Das Essen und die Kilos

• @Lagurus
    Wenn du normalgewichtig bist, würde ich die Kalorienzählerei eher lassen. Da wirst du vermutlich mit mehr Bewegung und einfach mehr Obst und Gemüse essen, besser abnehmen. Wenn du nur (sagen wir mal) 2-3 Kg verlieren willst, musst du auch gar nicht so weit mit den Kcl runtergehen. Wohl fühlen sollte man sich schon und Kopfschmerzen sind ein schlechtes Zeichen. Auch wenn die ersten Tage schwer fallen, sollte man sich körperlich nicht so schlecht fühlen. Vielleicht versuchst du erstmal wirklich nur mehr Bewegung in deinen Tagesablauf einzubauen und die Ernährung etwas zu verändern?

• mh, das finde ich eben nicht, beziehungsweise deswegen versuche ich ja gerade die Zählerei. Ich bin wohl relativ weit weg von Übergewicht, dennoch möchte ich eben diese 2-3kg los werden die mich nerven. Durch gesunde Ernährung und relativ viel Sport alleine tut sich da nichts mehr. Jetzt mit der Zählerei und der Einschränkung auf 1200-1300kcal tut sich endlich wieder was.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Kopfschmerzen ja von zu wenig Flüssigkeit, oder? Wenn einem Trinken schwer fällt, kann man ja vllt auch noch mehr wasserhaltige Lebensmittel essen, z.B Gurke, Wassermelone und so ein Kram...

• mh, das finde ich eben nicht, beziehungsweise deswegen versuche ich ja gerade die Zählerei. Ich bin wohl relativ weit weg von Übergewicht, dennoch möchte ich eben diese 2-3kg los werden die mich nerven. Durch gesunde Ernährung und relativ viel Sport alleine tut sich da nichts mehr. Jetzt mit der Zählerei und der Einschränkung auf 1200-1300kcal tut sich endlich wieder was.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Kopfschmerzen ja von zu wenig Flüssigkeit, oder? Wenn einem Trinken schwer fällt, kann man ja vllt auch noch mehr wasserhaltige Lebensmittel essen, z.B Gurke, Wassermelone und so ein Kram...

man kann auch ein Trinktagebuch schreiben

und ja, das mein ich ernst.
    Wann habe ich wovon wieviel getrunken und wie gehts mir damit?

Und für sich heraus finden, was man gut trinken kann, um abends Defizite des Tages wett zu machen.

Übrigens, gerade wenn ich genug trinke, hab ichw eniger "hunger"
    Wobei viele Menschen (wie auch ich) "Durst" gerne mal als "Hunger" interpretieren, obwohl was zu trinken das Verlangen, was man falsch benennt, gemildert hätte

• Das mit den Kopfschmerzen könnte einfach daran liegen, dass dein Körper ja auch Flüssigkeit aus Nahrung zu sich nimmt, die jetzt einfach fehlt... Da würde ein halber Liter am Tag mehr bestimmt reichen

• Das Problem mit Hunger und Durst habe ich ja auch =)

Ich habe im Kühlschrank einen 2 Liter Krug mit Leitungswasser oder ungsüßtem Tee, den mache ich im Laufe des Tages leer, dazu noch unterwegs eine 0,7 Flasche und jeden Tag ein Glas von einem Zero Getränk. Auf 3 Liter pro Tag komme ich da problemlos =)

• @Labradora ich esse auch so sehr viel Obst und Gemüse und auch als ich noch regelmäßig im Fitnessstudio war, habe ich nicht abgenommen (und abgesehen davon habe ich es gehasst wie die Pest und es war die größte Erleichterung nach 5 Jahren zu kündigen). Mit ein bisschen mehr Obst und Gemüse und Bewegung wird das nix, ich brauche da eine genauere Kontrolle. Zumal ich eben auch wenig Spaß an Sport finde. Ein bisschen Sport ist immer in meinem Alltag integriert, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme, aber mir fällt es viel leichter Abnehmen über Ernährung zu steuern, beim Zwang mehr Sport zu machen, schmeiße ich schneller das Handtuch.

Diese Kopfschmerzen heute kamen nicht von zu wenig trinken, ich kann das eigentlich ganz gut einschätzen. Ich hätte ja wie gesagt auch beim Saftfasten, wo man nun wirklich viel Flüssigkeit zu sich nimmt, enorme hungerbedingte Kopfschmerzen. Ich muss einfach versuchen mir das Essen über den Tag besser einzuteilen, ist halt blöd, wenn man sich für abends viel Kalorien aufheben muss, damit man mit Freunden gut essen kann. Ich kann Hunger einfach echt nicht gut ab. Nach dem Abendessen ging es mir auch wieder gut.
    Trinken muss ich theoretisch trotzdem mehr.

• Kopfschmerzen kann so viele Ursachen haben... Ich hatte heute auch furchtbare Kopfschmerzen, aber das war weil ich wetterfühlig bin. Wenn du dir sicher bist, dass es vom wenigen Essen kommt, ist das natürlich wirklich blöd. Wobei ich auch denke, dass es sich vielleicht einpendeln muss? Ich hatte am Anfang meiner Ernährungsumstellung viel mit Magenschmerzen zu kämpfen, aber das war wohl auch die Umstellung , weil mein Magen mit anderen Sachen umgehen musste, als vorher. Aber schlecht gehen sollte es dir natürlich auch nicht.
    Und ich liebe Haferflocken mit Soya Vanille Milch von Alpro, einem halben Apfel und light Vanillepudding, dann Zimt drüber und rein in die Mikro, dann warm genießen :herzen1:

• Nur am Rande:
    Wenn man mehr trinkt, sagen wir mal man geht von 1l am Tag auf 2 hoch, dann gewöhnt sich die Blase daran und man muss seltener auf die Toilette.
    Als ich wenig getrunken habe, musste ich ständig aufs Klo. So alle zwei Stunden.
    Mittlerweile (musste sich ein paar Tage einpendeln vor nem halben Jahr) gehe ich nur noch 5-6 mal am Tag.

Meine Sportlehrerin hat mir das so erklärt: wenn man wenig trinkt, sind die Körperzellen dauerhaft ziemlich ausgetrocknet. Kommt dann Flüssigkeit rein, wird diese schnell ohne sie verwerten zu können, rausgeschwemmt.
    Kann man sich mit durchgetrockneter Erde gut verbildlichen.
    Trinkt man ausreichend viel, ist alles immer gut mit Flüssigkeit versorgt und nimmt dementsprechend diese auch gut auf. Natürlich darf man nicht übertreiben und 5l am Tag trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!