Wurde Milka als Wurfmaschine missbraucht?

• Hallo,
    Ich habe Milka jetzt fast eine Woche und sie will nie aus ihrem Körbchen.
    Zum Glassi gehen muss ich sie immer zwingen wobei wenn sie draussen ist geht sie gerne Gassi.

Ich habe Milka aus dem Tierschutz.
    Der Tierschutz hat Milka aus einer Tötungsanstalt aus Polen aber mehr konnten sie mir nicht sagen.

Ich habe jetzt gesehen das sie große Zitzen hat und einen geschwollenen und leicht labbrigen Bauch hat.
    Jetzt weis ich natürlich nicht ob sie einmal geworfen hat oder dahin gehen regelrecht mitraucht wurde.

Milka wir im Dezember 3 Jahre alt.

Mir blutet richtig das herz das sie mich so ängstlich anschaut.
    Beim Gassi gehen kommt sie immer zu mir wenn ich sie rufe aber in der Wohnung keine Chance.

Hat jemand Erfahrung mit missbrauchten Hunden?
    Soll ich sie ganz gehen lassen und nur beachten wenn sie zu mir kommt oder auch mal ans Körbchen setzten und ihr lange streicheleinheiten geben.

Lg Eric

• Das Verhalten kann auch daher kommen, dass sie noch nie in einer Wohnung gelebt hat und jetzt einfach verunsichert ist durch die neue Situation. Das Körbchen ist ihr Rückzugsort und das ist auch wichtig. Ich würde sie in Ruhe lassen und nicht zwingen. Sie soll ja lernen, dass sie an ihrem Rückzugsort nicht gestört wird. Eine Woche ist nicht lange und sie wird irgendwann lernen, dass sie sich frei in der Wohnung bewegen kann. Beschleunigen würde ich den Vorgang nicht.

• Du kannst sie nach nur einer Woche schon frei laufen lassen draußen? Wow... Respekt...

Ob sie mal als Wurfmaschine mißbraucht würde - darüber würde ich einfach nicht mehr nachdenken. Was bringt es Dir? Ihr Leben wird in vielerlei Hinsicht nicht prickelnd gewesen sein. Mach einen Haken dahinter und zeige ihr jetzt wie toll Leben sein kann.

Und gib ihr Zeit. Sie wird auf Dich zukommen!

• Zu ihrem Verhalten, da schließe ich mich Einstein51 an.

Die Zitzen und der schwabbelige Bauch kann durch Scheinträchtigkeiten kommen. Hat meine Hündin auch und die hatte nie einen Wurf.

• Große Zitzen und labbriges Bindegewebe am Bauch kann auch einfach Veranlagung sein oder auf einen schlechten Kastrationszeitpunkt hindeuten. Wird mitten in starker Scheinträchtigkeit kastriert kann es durchaus passieren, dass sich das Gesäuge nicht mehr richtig zurückbildet.

Solche Hunde müssen nicht zwingend Missbrauch erlebt haben, oftmals reicht es aus, wenn sie gar nichts erlebt haben und die neuen Situationen ihnen einfach Angst machen.

• Ich würde auch sagen, laß ihr einfach Zeit, sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Aber, auch als Gebärmaschinen mißbrauchte Hündinnen, können wieder Vertrauen in den Menschen gewinnen und ein normales zufriedenes Leben führen. Ob sie dazu gehört, wer weiß.

Ich drück die Daumen, daß ihr bald Zugang zu einander findet.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Sie in ruhe lassen ist kein problem ich muss sie aber immer aus dem Körbchen zwingen um Gassi zu gehen. Sie liegt dann im Körbchen wie ein nasser sack und ich muss ihr dann irgendwie das Geschirr anziehen. Und wenn ich dann die Leine anbringe bekomme ich sie nicht aus dem Körbchen. hab dann mal an der leine gezogen aber dann kommt das ganze Körbchen mit.
    Ich kann sie also nur in den arm nehmen und sie raustragen.
    Sie lässt sich das aus angst auch gefallen aber ich will ihr ja keine angst machen.

Was mich überrascht hat ist allerdings das sie Stubenrein ist.

• Du kannst sie nach nur einer Woche schon frei laufen lassen draußen? Wow... Respekt...

Ob sie mal als Wurfmaschine mißbraucht würde - darüber würde ich einfach nicht mehr nachdenken. Was bringt es Dir? Ihr Leben wird in vielerlei Hinsicht nicht prickelnd gewesen sein. Mach einen Haken dahinter und zeige ihr jetzt wie toll Leben sein kann.

Und gib ihr Zeit. Sie wird auf Dich zukommen!

nein frei laufen lassen nicht. hab ne lange schleppleine.

• Einer meiner Hunde geht ungern morgens Gassi, es muss aber nunmal sein bevor ich zur Arbeit fahre. Als ich ihn da mal rausschieben wollte hat er mich angeknurrt. Das fand ich nicht schön, ist aber für mich Kommunikation auf "Hundeart".

Ich locke ihn jetzt immer mit Leckerchen (er ist ziemlich verfressen). Ist das vielleicht eine Lösung für Milka und dich wenn sie nicht aus dem Körbchen raus möchte?

Ziehen finde ich immer ungünstig, vielleicht wird ihr das irgendwann mal zu blöd und sie knurrt auch.

• Na dann trage sie doch einfach die nächste Zeit noch raus. Sie wird lernen, daß sie bald wieder in ihr Körbchen darf und irgendwann freut sie sich auch auf den Spaziergang.

Sei einfach geduldig mit ihr. Das wird schon.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!