Wie soll ich mich verhalten wenn mein Hund in die Wohnung ge

  • Hallo,
    wir haben unseren Boxer Rüden Neosh ( ca.2 Jahre alt ) jetzt genau 3 Tage.
    Und wir versuchen ihn seit Gestern so langsam ans alleine bleiben zu gewöhnen. Wir haben mit 10 Minuten angefangen, und wollten uns jetzt langsam steigern. Ich habe mir extra 1 Woche Urlaub genommen.
    Doch jetzt mußte ich Heute in der Früh unplanmäßig kurz weg.
    Das waren so ca. 20 Minuten, und siehe da, er hat ein großes Geschäft mitten ins Wohnzimmer gemacht ( zum Glück Laminat ) :freude:
    Obwohl ich heute morgen mit ihm raus war, und er ausgiebig seine Geschäfte gemacht hat.
    Jetzt kommen meine Fragen: Wie soll ich mich in dem Moment verhalten ?
    Soll ich mit ihm schimpfen ?
    Oder gibt es da einen anderen Weg ?
    Ich habe ihn erstmal ein paar minuten ignoriert, ( das soll man ja machen beim nach hause kommen ) und dann habe ich ein bisschen beim saubermachen geschimpft.
    Und warum hat er das eigentlich gemacht ?


    würde mich über einen waisen rat freuen :help:


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Na Ralf,
    ob mein Rat weise ist weiß ich natürlich nicht. :wink:


    Warum er das jetzt so gemacht hat, da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen und schimpfen bringt da nichts. Wäre sogar kontraindiziert, außer Du schimpfst in dem Augenblick wo er den allerersten Ansatz zum Häufchen machen zeigt. Also unmöglich.... einfach cool bleiben und das Häufchen ignorieren, den Hund ganz normal behandeln.

      Geh doch mal zurück, wo war er vorher und wie hat er sich da verhalten....
      Wenn er aus dem Tierheim kommt, ist das im Käfig vielleicht normal gewesen?
      Was mich stutzig macht, wenn er sein Geschäft erledigt hatte, woher hatte er dann das für die Wohnung? Muss er ja ziemlich viel im Bauch gehabt haben.
      Füttert ihr einmal oder mehrmals am Tag?
      Wenn er noch ängstlich ist, hat er vielleicht "vor Angst in die Hose gemacht"?

    Na, das waren mal ein paar Denkanstöße. Aber wenn Ihr ihn erst 3 Tage habt, lasst ihm Zeit. Er ist eben kein Tisch oder Stuhl, den man einfach so umsetzen kann, er ist ein Lebewesen mit 2jähriger Erfahrung, wie auch immer sie war.


    Wir wünschen Euch Geduld für eine gute Beziehung


    Herbert & Bellini

  • Zitat

    Ich habe ihn erstmal ein paar minuten ignoriert, ( das soll man ja machen beim nach hause kommen ) und dann habe ich ein bisschen beim saubermachen geschimpft.
    Und warum hat er das eigentlich gemacht ?


    würde mich über einen waisen rat freuen :help:


    Liebe Grüße
    Ralf


    War grundsätzlich schon richtig.
    Das Häufchen erst einmal übersehen, dann aber auch beim wegmachen nichts sagen, oder aber gleich das Häuchen zusammenscheißen und den Hund dabei aber ignorieren und sofort wieder aus der Tür raus.
    Warum er das gemacht hat wird dir nur der Hund sagen können - aber unterhalten können wir uns leider nicht mit ihm.



    Schönen tag noch

  • Jeder Hund ist anders, aber normal braucht ein Hund doch etwas länger als 3 Tage um sich einzuleben ! Er hat ja mindestens zweimal in seinem bisherigen Leben sein Zuhause verloren und jetzt muß er doch erstmal wissen, wo er hingehört und daß auch immer jemand wiederkommt !
    Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen, daß er das in der ersten Woche gleich problemlos lernt. Die erste Urlaubswoche sollte eigentlich zum Kennenlernen sein und vielleicht mal ein paar Minuten alleine bleiben, aber du kannst nicht erwarten, daß der Hund nach 3 Tagen ruhig in der Wohnung sitzen bleibt, wenn du weg gehst.


