Rüdenverhalten - Was ist "normal"?
-
-
Na dann scheints ja ned so wichtig zu sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Makieren, Schnuppern, Pipi lecken
---> an der Leine nicht, im Freilauf nur in Maßen. Makieren, ja, fast alles, mir egal. Schnuppern, ok, wenn er nicht zuweit hinten bleibt. Pipi lecken, eigentlich nein, aber Louis macht es manchmal und ich nehme ihn dann mit zum weiterlaufen.Verhalten gegenueber anderen (intakten) Rueden
--> an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden! Ausnahmslos! Im Freilauf nach Absprache mit dem anderen Besitzer. Samy geht hin, schnuppert und laeuft weiter, Savas geht hin und versucht zu spielen. Louis prollt evtl, wenns knurrt, muss Louis zu mir kommen (tut er auch!), ansonsten wird halt dann getrennt oder gemeinsam weiter gelaufen.Verhalten gegenueber (intakten) Huendinnen
---> an der Leine ausnahmslos NEIN! Ansonsten respektvoll, kein Aufreiten und bei Stress zu mir kommen oder gehen.LG Anna
-
Hallo,
was ich von meinem intakten Rüden erwarte ?
Man hat auch so seinen Kummer mit Hündinnen ( vor allem wenn sie läufig sind ), da waren mir meine Rüden schon manchmal lieber.
Die lassen sich dann doch noch besser händeln.Er darf schnobern, wenn er an der langen Leine oder frei läuft.
Er darf markieren, besonders an eben diesen Ecken !
Er darf andere Rüden treffen - bisher war so ein Treffen im Freilauf nie ein Problem, eher schon an der Leine.
Hündinnen sind immer toll.
Wenn die aber läufig sind ist mein Hund bescheuert und läuft nicht mehr frei.
Da hat uns und sogar mal eine " gestalkt " - die lief frei und ging einfach nicht weg, fand den Rüden so interessant.Ich finde, meine Hündinnen ( bis auf eine ) waren da auch nicht so anders wie die Rüden.
Die haben auch da geschnuffelt / gepullert , wo andere vorher ihr Zeichen setzte.
Und ja: auch die Damen können sich heftig fetzen, wenn sie die Richtigen sich treffen. !Vor allem: es ist ein Hund und ganz ureigen dazu gemacht: er folgt immer seinem Instinkt und gehorcht (hoffentlich ) trotzdem seinem Menschen.
LG Ramona
-
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen von euch.
Markieren, schnuppern und Pipi lecken darf er wenn nur im Freilauf bzw. an der Schleppleine. Schnuppern und Markieren darf er da relativ uneingeschränkt, weil es meiner Beobachtung nach keine bedenklichen Ausmaße bei Newton hat. Manchmal setzt er sich sogar noch zum Pipi machen, wie ein Welpe.
Das Pipi-Lecken unterbinde ich aber recht schnell mit dem Befehl "Weiter." Das klappt mittlerweile auch immer besser. :)
An der kurzen Leine darf er nur am Anfang der Runde kurz seine Geschäfte erledigen. Dafür gebe ich ihm aber nicht unendlich Zeit. Während der Runde wird dann ordentlich gelaufen. Ohne Schnuppern oder Markieren. Wenn ich während der Runde merke, dass er doch nochmal muss, darf er am Ende der Runde nochmals kurz auf die Wiese. Wobei das selten vorkommt, da sich das seit Newton Welpe ist eigentlich schon so eingespielt hat, dass die Geschäfte am Anfang erledigt werden.
Kontakt zu anderen Hunden gibt es auch nur im Freilauf bzw. an der Schleppleine. An der kurzen Leine gibt es keinen Kontakt.
Beim Kontakt zu intakten Hündinnen und zu manchen kastrierten Rüden muss ich derzeit sehr gut aufpassen, dass aus Interesse am Spiel nicht sexuelles Interesse wird. Sobald ich das merke, nehme ich Newton aus der Interaktion raus. Ich mache dann ein paar Orientierungsübungen an der Schleppleine mit ihm und wenn die Spielsituation dann noch besteht, erhält er nochmals eine Chance und darf wieder mitmachen. Mittlerweile hat er dieses Prinzip glaube ich verstanden und nutzt diese Chance immer öfter. :)
Der Kontakt zu intakten Rüden läuft von Newtons Seite sehr unproblematisch ab. Meist wird sich kurz begrüßt und dann geht man/hund weiter. Interesse am gemeinsamen Spiel besteht zwar oft von Newtons Seite, aber die meisten intakten Rüden, die wir treffen, sind da weniger interessiert und das akzeptiert Newton auch. Was ich nicht gern sehe und ich bei meinem Rüden nie erlauben würde, ist es andere Rüden anzuprollen und dominieren zu wollen. Da reagiere ich mittlerweile auch recht allergisch drauf, wenn ein anderer Rüde Newton anprollt und schicke ihn weg, wenn der Halter das nicht übernimmt. Das kommt aber ein Glück meiner Beobachtung nach immer seltener vor je älter Newton wird. Als er so 9 Monate bis ein Jahr alt war, kam das sehr oft vor. Mittlerweile nur noch selten. [OT: Wer sich noch an den Thread "Uneinsichtiger Labbi-Halter" erinnert: Selbst von diesem Hund wird Newton mittlerweile nicht mehr angeprollt. =)]
Was mir beim Spaziergang mit dem erfahrenen Rüdenhalter aufgefallen war, war, dass er viel viel mehr erlaubte als ich. Sein Rüde ließ sich aber auch zu einem recht späten Zeitpunkt noch unterbrechen und stand auch sonst sehr gut im Gehorsam. So unterbrach er ihn zum Beispiel erst, als er wirklich die Absicht hatte, aufzureiten. Wenn ich Newton erst da unterbrechen würde, würde er mich vermutlich erstens gar nicht mehr wahrnehmen (wollen) und klappen würde es daher auch sicher nicht mehr. Wobei sein Rüde eben auch schon älter war als meiner. Er war fünf, meiner ist gerade 14 Monate alt.
