Rüdenverhalten - Was ist "normal"?
-
-
Als Aggro sehe ich den älteren ehrlich gesagt nicht.
Ja, sind meine. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohne die Hunde zu kennen, ich habe ja ein ähnliches Rüdenpaar.
Und manchmal weiss ich nicht wirklich, wer wem was sagt.Neulich gab es gezanke und im Nachhinein, war ich die "zu verteidigende Ressource".
Das finde ich natürlich abartig.
Ich schicke beide jetzt vermehrt weg. (Obwohl ich das manchmal nicht toll finde).Was Corinna neulich schrieb hat mir noch mal was zu denken gegeben.
Bei deinem Duo kann es ja das aufeinanderprallen von BEUTEaggression beim Schäfer(das ist ja normales Verhalten) und evt beim Chessie der deutlich Schutztrieb? und oder Beute?Kann sein muss nicht. Kann auch einfach Testosteron sein.
Mein Rüde ist deutlich aggressiver (NORMAL!!) wenn die Hündin läufig ist.
So meine Brainstorming, vielleicht kannste was mit anfangen.
Aber egal was es ist: sie haben das nicht zu tun! (meine Meinung)
Ich kenne eine bekannte Hundetrainerin, die hat ihre beiden Rüden das austragen lassen....ich fand das grenzwertig und auch nicht zielführend.
-
Naja, ich werd Logray jetzt einfach deutlich weg schicken, wenn Lucky ihn anknurrt, egal ob es meiner Meinung nach Sinn macht oder nicht. Und weg versperren (hat Logray gestern ganz subtil in der Küche versucht. Nur ein Blick und Lucky quetschte sich außen rum entlang) wird unterbunden. Spielzeug werfe ich dann nur noch für Lucky, kann Logray eben steadyness üben.
Ich bin mir sicher, es ist diese Übergangszeit von Logray, die das so heftig werden lässt. Die Chessies sind einfach dafür gemacht, in einer Hundegruppe den Ton anzugeben. -
Wenn Logray ihn "wegguckt" dann würde ich gucken, dass ich BEIDE Hunde mehr manage, also mehr lenken und leiten.
Logray kann ja vorbeugend richtig agieren, die Hunde haben ja ein unfassbar gutes Gespür für andere. Meine Hunde halten andere bewusst klein, die sonst eklig werden könnten.Es kann natürlich auch schlicht Mobbing sein (dazu muss man die Hunde live sehen).
Der Chessie ist ja noch nicht ganz erwachsen, der kann ja ruhig noch die Füsse still halten und später Cheffe werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!