Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• @Labbijenny: Ah, okay, danke... warum sind denn die Shows so viel 'breiter' gezüchtet? Was hat das für einen Sinn? :)(Also wirklich aus Interesse, ohne Bewertung)

Wie der Name schon sagt. Die Show Labbis werden (meines Wissens nach) hauptsächlich für Ausstellungen etc. gezüchtet, während die Arbeitslabbis arbeiten sollen.
    Das heißt, ein Arbeitslabbi wird für die Jagd etc. benutzt und ein Show Labbi eher nicht.
    Die Arbeitslabbis sind auch aktiver und brauchen mehr Auslastung als die Show Labbis.

• Die Iris ist immer rund, was du meinst ist die Pupille und ja, die ist bei Hunden auch rund

lg

Nein, ich meinte schon die Iris. Die Pupille ist rund und vergrößert bzw. verkleinert sich auch regelgerecht, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Gibt es eine Erkrankung, bei der sich die Form der Iris verändert?

• keine Ahnung :ka: Kann's mir nicht recht vorstellen, bin aber auch kein (Augen-)Arzt.
    Warum fragst du?

Mir ist bei meiner Hündin aufgefallen, dass die Iris eben nicht rund ist. Sie ist im oberen Bereich und auf einer Seite eher abgeflacht und zwar so, dass man es gut erkennen kann.

Werde Morgen mal einen Termin bei einer TÄin machen, deren Spezialgebiet die Augen sind.

• @spinne: Also ich glaube Hundeirise sind manchmal nicht ganz so 'perfekt' rund, wie es bei Menschen den Anschein hat... wenn man "eye dog" oder so mal im Internet sucht, sieht man ja ein paar Beispiele...

@Labbijenny: Hm... aber warum ist der Hund für die Show so massig?!... Also was ist da der 'Sinn' dahinter - ist das einfach ein 'Formwert' den irgendwer mal festgelegt hat? Also dass das eben als 'schön' gilt?! ...

• @Labbijenny: Hm... aber warum ist der Hund für die Show so massig?!... Also was ist da der 'Sinn' dahinter - ist das einfach ein 'Formwert' den irgendwer mal festgelegt hat? Also dass das eben als 'schön' gilt?! ...

Ja, das soll schön sein. Auch wenn viele Leute das anders sehen.
    Hier steht ein bisschen was über die verschiedenen Linien:
    Labrador Showlinie und Arbeitslinie Unterscheidung Der Labrador Retriever | Aufzucht Welpen Kauf Training Gesundheit

• Meine Hündin hängt heute dauernd am Wassernapf, kenn ich so gar nicht von ihr.
    Müßte ich mir jetzt Sorgen machen?

• Mir als Reiter oder Spaziergänger ist es piepschnurzegal, ob Wildtiere nachtaktiv oder tagaktiv sind, außer, dass ich mich an ihrem Anblick freue. Aber wenn ich im Wald ausreite und es fällt ein Schuss, kann dieser nach hinten losgehen. Pferde reagieren auf Schüsse nämlich nicht immer gechillt --> Silvester. Dadurch bringt man Pferd und Reiter in Gefahr. Aber das wäre noch das kleinste Problem und händelbar. Was passiert, wenn der Herr oder die Frau Jäger nicht treffen?

Auch Jäger sind nur Menschen, und die treffen bekanntermaßen öfter daneben als ihnen lieb ist. Von angeschossenen Hunden oder anderen Waidmännern hat man ja schon des öfteren in der Zeitung gelesen. Warum also Menschen und Tiere unnötig in Gefahr bringen und dann schießen, wenn sich die normale Zivilisation im Wald aufhält?

Und was gibt es schöneres, als bei Anbruch der Dunkelheit (ich meinte nicht im Finstern), also nach der Arbeit eines Durchschnittsbürgers, noch mal eben in den Wald zu reiten?

Du hast dich beschwert weil die Reiter nachts nicht in den Wald dürfen, nun ist also Abends?
    Und da eben viele Tiere eben auch tagaktiv sind müssen die Jäger halt tagsüber da sitzen.

Und wer im Wald reitet/joggt/spaziert muss damit rechnen das geschossen wird!
    Wer das nicht tut und sich leichtsinnig mit nicht schussfesten Pferden da hineinbegibt ist selber schuld.

Ebenso die Leute die im Dunklen im Wald rumlaufen und weder was reflektierendes noch was leuchtendes tragen. Ich bin selbst gern ein Schwarzträger, aber wenn ich bei Dunkelheit durch den Wald latsche mache ich mich kenntlich. Nicht nur wegen den Jägern, sondern einfach aus reiner Höflichkeit allen anderen gegenüber.
    Ist nämlich blöd wenn sich die Leute fast zu Tode erschrecken weil sie einen nicht sehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!