    Trainier das in kleinen Schritten, je nach Reaktion des Hundes. Wenn er in die Wohnung macht ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Stress und Angst passiert. Deine Reaktion sollte also keine Reaktion sein. Kommentarlos wegmachen und mit dem Hund vernünftig üben.
    Für die Übergangszeit kannst du auch testen, ob er im Auto besser aufgehoben ist, also du ihn mitnimmst und er kurz alleine im Auto wartet.


    Und bitte, begrüß deinen Hund, wenn du wiederkommst. Er hat dich vermißt und du ihn, zeig ihm das ruhig (natürlich nicht übertrieben).


    Grüße, staffy

  • Zitat

    Und bitte, begrüß deinen Hund, wenn du wiederkommst. Er hat dich vermißt und du ihn, zeig ihm das ruhig (natürlich nicht übertrieben).


    Aber nur wenn er nichts angestellt hat. Und wirklich nur ganz kurz, weggehen und wieder kommen muß was ganz normales sein.


    Schönen tag noch

  • Ihr habt einen "neuen" Hund, seid Euch erst am kennenlernen und wahrscheinlich hat der Hund einfach nur Angst, wenn er schon nach so kurzer Zeit alleine gelassen wird. Er weiss ja noch gar nicht, was passiert. Schimpfen war sowieso das Falsche. Der Hund weiss gar nicht mehr, um was es geht. Und aus Protest hat er Euch ganz bestimmt nicht reingemacht!


    Wie lange soll er denn ab nächster Woche alleine bleiben?

  • Warum dein hund ins Haus gemacht hat weiß ich nicht. Vielleicht war es Stress, vielleicht ist er noch nicht ganz stubenrein...


    Wichtig ist, dass du ihn dafür nicht schimpfst. Der Hund lebt im Moment. Selbst 1 Minute später weiß er nicht mehr, dass er für den Haufen geschimpft wird. Er lebt im jetzt und hier. Er kann nur unmittelbares Schimpfen verknüpfen. wenn du also beim Wegputzen schimpfst und dein hund sitzt neben dir, dann schimpfst du in seinen Augen, weil er neben dir sitzt. Also bestrafst du ihn für was ganz anderes. er wird es also nicht verstehen.


    Wenn du heim kommst, ignoriere ihn, so wie du es getan hast, und beim Wegputzen tust du es eben auch. Nur keinen Stress. Das wird schon. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Mußte meinen Welpen von Anfang an alleine lassen, weil man auch mal einkaufen gehen muss. Sie hat es sofort geschafft. Na, und das kleine Malheur ignoriert man. Der Rest kommt von alleine. Wichtig ist, ohne Gedöns zu gehen und zu kommen. Kannst auch ruhig mal Jacke und Schuhe anziehen, dich aufs Sofa setzen und nach 10 min wieder ausziehen. Hund sollte kein Schama erkennen, wann du gehst oder kommst. Das macht es ihm leichter.

  • Zitat

    Ihr habt einen "neuen" Hund, seid Euch erst am kennenlernen


    Genauso ist es und eine woche urlaub für die eingewöhnung ist nicht viel.
    Ihr habt ihn erst DREI Tage erwartet nicht zu viel und vorallem lasst euch nicht davon täuschen das er ja "schon" 2 Jahre ist.

  • Bleib einfach ganz locker...ich gehe davon aus..das sich das regelt...von ganz alleine.
    WIchitg,wie Hund schon sagte...nur wenn er nichts angestellt hat,ihn total begruessen.
    Ich hatte es heute mittag noch...ich komm nach Hause..und Singa hat im Flur nen Korb in all seine Kleinteile zerlegt :lol:
    ICh bin auch rein...habe sie halt nicht so begruesst wie sonst...den Korb(besser gesagt ,das was von uebrig geblieben ist)beseitigt und sie dabei ignoriert.


    Schimpfen auf keinen Fall..es ist doch schon viel zulange her....
    :love: LG

  • Zitat

    WIchitg,wie Hund schon sagte...nur wenn er nichts angestellt hat,ihn total begruessen.Ich hatte es heute mittag noch...ich komm nach Hause..und Singa hat im Flur nen Korb in all seine Kleinteile zerlegt :lol:
    ICh bin auch rein...habe sie halt nicht so begruesst wie sonst...den Korb(besser gesagt ,das was von uebrig geblieben ist)beseitigt und sie dabei ignoriert.


    Schimpfen auf keinen Fall..es ist doch schon viel zulange her....
    :love: LG


    Da kommt er ja jetzt auch nicht mehr draus. Das ist ja auch schon zu lange her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!