere Menge gewöhnt ist. Ab dem 4./5. Tag pendelte sich das dann ein.

    Aber Kopfschmerzen ist Mist. Trinkst du denn genug?

  • Nein, ich trinke leider allgemein sehr wenig, aber die Kopfschmerzen kriege ich häufig, wenn ich zu wenig gegessen habe (hatte ich ganz massiv, als ich Saftfasten getestet habe). Aber ich trinke allein deshalb nicht so viel, weil ich dann unheimlich oft auf Toilette muss und das einfach extrem unpraktisch ist, wenn man viel unterwegs ist (und das bin ich am Wochenende meist). Ich muss dann immer "Angst" haben, ob ein Klo in der Nähe ist.

  • mir hilft viel trinken auch ungemein. Ich bin auch so jemand, der schnell mal Probleme mit dem Kreislauf bekommt, wenn er nicht so viel gegessen hat. Aber mit viel trinken hält sich das bei mir wirklich in Grenzen.

    Ich habe aber auch festgestellt, dass ich zb mit ner eiweißhaltigen Mahlzeit länger satt bin, als mit ner sehr kohlenhydrathaltigen. Also statt ein Overnight Oat würde mich zb ein Quark mit Obst länger satt machen.

  • Prinzipiell halten mich Kohlenhydrate am längsten satt, aber ich ess da normalerweise mehr davon als in meinem Overnight Oat drin war.
    Low Carb geht halt in vegan auch nicht so super und wie gesagt es hält mich nicht langfristig genug satt.

  • Ausreichend trinken ist eh wichtig und beim Abnehmen finde ich es nochmal so wichtig. Gerade für die Nieren =) Ich bekomme sofort Kopfschmerzen wenn ich zu wenig getrunken habe, trinke ich dann 0,3 - 0,5 Liter legt sich das meistens wieder.

    Je mehr ich abnehme, desto seltener muss ich auch aufs Klo, vor 10 kg sogar manchmal Nachts :ops: Ich denke mal, das Gewicht wird ja auch irgend wie auf die Blase drücken.

  • Ich bin ja normalgewichtig, deswegen kann das bei mir nicht Gewicht liegen, ich denke das ist genetisch bedingt, meine Mutter hat auch so eine Studentenblase. Wenn wir damals in den Urlaub mit dem Auto gefahren sind, mussten wir immer nach 30 Minuten die erste Pinkelpause machen :lol: Und dabei trinkt sie so gut wie nix (eben auch aus dem Grund, weil sie nicht ständig aufs Klo will und einfach nie Durst verspürt). Wir haben deswegen normalerweise auch nicht mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Ich bemühe mich zwar öfter dran zu denken, aber eben gerade im Alltag ist es wegen der Pinkelei, dann einfach nur nervig und es macht auch keinen Spaß sich immer zum trinken zwingen zu müssen :verzweifelt: Zumal ich Wasser pur so gar nicht mag, Tee auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!