Liebe Grüße,
Rafaela -
Normal finde ich so ziemlich alles, ob die alles dürfen ist ne andere Frage.
Im Freilauf haben meine eigentlich Narrenfreiheit, da darf markiert, geschnüffelt und auch geleckt werden, sofern sie auf nen evtl. Abruf hören.
Bei Begegnungen mit anderen Rüden erwarte ich kein Spiel, aber entweder dass ich sie anleine und kein Theater gemacht wird, oder wenn im Freilauf, dass sie sich angemessen dem Rüden gegenüber verhalten. Sprich, wenn der sich aufplustert, maximal Imponiergehabe zeigen. Aber Lucky lasse ich eh nicht zu fremden Hunden hin und Logray backt noch kleine Brötchen, also passiert da eh nicht viel.Bei Hündinnen dürfen sie abchecken, wenn sie aber zu nervig werden und die Hündin denen keine Abreibung gibt, hole ich sie da weg. Logray wird bei Treffen oder sowas verbal vom Hintern der Hündin weggeholt, wenn sie zu gut riecht. Hört er nicht drauf, leine ich ihn an.
-
-
mein rüde darf auch an der leine schnüffeln und markieren, solange sich das in zeitlichen grenzen hält und er auf "weiter" reagiert, ist das ok.
im freilauf darf er all das natürlich auch.
gegenüber anderen Rüden verhält er sich bisher immer nett (er ist 2 Jahre alt), manchmal etwas aufdringlich bei kastraten aber da reicht es, wenn die knurren, dann lässt er es. Er ist zum Glück kein proll und geht Auseinandersetzungen aus dem Weg.
Hündinnen findet er natürlich klasse, aber er hat noch nie versucht aufzureiten. Wenn ich weiß dass eine Hündin läufig ist, vermeide ich den Kontakt, weil ihn das zu sehr stresst und er dann 3 tage jammert
vorsichtshalber bleibt er auch an der schlepp, wenn wir dort laufen wo die Hündin ist.
-
wieso dürfen eure rüden keinen urin lecken? Spricht da außer hygienischen einwänden was dagegen?
-
Einmal finde ich es aus hygienischen Gründen fies (er darf ja auch keine Schei*e fressen, warum sollte Pipi lecken dann okay sein?). Man weiß ja auch nie ob der Hund der da lang gegangen ist gesund ist/war
Außerdem habe ich keine Lust auf nen Rüden der sich reinsteigert und nur noch zähneklappernd und Pipi leckend der Hündinnenspur folgt und nicht mehr ansprechbar ist. Dann mach ich lieber schon vorher nen Deckel drauf.
-
naja, gesunder urin ist ja steril
aber ja, wenn mein rüde sich da reinsteigern würde, würde ich das natürlich auch nicht wollen.
-
Wir sind ja auch grade richtig in der Pubertät angekommen und beschäftigen uns damit auch sehr.
Markiert wird grundsätzlich nur im Freilauf oder wenn ich ihn explizit freigebe. Trotzdem bleiben Laternen und Mauern (und auch sonst alles was nicht grün ist) bitte verschont.
Schnüffeln/Gras lecken ist hier erlaubt, solange er abrufbar ist und Schritt hält.
Bedrängen von Hündinnen und kastrierten Rüden - ein no go. Daran arbeiten wir grade. Aufreiten kam bisher aber nicht vor.
Geprolle möchte ich nicht. Auch andere Rüden werden bitte nicht zum Frühstück gefressen sondern ignoriert. Er muss sich nicht alles gefallen lassen, davor schütze ich ihn, aber überreagieren muss auch nicht sein....letzteres sagt sich allerdings auch leicht mit einem absolut netten Rüden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!