Rüdenverhalten - Was ist "normal"?
-
-
Das andere Ding ist aber, wenn ich dann als weiteren Reiz Zug auf die Leine oder Berührung mit der Hand einführe, dann prägt sich das beim Hund sehr stark ein und ich bringe ihm unfreiwillig bei, dass Rückruf nur an der Leine oder direkt neben mir in Armlänge (Berührung) gilt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
indem ich intensiver und zielführender trainiere. Nicht indem ich mehrKorrigiere. Liv hat das detailliert beschrieben.
Das geht aber einer bestimmten Intensität des Verhaltens nicht mehr. Bedürfnisbefriedigendes Belohnen ist nämlich in diesem Moment überhaupt nicht mehr möglich.
-
Ding ist doch: wie bekomme ich einen festen Rückruf. Indem ich den Hund mit etwas super hochwertigem belohne, was für ihn viel interessanter ist, als dir Stelle.
Aber, es gibt Hunde, für die ist in dem Moment gerade nichts wirklich höherwertig.Ja, und wenn das meine Einstellung ist, dann bekomme ich meine Hunde auch nicht rangerufen. Das meine ich mit "innerer Einstellung".
Wenn meine innere Einstellung ist, dass mein Hund eh nicht kommt und es kommt von rechts ein Zug angerast, direkt auf den Hund zu, dann muss ich auch nicht mehr rufen?
Einen Hund muss man überzeugen: Es sind T I E R E....und Hunde dazu...das geht eigentlich recht einfach.
Wenn ein Hund gelernt hat, dass es sich lohnt, dann wird er das Verhalten wiederholen.
Ich kann einen Hund zu Leistungen führen, die er nicht unbedingt anbietet. Das ist die Oberschule der Hundeerziehung.
Wenn ich meine "Bewegungsreizjunkys" (Border Collies) dazu bekommen habe, Wild nicht zu hetzen, (oder Räder /Autos, einer hat Flugzeuge gejagd) dann kann ich einen Rüden auch von Pipi wegbekommen.
Analog zum ANTIJAGTDTRAINING kann man auch ein ANTIPIPI-Training machen.
Mir pesönlich ist es wirklich schnuppe, welche Rüden kastriert sind. Ich habe selber einen.
Das es geht, heisst ja nicht, dass es einfach ist. Und dass es Hunde gibt, die kastriert gehören, muss jetzt nicht in edem Satz stehen. Das hat sich doch rumgesprochen. Darum geht es doch nicht. Sondern um "normales Rüdenverhalten".Und natürlich braucht Erziehund Zeit und ist nicht am 3. Geburtstag des Hundes fertig. Das ist ein lebenslanger Prozess.
-
Ding ist doch: wie bekomme ich einen festen Rückruf. Indem ich den Hund mit etwas super hochwertigem belohne, was für ihn viel interessanter ist, als dir Stelle.
Aber, es gibt Hunde, für die ist in dem Moment gerade nichts wirklich höherwertig.und genau so einer ist mein hund, den lockt nichts davon weg, egal was man bieten würde, ausser ne läufige hündin
-
und genau so einer ist mein hund, den lockt nichts davon weg, egal was man bieten würde, ausser ne läufige hündin
Das ist wieder die altbekannte Verwechslung von Management und Training.
Dasselbe passiert übrigens auch bei strafbasiertem Training.
-
-
und genau so einer ist mein hund, den lockt nichts davon weg, egal was man bieten würde, ausser ne läufige hündin
Man fängt auch IN DEM MOMENT nicht erst mit dem Training an. Wenn der Hund die entsprechende Situation nicht meistern kann, managt man und trainiert in Situationen, der der Hund SCHAFFT, um ihn auf den "Notfall" vorzubereiten. Wir Menschen gehen doch auch erst in die Grundschule bevor wir Abi machen, wieso geht man beim Hund immer andersrum vor?!
-
Man fängt auch IN DEM MOMENT nicht erst mit dem Training an. Wenn der Hund die entsprechende Situation nicht meistern kann, managt man und trainiert in Situationen, der der Hund SCHAFFT, um ihn auf den "Notfall" vorzubereiten. Wir Menschen gehen doch auch erst in die Grundschule bevor wir Abi machen, wieso geht man beim Hund immer andersrum vor?!
wir fangen ja auch nicht jetzt damit an sondern trainieren seit 1 1/2 Jahren und seit einem Jahr klappt der Rückruf immer ausser beim schnüffeln.
-
Das ist wieder die altbekannte Verwechslung von Management und Training.
Dasselbe passiert übrigens auch bei strafbasiertem Training.DANKE!
@ Xerves: es wird mühsam. Einmal schreibst du von einem Training, wie ICH es mache (????), welches du schon zwei Jahre machst ohne Erfolg, dann lockst du oder auch nicht, den Hund vom Pipi weg.
Was machst du denn nun?
Trainineren?
Wie? (ist ja deine Privatsache, aber ein 2jähriges nutzloses Training, würde mich interessieren) -
wir fangen ja auch nicht jetzt damit an sondern trainieren seit 1 1/2 Jahren und seit einem Jahr klappt der Rückruf immer ausser beim schnüffel
Sorry, jetzt verstehe ich das... du übst seit anderthalb JAHREN den Rückruf??
Sei nicht böse, aber wie wärs denn mal mit einer Hundeschule....
-
das ist doch überzogen. Ist es so unnormal dass ein 1,5 Jahre alter Hund den Rückruf nicht 100% beherrscht?! In xerves fall kann er ihn ja auch, außer wenn er sich festgeschnüffelt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!