Hab mal eine Frage an alle Barfer

  • Hallo,


    hab mal eine Frage an euch Barfer. Manchmal lese ich, dass man mit barfen Allergien in den Griff bekommen hat. Finde ich wirklich interessant. Früher hatte ich mal einen Barf-Versuch, der daran gescheitert ist, dass mein Hund das rohe Fleisch überhaupt nicht anrührte.


    Wie war das bei euch? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr das Fleisch geschnitten oder gewolft? Haben es eure Hunde sofort gefressen oder habt ihr das Tricks anwenden müssen?


    Würde mich mal interessieren, da mein Hund, wie gesagt, rohes Fleisch nie anrührt. Ist das normal?


    Liebe Grüße
    Biber

  • Hallo Biber!


    Meine wollte ihr Fleisch am Anfang auch nicht fressen. Vor allem Huhn und Pute, das fand sie gar nicht so lecker.


    Hab's dann in Gulasch-große Stückchen geschnitten und mit Gemüse und Frischkäse vermischt, dann hat's plötzlich geschmeckt!


    Inzwischen frisst sie auch große ganze Stücke.


    Was auch immer hilft, ist so tun, als ob man's selber essen würde - dann ist es nämlich (zumindest bei meinem Hund) immer gleich 3 x so interessant... :freude:


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!


    LG, Caro

  • Am Anfang war Geflügel kein Problem, aber jede neue Fleischsorte wird nicht angerührt. Hab sie dann immer mit Leberwurst eingeschmiert und gut wars. Gewolft ist es sowieso immer, da kann man das dann noch besser drunter mischen.
    Oder du kochst es am Anfang und dann immer weniger, bis es irgendwann ganz roh ist.


    Grüße
    Leoline

  • Hallo,
    wir haben aus der Not heraus für unseren Kleinen schon lange selbst gekocht. Sind allergiebezogen eigentlich damit klar gekommen, wenn da nicht die Verdauungstörungen, sprich die Abgasentwicklung, unseres Kleinen gewesen wären.
    Hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin so zum BARFen gekommen. Hab am Anfang noch alles gekocht, aber getrennt gefüttert.
    Nach und nach hab ich immer etwas mehr rohes Fleisch und Gemüse untergemischt. Hat er mal nicht gefressen, gab es keinen Ersatz, sondern eine Mahlzeit später nochmal das gleiche Futter.
    Hab auch die anderen Hunde seine verschmähte Mahlzeit vor seinen Augen auffressen lassen. Futterneid wirkt manchmal Wunder.
    Umstellungszeit ca. 1 Woche. Jetzt frißt er alles roh. Und er frißt gern und gierig.
    Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die Umstellung noch nicht bereut.


    lg mocabe

  • Rasputin wurde auf´s barfen umgestellt, weil er Trockenfutter nicht vertragen hat - er hat sehr viele Schuppen bekommen und an den Augen hat er immer so ein " Geschmiere " hängen gehabt. Und das Trockenfutter, welches er vertragen hat, mochte er überhaupt nicht.


    Die Umstellung auf´s barfen ging recht problemlos.


    Anfangs haben wir TK-Ware aus dem Futterhaus gehabt - da war ja alles schon recht klein gewolft / geschnitten.


    Mittlerweile beziehen wir unser Fleisch vom Schlachthof oder wir verfüttern die Schlachtabfälle unserer Schafe. Und seitdem bekommt Rasputin recht große Stücke Fleisch.


    Ausser Fleisch bekommt Rasputin regelmässig Sauermilchprodukte - die mag er mehr als Fleisch... und Obst und Gemüse stehen an oberster Stelle - dafür lässt er sogar ´nen Knochen liegen...


    Nur eins verschmäht Rasputin: Wild - das rührt er nicht an!!!


    Tricks habe ich keine angewendet - er findet es einfach gut!!!


    Ich weiss von einem anderen Hund, der sehr sehr lange gebraucht hat, bis er Fleisch genommen hat - erst hat er nur angebratenes genommen - und mit lauter guten Sachen wie Sahne.... drüber - dann immer weniger gebraten und dann hat´s irgendwann auch roh funktioniert. Bei manchen Hunden braucht man wohl sehr viel Geduld bei der Umstellung.


    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

  • Ich hab bei Bonny auch das "Problem", dass sie Geflügel und Hase überhaupt nicht frisst. Zumindest nicht am Stück. Mach ich Fleischstücke von verschiedenen Sorten ist`s kein Problem.
    Bei Rind, Lamm usw. könnt ich ihr wahrscheinlich das halbe Tier hinlegen und sie würd keinen Krümel liegenlassen. :freude:
    :ka:


    So tun, als ob man das Zeug selbst isst, funktioniert bei Bonny manchmal. Ich werd`s wohl auch mal probieren, das Geflügel leicht anzugaren.

  • :winken: Hallo Biber,


    es kommt häufiger vor, dass Hunde erstmal nicht anrühren, was sie nicht kennen.
    Bei meinen beiden war es gar kein Problem, sie waren von Anfang
    an von Rohfütterung begeistert.
    Im Gegensatz zu Cooper hatte Bonny anfangs Verdauungsstörungen und ich mußte sie langsam ans Barfen gewöhnen.


    Die Hündin meiner Freundin wolte gar kein rohes Fleisch fressen, Gemüse schon gar nicht. Dann wurde es halt angedünstet, was solls.
    Mit etwas Geduld klappt das, ist eine Frage der Zeit.




    LG, Ines

  • Hi Biber,


    Geordie hat von Anfang an rohes Fleisch gern angenommen, allerdings hat er auch am Anfang rohen Fisch und rohes Gemüsepüree auch angenommen, bis nach ca. 3 Wochen Schluss war mit Flitterwochen und er diese beiden Sachen nicht mehr (bzw. nicht mehr bewusst) angerührt hat. Rohes Leber hat er von Anfang an verweigert, und Kaninchen wird nach wie vor in keiner Form angenommen.


    Hast du es mit Kochen probiert? Müsste auch allemal besser als Fefu sein, wenn man auf die Zusammenstellung achtet, oder?


    Liebe Grüße.
    Kay

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Hab doch so einen Allergiehund, der nur Kartoffeln und Hirsch/Reh verträgt. Selber gekocht hatte ich schon, aber es kam zu Mangelerscheinungen und seitdem wir ein passendes TroFu gefunden haben, geht es wirklich gut.


    Und trotzdem frage ich mich ab und an, ob roh evtl. doch noch mehr bringen würde. Aber nur Hirsch und Reh wird bestimmt schwierig. Mein Gedanke war, ob sie evtl. rohes Fleisch vertragen würde. Ich meine, dass sie vielleicht rohes Rind vertragen würde, gekochtes aber nicht. Aber es ist bestimmt umgekehrt. Meint ihr, man kann auch mit Wildfleisch barfen?


    Wenn ich keinen Allergiehund hätte, würde ich es bestimmt versuchen. Aber da wäre auch selber kochen bestimmt kein Thema. Dachte nur, vielleicht macht roh doch Sinn, wenn sie es anrühren würde. Hab noch Wildfleisch in der Tiefkühltruhe, es ist gewolft. Am besten ich probiere es einfach mal.


    LG Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!